ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen

Motor schneller warm kriegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:33

Anfangs war ich echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines A6 3.0 TFSI.

Kam immer mit ca. 10 bis 11l/100km aus.

Meine Frau sogar unter 10. Für ein 2 Tonnen Pempasbomber mit fast 300ps...... Absolut Ok.

Nun sobald es jetzt par richtig kalte tage waren (0° und kälter), ist der Verbrauch unmöglich geworden,

da er nun eeewig braucht um warm zu werden. Die ersten 15 km fahre ich somit mit 16l/100km ... :-(

Habe mir ja den Laptimer codiert und da sehe ich wann das Öl erst 60°c erreicht. Was nun mindestens doppelt so lang dauert.

Habe ja mitbekommen/gelesen das die orig. Standheizung leider nicht den Motor mitärwärmt. Eigentlich ja ne frechheit.... aber ja.... Anstatt an den Verbrauch/ Umwelt zu denken, schmeichelt mann den weicheiern...... ... die Motorlaufleistung brauch ich gar nicht erwöhnen.... an die denken sie ja absichtlich nicht....

Naja, auf jeden Fall würde ich gern wissen wie ich den Motor bei kalten temps. Schneller warm kriege.

Führt der Weg nur über eine "richtige" SH von webasto,

oder habt ihr Tips und Tricks.

Kann man eventuell mit einem anderen Thermostat was erreichen? !?

Dankeschön.

 

Beste Antwort im Thema

Codierung für Standheizung mit Motorvorwärmung (Facelift):

STG Codierung –> Funktion 07

00?xx Absperrventil für Kühlmittel N279

0 – Kein Absperrventil verbaut N279

1 – Absperrventil verbaut N279 Standard

Ich hab einfach die 0 gewählt und somit heizt du von Anfang an deinen Motor mit. Im MMI kann man es leider nicht sichtbar bzw einstellbar codieren. Fehlercode wird auch keiner angezeigt.

Da man den Motor eh immer mit vorheizen mag muss man es auch nicht unbedingt im MMI anwählen bzw. einstellen können. Bei einer Laufzeit von ca. 20 Min im Stand hat der Motor ca 50 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur.

Wer keinen Assitenten für die Lange Codierung hat (siehe Bild 1) der macht die dritte 1 (von hinten) zur Null (Bild 2)

Zitat:

von einem User:

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal....

Keine Gewähr !

(orginal Thread)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Also bei meinem 3.0 TFSI macht es keinen Unterschied vom Verbrauch her, egal ob es draußen kalt oder warm ist...Verbraucht immer gleich „viel“ :D (+-)!!!

Kann mich also nicht beklagen!

Aber schade dass das Motorvorwärmen per SH beim FL nicht mehr freischaltbar ist, eigentlich ne Frechheit das Audi dies rausgenommen haben was zuvor beim VFL codierbar war!

Das hatte einen Grund !

Den durch die Freischaltung wird der Innenraum nicht mehr so warm wie ohne Motorvorwärmung. Kunden beschwerten sich und im FL wurde diese Möglichkeit dann deaktiviert bzw aus dem Menü genommen.

Das deiner immer gleich viel/wenig verbraucht, egal wie kalt oder warm es ist halte ich für ein Gerücht, außer du hast eine beheizte Garage.

Den technisch spricht schon einiges gegen deine Aussage !

... deswegen schrieb ich ja, gleich viel („+-„)...aber sicher kein Unterschied von 4 bis 5 Liter was einer hat...werde es mal genau nachrechnen wenn es mal wieder kalt werden sollte, aber mehr als 1 Liter dürfte es nicht sein...zumindestens muss ich FAST immer gleich wenig/viel Tagen

Das ist einfach extrem fahrprofilabhängig. Jemand der meist nur 10-20km fährt, merkt den Unterschied mit Sicherheit deutlich stärker am Durchschnittsverbrauch im Winter als jemand, wo der Wagen nach dem Start regelmäßig 100km und mehr fährt oder einfacher ausgedrückt: größere Anzahl an Kaltstarts = mehr spürbarer Unterschied Sommer zu Winter

In meinem Fall ist es aber ca. 80% Kurzstrecke...

@derSentinel

Hatte ich aber auch schon erwähnt, dreht sich höchstens um 1 Liter. Außer es geht an die Nordsee, 700 km geradeaus mit tempomat.

Der Wagen steht bei mir im carport

ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und es für meinen 4F (3.0 TDI) nachgerechnet, also alle Betankungen mit Sommer- bzw. Winterreifen der letzten 2 Jahre getrennt ermiitelt:

Sommer 2016 - 10935km mit 9,53 l/km im Schnitt

Winter 2016/2017 - 6180km mit 9,23 l/100km im Schnitt

Sommer 2017 -7492km mit 9,47 l/100km im Schnitt

Winter 2017 - bisher 2733km mit 9,48 l/100km im Schnitt

Also riesig ist der Unterschied bei meinem 4 F nicht und der Verbrauch ist im Sommer sogar höher wie im Winter - das hat sicher auch was mit den unterschiedlichen Straßenverhältnissen zu tun :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:59:18 Uhr:

....der Verbrauch ist im Sommer sogar höher wie im Winter - das hat sicher auch was mit den unterschiedlichen Straßenverhältnissen zu tun :)

Oder mit der Fahrweise.. die im Winter sicher vorsichtiger ist als im Sommer ;)

Oder mit fetten Sommerpuschen :D

 

Ich habe gerade mal für mich die Auswertung bei Spritmonitor für dieses Jahr gemacht:

19" 255er Sommerräder: 9,17 L/100km

17" 225er Winterräder: 8,24 L/100km

@Neoelectric:

ich habe auch mal bei Deinem Spritmonitor reingeschaut. Wow, mit meinem ehemaligen 232 PS 3.0 TDI lag ich im Gesammtverbrauch über einen Liter höher als Du und der hatte in Winter auch 225er Reifen.

Im Sommer sind es bei meinem aktuellen 4F 255/35/19 und im Winter 245/40/18, also kein wirklich großer Unterschied in der Breite.

@derSentinel:

ja, Frank - genau das meinte ich mit den Straßenverhältnissen also bei geschlossener Schneedecke, Eisregen oder auch Frost allgemein ist man doch etwas vorsichtiger unterwegs als im Sommer :)

Nicht zu vergessen sind auch die besonders Ängstlichen die im Winter öfter mal auf den (Land)straßen rumschleichen und das Tempo drosseln weil man nicht dran vorbei kommt...

Stoßdämpfer wirken sich auch auf den Spritbedarf aus. Je härter, desto geringer wird der Bedarf.

Helft mir bitte mal kurz.

Habe gerade versucht bei meinem FL BJ 2009 das N279 rauszucodieren.

Leider finde im STG18 (Standheizung) bei Funktion 7 eine längere Codierung (0000111) als im Wiki beschrieben und keine Infos darüber.

Welche Stelle muss ich ändern um das N279 zu entfernen?

Danke für eure Hilfe

Christian

ich würde Dir gerne helfen aber ich habe es noch nicht probiert, klappt es denn nicht so wie es weiter oben beschrieben wurde ?

Zitat:

@fozzifoz schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:26:29 Uhr:

Helft mir bitte mal kurz.

Habe gerade versucht bei meinem FL BJ 2009 das N279 rauszucodieren.

Leider finde im STG18 (Standheizung) bei Funktion 7 eine längere Codierung (0000111) als im Wiki beschrieben und keine Infos darüber.

Welche Stelle muss ich ändern um das N279 zu entfernen?

Danke für eure Hilfe

Christian

Schau in die FAQ, dort ist es beschriebrn !

Die wiki gehört nicht mehr zu MT !

in der FAQ steht 00?xx aber bei Ihm (fozzifoz) steht wohl 0000111, das sind 2 Stellen mehr und somit ist die Anleitung aus der FAQ nicht anwendbar.

Das die A6-Wiki nicht mehr zu MT gehört sollte keine Rolle spielen wenn es um Infos zum Wagen geht aber da steht über das N279 auch nichts anderes :

https://a6-wiki.de/standheizung-a6-4f/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen