ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor säuft Kühlwasser und Öl...

Motor säuft Kühlwasser und Öl...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:31

Nachdem ich alles durchkämmt habe aber irgendwie nirgens was passendes gefunden habe stell ich dir Frage jetzt mal neu ein.

Zur Sache: Passat aus dem jahr 2007, 2.0TDI BMR, rund 175.000km.

 

Vor 2 Wochen das erste mal "Kühlmittel, STOP". Ok dachte ich, kann ja mal vorkommen. Aufgefüllt, und weiter.

Unmittelbar danach fiel mir der Verbrauch negativ auf, der gut 1L mehr betrug und seither auch nicht weniger wurde.

Außerdem glaube ich zu meinen, das der Motor einen minimal anderen Klang hat. Das kann aber auch Einbildung sein.

Jedenfalls seither muss ich so alle 1000km Kühlwasser, und auch schon einmal Öl nachfüllen...........

Der Motorblock ist äußerlich, soweit man es sehen kann, trocken.

Es sind keine Pfützen unterm Auto, im Kühlwasser ist KEIN Öl, und es blubbert auch nichts im Ausgleichsbehälter. Auch aus dem Auspuff raucht oder stinkt es nicht.

Anspringen tut er normal.

Nach erster Rücksprache mit dem VW-Fritze wurde der Behälter getauscht, ohne Erfolg. Heute wieder die Meldung, zu wenig Kühlwasser.

 

Bevor ich jetzt am Montag zum Händler fahre wollte ich hier mal fragen was in Frage kommen kann, damit ich ihm nen Punkt geben kann wo er angreifen soll. Gibts ne TPI?

Hat bei den PPD-Elementen damals super geklappt. G

- Kopfdichtung (wurde laut VW-Historie vor rund 40.000km bereits getauscht

- Ölkühler --> Kosten?

- Risse im Kopf --> Todesurteil?

- Erneut Kopfdichtung?.......

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Was auch Sinn machen würde, da in letzter Zeit der Vebrauch wie aus Geisterhand von 5,5 auf 7L stieg...

Gleiches Fahrprofil, gleicher Fahrer,.....

 

Ich bin schon daran eine Ultraschallreinigung, oder gar einen Wechsel der Elemente, rauszuschlagen. Aber so recht dran glauben will ich nicht, an letzteres noch viel weniger.........

Die Ultraschallreinigung haben sie bei mir auch gemacht, kostet dich aber anteilig. War ca. 3 Wochen bevor die Einspritzdüse kaputt ging.

Angekündigt hat es sich durch einen Anstieg von ca. 6,5l/100km auf 8-9l/100km bei normaler Fahrweise. Höchstgeschwindigkeit war bei 190km/h Schluss.

Leistungsmessung hat irgendwas mit 126PS oder so ergeben, statt 170PS.

Ölverbrauch hab ich auch genug. ca 5-6000km/Liter. Wird auch nicht weniger. Wenn die gelbe Leuchte im FIS angeht ist es genau 1Liter :-)

Kühlmittelverbrauch hatte ich vor Weihnachten. Musste 2x nachfüllen. Seit dem komischerweise nix mehr.

Anspringen tut er schlecht, aber bisher ist er nach kurzem Überlegen immer angesprungen.

Dafür seit letzter Woche Anzeige: Motorstörung Werkstatt! mit blinkender "Diesel-Vorglühspule". Aber nur ab und zu. Das nächste mal starten ist wieder alles normal. Fahren tut er einwandfrei.

Ist jetzt bei der Inspektion, mal sehen was die meinen. Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:22

Blinkende Vorglühspule kann vieles bedeuten.

Bei mir war es der Anfang vom Ende des Turbos:mad:

ein defekt an der Zylinderkopfdichtung bzw dem Zylinderkopf selbst, sollte sich doch durch einen CO2 Test feststellen lassen....also ab in die Werkstatt ans AU Gerät ;)

Schleichenden Kühlmittelverlust habe ich mal am Getriebeölkühler (DSG) gehabt...sieht man kaum, da der auf dem Getriebe sitzt und vom Luftfilterkasten etc verdeckt wird!

Ladedruckschlauch mal abziehen und schauen ob da viel Öl drin zufinden ist....einfach nur um es ausschließen zu können!

 

Veränderten Motorlauf + Leistungsverlust + Ölverlust hatte ich mal bei einem Golf TDI durch eine gerissene Kurbelgehäuseentlüftung....hab ich eeeeewig danach gesucht!

VG

Welch Wunder, 5 Wochen vergangen und was kam gestern? "STOP! Kühlmittel prüfen!" ... Ich kriege langsam das Ko..., wenn das nicht wäre, dann wäre ich 100% zufrieden mit dem Auto, Öl nimmt er für meinen Geschmack auch etwas viel. Geht aber noch in Ordnung... aber das mit dem Kühlwasser geht mir langsam echt gehörig auf die Nerven!!

am 11. März 2013 um 12:31

HI,

habt Ihr jetzt eigentlich den Grund gefunden??

Meiner tut seit einigen Tagen auch Kühlwasser vernaschen..

Ich hoffe das es nicht der Kopf ist... das wäre mein Ende... ujiuiui...

Konntet Ihr eure Fälle abschließen??

Servus

Ne, bei mir ging eben mal wieder die Warnlampe für Kühlerwasser an ... Ich schütte immer brav nach, der :) kann den Fehler nicht finden. Vermutlich aber eher nicht der Zylinderkopf, sonst müsste er mir schon um die Ohren geflogen sein, so viel wie ich nachgefüllt habe ;)

am 11. März 2013 um 15:07

ok auch nicht schlecht :)

binn ich mal gespannt was bei meinem rauskommt, hoffentlich auch nicht der Kopf...

O mann...

Danke und Servuss...

Zitat:

Original geschrieben von akf76

ok auch nicht schlecht :)

binn ich mal gespannt was bei meinem rauskommt, hoffentlich auch nicht der Kopf...

O mann...

Danke und Servuss...

Mach erstmal nen Drucktest, ganz wichtig: auch einen im warmen Zustand machen! Das muss ich auch noch nachholen!

am 12. März 2013 um 7:15

ich guck das ich dieses WE mal in die Werkstatt komme..

zum glück habe ich noch nen Twingo.. wobei bei dem der Auspuf n loch hat... :)

Wenn es kommt dann gleich richtig..

Mal gucken was es wird.. seit 2 Tagen macht der Passat wohl keinen mucks wegen dem Kühlwasser,

meine Frau hat ihn gefahren, aber nur kurzzstrecken..

Hoffnung stirbt zuletzt...

Das wird schon! Andere kontrollieren den Luftdruck der Reifen oder das Öl bevor sie längere Strecken fahren, ich kontrolliere den Kühlwasserstand :D ...

am 13. März 2013 um 7:42

:):D heheheeh...

Immer n Bottich wasser im Kofferraum ....

Zitat:

Original geschrieben von akf76

:):D heheheeh...

Immer n Bottich wasser im Kofferraum ....

Wie sollte es anders sein, gleich bevor ich losfahre muss ich nachfüllen :D ...

Zitat:

Original geschrieben von akf76

HI,

habt Ihr jetzt eigentlich den Grund gefunden??

Meiner tut seit einigen Tagen auch Kühlwasser vernaschen..

Ich hoffe das es nicht der Kopf ist... das wäre mein Ende... ujiuiui...

Konntet Ihr eure Fälle abschließen??

Servus

Also bei mir ist dabei jetzt eine Mercedes C-Klasse C220CDI T-Modell dabei raus gekommen, nachdem der Kostenvoranschlag des VW Händlers knapp 6000€ für Reparatur von Getriebe, Ölkühler, Einspritzdüsen (wäre glaube sogar auf Kulanz gegangen), el. Kofferraumklappe, Insektion, neue Sommerreifen... gekommen ist.

Bin mit dem Benz nach jetzt 10.000km in knapp 2 Monaten sehr zufrieden und VW muss sich schon ein sehr tolles Auto ausdenken, dass ich nochmal bei denen einlaufe.

So schön der Passat auch war, kann die C- Klasse bisher alles besser. Nur der Platz im Kofferraum ist bescheiden im Vergleich zum Passat und ein paar sinnvolle Ablagen, wie für eine große Trinkflasche in der Türe fehlen.

Die Multikontursitze sind im Vergleich zum Passat ein Traum, selbst die neue A-Klasse hat meiner Meinung nach bessere Sitze und ich hatte im Passat die elektrischen Leder-Sportsitze mit Massage.

Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von ohschda

Also bei mir ist dabei jetzt eine Mercedes C-Klasse C220CDI T-Modell dabei raus gekommen, nachdem der Kostenvoranschlag des VW Händlers knapp 6000€ für Reparatur von Getriebe, Ölkühler, Einspritzdüsen (wäre glaube sogar auf Kulanz gegangen), el. Kofferraumklappe, Insektion, neue Sommerreifen... gekommen ist.

Bin mit dem Benz nach jetzt 10.000km in knapp 2 Monaten sehr zufrieden und VW muss sich schon ein sehr tolles Auto ausdenken, dass ich nochmal bei denen einlaufe.

So schön der Passat auch war, kann die C- Klasse bisher alles besser. Nur der Platz im Kofferraum ist bescheiden im Vergleich zum Passat und ein paar sinnvolle Ablagen, wie für eine große Trinkflasche in der Türe fehlen.

Die Multikontursitze sind im Vergleich zum Passat ein Traum, selbst die neue A-Klasse hat meiner Meinung nach bessere Sitze und ich hatte im Passat die elektrischen Leder-Sportsitze mit Massage.

Grüße

Sebastian

Die C-Klasse kann alles besser? :D ... Jedem das seine, alles was nen Stern hat würde mir nie in die Garage kommen, guck dir den Test der A-Klasse bei auto mobil auf Vox an, dann weißt du wie "toll" die Kiste ist, besonders wenn man einparken will :D ... Die Sitze ohne verstellbare Kopfstützen, ein Witz!

Ich kann nur sagen: "Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen, wer einmal vier Ringe hatte, der steht niemals mehr bei Mercedes auf der Matte!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor säuft Kühlwasser und Öl...