ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch

Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:15

Hallo,

ich fahre einen 2009 Passat Variant 2,0l TDI DPF 103KW/140PS, 6 Gang Schalter mit jetzt ca. 80.000 km.

Mein Problem war, dass der Motor im Leerlauf geklopft hat und das das Kupplungspedal gepocht hat. Dazu hatte ich noch ein schleifendes Geräuch. Sobald ich die Kupplung getreten habe war Ruhe.

Lt. dem :) war das ZMS kaputt was sich nach dem Ausbau auch bestätigt hat.

Ich habe die Kupplung komplett neu machen lassen (Ausrücklager, ZMS und Kupplung)

Mein neues Problem ist.

Den klopfenden Motor und das vibrierende Kupplungspedal habe ich immer noch, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vor dem Kupplungwechsel und auch nicht immer. An einer Ampel sind die Probleme da und an der nächsten ist Ruhe.

Was kann das sein?

Wurde bei der Reparatur etwas falsch gemacht oder vergessen?

Oder sind die Ersatzteile (Luk) kaputt?

Oder haben die Symptome noch andere Ursachen?

Oder sind das "normale" Geräuche bei einer komplett neuen Kupplung?

In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall noch mal. Ich hätte nur gerne noch ein paar andere Meinungen dazu gehört.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Nimm mal die Ölwanne ab.

Habe schon von gebrochenen Kurelwellen oder KW Lager gehört beim 2,0 TDI.

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:35

Danke für den Tipp. Das war es aber leider nicht.

Sonst noch jemand eine Idee?

Zitat:

Was kann das sein?

 

Wurde bei der Reparatur etwas falsch gemacht oder vergessen?

Oder sind die Ersatzteile (Luk) kaputt?

Oder haben die Symptome noch andere Ursachen?

Oder sind das "normale" Geräuche bei einer komplett neuen Kupplung?

 

In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall noch mal. Ich hätte nur gerne noch ein paar andere Meinungen dazu gehört.

Ferndiagnose bei Geräuschen und "Fühlbaren" Vibrationen etc ist SEHR schwer

Das Ersatzteile defekt ankommen kommt vor. Sehr selten, aber wir hatten das schon einige male.

Die Symptome können vielerlei Quellen haben. Die Kausalität ist schwer zu definieren..

Das Problem ist, man müsste wirklich mal Probefahren, selber hören,

genauen Zeitpunkt feststellen, wann passiert dies, wie passiert dies, warum passiert dies.

Die Messwerte gleich mit anzeigen lassen, ist es evtl sogar Temp abhängig.

Das sind fragen die bei der Probefahrt, oder fahrten, geklärt werden müssen.

Oft haben unsere Kunden glück und die Fehler und Geräusche sind uns schon bekannt und wir lösen das Problem innerhalb kürzester Zeit.

Doch wenn ein Fehlerbild auftaucht das niemand kennt, fängt erst der Spaß an :D

Normale Geräusche bei neuen Kupplungen ist das GEWISS nicht.

Wäre mir nach all den Jahren neu..

Jedoch so als Tipp.

Bleiben sie dahinter. Die Werkstatt gibt eine Garantie auf die Reparaturen.

Wenn es sein muss setzen sie sich DIREKT mit VW in Verbindung. Keine Scheu.. ;)

Ab in die Werkstatt, beschweren das der Fehler noch immer da ist

Leihwagen anfordern, wagen stehn lassen, warten :D

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:42

Musax vielen Dank für deine Nachricht!!

Nochmal zu den Geräuschen.

Hier mal ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=hj1NoNK581w

Link kopieren und in den Browser einfügen, sonst kommt Werbung!!

Nach der letzten Fahrt habe ich mir mal ein paar Notizen gemacht

- die Geräusche sind Temperaturunabhängig. Nach ca. 50km auf der Autobahn klang es genauso wie morgens

- wie gesagt, mal ist das Geräusch da, mal nicht

- wenn das Geräusch nicht da ist, kann es durch mehrmaliges betätigen der Kupplung provoziert werden

- wenn man ohne das Geräusch längere Zeit im Leerlauf an der Ampel steht kommt es wieder

- wenn das Geräusch da ist und man die Kupplung tritt und wieder loslässt ist Ruhe

- das Kupplungspedal vibriert/pocht immer leicht wenn man es leicht antippt

- wenn das Kupplungspedal komplett durchgetreten ist vibriert/pocht es nicht

- Klima an oder aus ändert das Geräusch zwar aber es klingt immer noch nicht normal

- beim fahren habe ich das Gefühl das Auto vibriert ganz leicht vorallem beim beschleunigen

- auf gerader Str. bei ca. 50 km/h Gang raus und das Auto rollen lassen fühlt sich genauso an wie wenn ein Gang drin ist. Für mich kein Unterschied spürbar

- Im Stand auf der Kupplung stehend vibriert nichts

Kann man auf dem Video evtl. erkennen ob der Motor mehr vibriert als er sollte?

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, das das defekte ZMS nur ein Folgeschaden war und das es demnächst wieder kaputt geht, weil irgendetwas am Motor defekt ist.

Ich muss aber sagen, dass es nach dem Kupplungswechsel anders klingt. Vom klopfen vorher zu jetzt siehe YouTube.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer zu erstellen daher vielen Dank für den Versuch.

Am Montag bin ich auch wieder in der Werkstatt.

Schönes Video aber ich weiss nicht was das mit deinem Problem zu tun hat...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:43

Wenn du Link anklickst kommt Werbung. Keine Ahnung warum!! Wenn du den Link kopierst und in deinem Browser einfügst siehst du meinen Motor.

Naja, "Dieses Video ist Privat"

:)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:44

Danke für den Hinweis. Jetzt aber nicht mehr.

Habe mir das Video nun angeschaut, ist das Geräusch weg wenn du auf die Kupplung trittst?

Wenn ja, ziemlich sicher ZweiMassenSchwungrad (ZMS)

Einfach mal zum freundlichen fahren, beschweren das wieder Geräusch da ist.

Falls die Werkstatt dort Klug ist werden diese die Beanstandung mit der

Ersatzteilgarantie abwickeln, so entstehn für sie keinerlei Kosten.

(Sprich Getriebe ausbau+ einbau und Kupplung ersetzten)

Hört sich sehr nach ZMS an für mich,

Ferndiagnose ist immer schwer und ungenau..

Die Sache ist, es könnte so ziemlich alles andere was sich dreht oder bewegt im Motor auch sein :)

Kann nur soweit was zu sagen, alles andere wäre Glaskugel Scharlatanie :D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:34

Ja. Das Geräusch ist weg wenn ich die Kupplung trete.

Wenn es wieder das ZMS sein sollte dann hat das ja ganze zwei Tage gehalten.

Ganz toll :(

Na ja. Ich warte mal was die Werkstatt mir morgen sagt.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer. Trotzdem vielen Dank für den Versuch!!

Okey, das ist was 99,999% der Werkstätte machen

Kupplung treten, Geräusch weg? Ja? dann ZMS ersetzen..

Denn das ist nahezu die einzige Möglichkeit diese im eingebauten Zustand zu prüfen.

Mach dir nichts, sollte Leihwagen und kostenlosen Ersatz des ZMS geben.

Klar ist das nervig, aber was soll man machen :)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:01

Ok. Danke!!

Kannst du mir sagen wie ein ZMS kaputt geht?

Es ist klar, dass es ein Verschleißteil ist aber kann man die Lebensdauer irgendwie verlängern? Die meisten TDI kommen ja deutlich weiter als 80.000km.

Das einzige was diese "Schonen" könnte, wäre wenn man die Kupplung nicht ruckartig

einfahren lässt, oder Kupplung schnalzen lässt um burnouts oder sonstiges zu machen :D :D

Ansonsten gibt es da keine Zauberformel, und Verschleiß ist nicht vorauszusehen

Die ZMS macht im Grunde nichts anderes als Drehzahlschwankungen (Welche alle Verbrennungsmotoren haben) zu kompensieren. Genau wie ein stoßdämpfer im Prinzip.

https://www.youtube.com/watch?v=r-Ng6CNzqg8

Schau mal hier, seeeeeehr schön erklärt :)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:23

Aha alles klar.

Kann es theoretisch sein, dass ein defektes ZMS nur ein Folgeschaden ist weil am Motor irgendwas defekt ist und daher mehr Schwingungen als normal weiter gegeben werden?

Z.b. defektes Motorlager. Nur eine Idee von mir als Büromensch.

Ich weiß es gibt viele Möglichkeiten und ohne Auto schwer zu sagen. Aber ist das denkbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch