ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rentiert sich der Motor-Tausch?

Rentiert sich der Motor-Tausch?

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:31

Hallo zusammen,

fahre einen Passat Variant Sportsline und bin in den letzten 7 Jahren (BJ 2007) damit 206.000km gefahren. Bei 190.000km ist mir der Turbolader hops gegangen und er wurde getauscht, nun ist er wieder kaputt gewesen (keine 15.000km später) und wurde daraufhin von VW angeschaut. Laut VW ist der Turbolader technisch i.O. gewesen, der Turbolader wurde durch verdrecktes Motoröl beschädigt.

Die Verunreinigung kommt angeblich vom Abrieb innerhalb des Motors, irgendetwas fängt an sich aufzulösen. Eine Fehlersuche inkl. Behebung ist sehr teuer, deswegen wird mir zu einem neuem Motor geraten.

Was denkt Ihr? Rentiert sich das bei der Fahrleistung noch, oder wird eines nach dem anderen kaputt gehen, so dass der Ärger dann immer weiter geht?

Einen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht, aber die allgemeine Meinung würde mich sehr interessieren.

Danke.

Beste Antwort im Thema

bevor ich mir nen B7 kaufen und da viele Kilos hinterher werfe würde ich halt wirklich checken was dem Triebwerk fehlt. Ist das denn so schwierig einen Motoreninstandsetzer zu konsultieren? Wenn meiner heute die Hufe hochreißen sollte bekommt der garantiert nen anderen Motor und zwar bestimmt keinen von VW für 10K! das geht mit eingeschaltetem Hirn bedeutend preiswerter!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher Motor genau (MKB)? Wie voll ist Dein DPF? Wurde der ZR schon getauscht? Ist der Ölpumpensechskant schon gemacht? Falls die Werkstatt seriös und deren Diagnose wahr ist, wäre es Zeit, die Kiste gen Osten abzustossen. Oder es noch mal mit einem gebrauchten Lader billig in einer freien Werkstatt draufgeschraubt versuchen.

wenn VW Verunreinigungen festgestellt hat dann können die bestimmt sagen um welchen Stoff es sich handelt. Ic hwürde vielleicht in dem Fall einen Motoreninstandsetzungsbetrieb zu Rate ziehen damit die Kosten im Rahmen bleiben

ist das Auto Scheckheftgepflegt? Hast Du dann nicht mehr Ansprüche oder ist das normal abgespeißt zu werden?

Generell sollte man bei der Entscheidung auch die Ausstattung des Fahrzeugs und den Allgemeinzustand betrachten, nicht nur den km Stand. Wenn es ein nackter Trendline ist, keine Diskussion. Ist es aber bspw ein recht gut ausgestatteter highline, könnte sich ein neuer Motor rentieren.

Sehr komische Geschichte.

Für "Verunreinigungen" ist der Ölfilter zuständig.

Turbos sterben eher bei zu wenig Öl/Öldruck (Sechskant) oder bei Materialfehler.

Für mich ne ganz plumpe Nummer/Abzocke

Neues Öl incl. kontr Sechskant, neuer Turbo und weiter geht es.

Motoren baut man erst raus wenn eine Pleuelstange den Weg zum Tageslicht sucht.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

ist das Auto Scheckheftgepflegt? Hast Du dann nicht mehr Ansprüche oder ist das normal abgespeißt zu werden?

gabs da nicht mal was mit dem Weihnachtsmann....achja, die Erde ist eine Scheibe :D

die Kostenvoranschläge kenne ich, da stehen immer zwischen 9500 und 10500€ drauf...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Sehr komische Geschichte.

Für "Verunreinigungen" ist der Ölfilter zuständig.

Turbos sterben eher bei zu wenig Öl/Öldruck (Sechskant) oder bei Materialfehler.

Für mich ne ganz plumpe Nummer/Abzocke

Neues Öl incl. kontr Sechskant, neuer Turbo und weiter geht es.

Motoren baut man erst raus wenn eine Pleuelstange den Weg zum Tageslicht sucht.

.

Wenn man das Öl ablässt müsste man diese "Verunreinigung" ja sehen, oder? Wenn es das wirklich ist, würde dann ein regelmäßiger Ölwechsel (alle 5tkm - kann ich mit einem Freund zusammen machen) was helfen?

Was ist das mit der kontr. Sechskant?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Welcher Motor genau (MKB)? Wie voll ist Dein DPF? Wurde der ZR schon getauscht? Ist der Ölpumpensechskant schon gemacht? Falls die Werkstatt seriös und deren Diagnose wahr ist, wäre es Zeit, die Kiste gen Osten abzustossen. Oder es noch mal mit einem gebrauchten Lader billig in einer freien Werkstatt draufgeschraubt versuchen.

Wo finde ich die genaue Motorenbezeichnung? MKB?

Wie kann ich den DPF kontrollieren?

Der ZR wurde brav nach Scheckheft bei 150tkm getauscht.

Was hat es mit dem Ölpumpensechskant auf sich?

am 22. Juli 2014 um 9:15

Zitat:

Wo finde ich die genaue Motorenbezeichnung? MKB?

Im Serviceheft (z.B. BMR oder BMP) oder in der Reserverradmulde (Aufkleber)

Zitat:

Wie kann ich den DPF kontrollieren?

Mit VCDS oder VAS in einer Werkstatt -> Aschemenge

Zitat:

Was hat es mit dem Ölpumpensechskant auf sich?

Hier im Forum findest Du einige Threads darüber.

Ich würde bei einer Kiste mit über 200 TKM keinen Motor mehr tauschen. Eigentlich fast egal wie gut der ausgestattet ist. Du hast ca. 10.000 Euro Kosten die auf Dich zukommen und das ist die Karre nicht mehr wert.

Nach dem Motortausch, geht dir dann vermutlich weiteres hops und Du hast wieder Kosten.

Hol dir für das Geld lieber einen gebrauchten B7, den gibt's jetzt günstig weil der B8 schon bestellbar ist.

Oder nen B6 in sehr guter Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../197049846.html?...

bevor ich mir nen B7 kaufen und da viele Kilos hinterher werfe würde ich halt wirklich checken was dem Triebwerk fehlt. Ist das denn so schwierig einen Motoreninstandsetzer zu konsultieren? Wenn meiner heute die Hufe hochreißen sollte bekommt der garantiert nen anderen Motor und zwar bestimmt keinen von VW für 10K! das geht mit eingeschaltetem Hirn bedeutend preiswerter!

10t€ bau ich Dir 4x ein Motor ein... Nicht immer von Werksneuen Motoren inkl Einbau bei VW ausgehen...

Oder baust Du in einen 20 Jahre alten Corsa immer noch einen neuen von GM ein?

Der Passat ist langsam in dem alter, wo der freundliche ihn nicht mehr zu gesicht bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rentiert sich der Motor-Tausch?