ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE !! Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS Repariert nun ein Pfeifen

HILFE !! Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS Repariert nun ein Pfeifen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:55

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte.

Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert ist und was bisher gemacht wurde.

Das Auto um was es sich handelt ist ein Passat 3c BJ. 08.2007 2.0TDI DPF mit einem BMP Motor.

200.000KM Tachostand

Nun das Problem:

Ich war auf der Autobahn unterwegs als auf einmal in der MFA Anzeige folgendes erscheinte STOP,ÖLDRUCK,MOTOR AUS,BETRIESANLEITUNG und es hat ca. 3-4 mal laut gepiept damit man wohl auf diesen Fehler aufmerksam wird.

Gemerkt habe ich das der Wagen keine Leistung mehr hatte und ca. nur noch 80 gefahren ist.

Beim druck aufs Gaspedal passiert nichts mehr....Null Leistung.

Bin dann noch ca. 5KM gefahren und habe ihn an der nächsten Tankstelle abgestellt und den ADAC gerufen.

Der ADAC hat ihn dann abgeschleppt und an einer Werkstatt meiner Wahl abgeladen.

Dort wurde als erstes das Öl abgelassen und nach Rückstände von z.b. Metallspähnen gesucht.

Wurden aber dann zum Glück keine gefunden.

Danach wurde der Öldruckschalter gewechselt vorsichtshalber (kostet ja nicht viel)

Als nächstes wurde dann die Ölpumpe (Ausgleichswellenmodul) abgeschraubt um den 6 Kant heraus zu bekommen.

Diese sah auch definitiv sehr rund aus,somit wurde ein neuer verbaut in einer verhärteten Version.

Das Problem mit dem Sechskant ist ja LEIDER sehr bekannt und betrifft vielen.

Danach wurde logischerweise wieder alles zusammengebaut und öl nachgefüllt.

Habe bei der Werkstatt 400€ bezahlt für die Arbeit,Öldruckschalter,Öl,Ölfilter und der neue Sechskant.

Als ich den Wagen an der Werkstatt abgeholt habe sagte man mir ob der immer schon so pfeifte.

Darauf hin sagte ich NEIN !!!!

Da meinte man ich soll erstmal fahren es wird dann wohl der Turbo defekt sein und irgendwann ganz den geist aufgeben.

Der Turbo sei laut der Aussage von der Werkstatt sehr empfindlich und könnte aufgrund des Problems mit dem Ausgleichwellenmodul und dem Sechskant mit in Leidenschaft gezogen worden sein.

Hab den Wagen dann abgeholt und bin gefahren.

Dieses Pfeifen war schon sehr störend man hört es mit offenem Fenster und erst recht mit geschlossenen Fenstern.

Desto höher die Drehzahl desto lauter das Geräusch.

Immer bei ca. 2000 Umdrehungen beim beschleunigen hört man ein Pfeifen.

Habe mal versucht herauszufinden wo es her kommt und wenn ich mein Ohr am Turbo halte der ja mittig oberhalb am Motorblock sitzt höre ich dort nicht das Geräusch es kommt eher von unten links wenn man vor der Motorhaube steht.

Ob es jetzt aber eher von unterm Auto herkommt oder oben kann man schlecht beurteilen.

Bin dann mit dem Wagen auf die Autobahn gefahren und habe im vierten Gang auf ca. 3000 Umdrehungen beschleunigt bevor ich hochgeschaltet habe in den fünften.

Das pfeifen wurde beim beschleunigen immer lauter und plötzlich habe ich ein ganz leichtes zischen gehört und das Pfeifen war komplett weg aber die Leistung war auch wieder weg.

Ich habe nicht mehr die volle Leistung gehabt konnte kaum beschleunigen.

Der ADAC hat das Auto ausgelesen und festgestellt das der Nockenwellensensor defekt sei das stand im Fehlerspeicher.

Nun bin ich ratlos....

Hat man das Auto in der Werkstatt richtig behandelt ?

Das Pfeifen war ja vorher nicht !!!

Woher kann dieses Pfeifen kommen ?

Würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Turboschaden, völlig klar bei der Vorgeschichte.

Die Werkstatt hat alles richtig gemacht, du bis leider noch ein paar km gefahren und hattest mehr Glück als Verstand denn anscheinend hat der Motor nix abbekommen aber der Turbolader durch fehlen den Öldruck und daran bist Du ganz alleine schuld. Heul noch 5 min rum und tausch den Lader oder laß den tauschen, fertig

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:07

Danke für deine Antwort.

Also ist es definitiv der Turbo ?

Obwohl das Pfeifen dort ja garnicht herkommt wenn ich mit dem Ohr mal genau höre.

Die Ölpumpe sollte ok sein oder ?

Und der Motor muss ich mir auch keine sorgen machen ?

Wie legst Du denn dein Ohr während der Fahrt auf den Turbo? ;-)

Ölpumpe sollte nun OK sein, wenn der Öldruck stimmt.

Keine Sorgen um den Motor? Das kann Dir keiner sagen ohne ihn zu öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon Polo

Danke für deine Antwort.

Also ist es definitiv der Turbo ?

Obwohl das Pfeifen dort ja garnicht herkommt wenn ich mit dem Ohr mal genau höre.

Die Ölpumpe sollte ok sein oder ?

Und der Motor muss ich mir auch keine sorgen machen ?

Meine Glaskugel ist gerade beim auswuchten, daher kan nich nicht in den Motor reinschauen, höre genau hin und wenn du ds Gefühl haben sollte das er klappern beginnt stell ihn sofort ab und laß die Pleuellager checken, die werden zuallererst übern Jordan gehen aber der Lader hat definitiv einen Schaden. Noch ei nTip: 0W40 statt 5 W30 und 15000 er Intervalle!

Zitat:

STOP,ÖLDRUCK,MOTOR AUS,BETRIESANLEITUNG und es hat ca. 3-4 mal laut gepiept damit man wohl auf diesen Fehler aufmerksam wird.

Zitat:

Bin dann noch ca. 5KM gefahren und habe ihn an der nächsten Tankstelle abgestellt und den ADAC gerufen.

Mir ist es unbegreiflich, das man noch weiterfährt, wenn die MFA schon so eindringlich warnt! Eindeutiger geht's jawohl nicht. Da würden 10 mal piepen wohl auch nicht ausreichen. Was muß denn noch kommen, damit der Zündschlüssel endlich links rum gedreht wird. Der Turbo ist definitiv kaputt und dem Motor kann diese Fahrt auch nicht gut bekommen sein. Wenn du Pech hast geht kurz nach dem Laderwechsel der Motor auch noch in die Grütze. Naja, lernen durch Schmerzen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Wie legst Du denn dein Ohr während der Fahrt auf den Turbo? ;-)

Ölpumpe sollte nun OK sein, wenn der Öldruck stimmt.

Keine Sorgen um den Motor? Das kann Dir keiner sagen ohne ihn zu öffnen.

Man hört ja auch ein leichtes pfeifen wenn man im Leerlauf einfach aufs Gas drückt.

Ein Freund hat leicht aufs Gas gedrückt und ich habe mal gehört wo das Pfeifen denn herkommt

Ist aber schwer zu definieren wo es her kommt.

Aufjedenfall hör ich am Turbo oben über dem Motorblock nichts.

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Die Werkstatt hat alles richtig gemacht, du bis leider noch ein paar km gefahren und hattest mehr Glück als Verstand denn anscheinend hat der Motor nix abbekommen aber der Turbolader durch fehlen den Öldruck und daran bist Du ganz alleine schuld. Heul noch 5 min rum und tausch den Lader oder laß den tauschen, fertig

Ich hoffe das der Motor in Ordnung ist.

Es lagen zumindest keine Metallsplitter oder sonstiges im Öl das ist ein sehr gutes Zeichen oder ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Zitat:

Original geschrieben von Dragon Polo

Danke für deine Antwort.

Also ist es definitiv der Turbo ?

Obwohl das Pfeifen dort ja garnicht herkommt wenn ich mit dem Ohr mal genau höre.

Die Ölpumpe sollte ok sein oder ?

Und der Motor muss ich mir auch keine sorgen machen ?

Meine Glaskugel ist gerade beim auswuchten, daher kan nich nicht in den Motor reinschauen, höre genau hin und wenn du ds Gefühl haben sollte das er klappern beginnt stell ihn sofort ab und laß die Pleuellager checken, die werden zuallererst übern Jordan gehen aber der Lader hat definitiv einen Schaden. Noch ei nTip: 0W40 statt 5 W30 und 15000 er Intervalle!

Wie meinst du das mit dem klappern genau ?

Hört man dann Metallische Geräusche ?

Habe echt Angst vor einem Motorschaden in Zukunft.

am 25. Juni 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Dragon Polo

Habe echt Angst vor einem Motorschaden in Zukunft.

Hätte ich auch, die wirst du auch nicht mehr loswerden und ist nicht unwarscheinlich das der Fall eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon Polo

...

Habe echt Angst vor einem Motorschaden in Zukunft.

Wenn du den vorgeschädigten Turbo genauso ignorierst, wie Weiterfahren mit der Meldung:

Stop, Öldruck Motor AUS!

Dann wirst du in naher Zukunft den kompletten Zylinderkopf und alle Kolben tauschen müssen, wenn sich der Lader in seine Einzelteile zerlegt hat.

Was gibt es da noch schön zu reden und zu diskutieren? :confused:

Georg

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:31

Der Wagen ist in der Werkstatt und es wird ein neuer Turbolader eingebaut.

Ich muss der Werkstatt nun den Turbolader liefern da sie sonst für viel Geld bei vw bestellt hätten.

Könnt ihr mir einen Rat oder Link senden welchen ich genau benötige und nehmen kann ?

Ein Generalüberholten ?

Jemand ne Ahnung was der Einbau kosten wird ?

 

Er muss für einen 2.0TDI sein mit 140PS und einen BMP Motor

am 25. Juni 2014 um 11:30

Schau mal hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...der-uebliche-schaden-t3408869.html?...

Wir hatten das gleiche Problem und nach einigem Hickhack gab es Kulanz. Das Turbopfeifen ist eigenlich ganz leicht als solches zu identifizieren, auch als Laie. Der Turboschaden ist dann i.d.R. ein Folgeschaden des ursprünglichen Problems.

Wir haben jedenfalls das Auto nach dieser Aktion sofort verkauft und haben uns (wollten wir sowieso aber eigentlich nicht soo schnell) ein neues beim freundlichen Händler geholt, das alte haben wir als Anzahlung noch gut abgegeben. Wir haben einfach befürchtet, dass es der Motor auch nicht mehr lang macht.

Habt Ihr mal nach Kulanz gefragt???

am 25. Juni 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Dragon Polo

Der Wagen ist in der Werkstatt und es wird ein neuer Turbolader eingebaut.

Ich muss der Werkstatt nun den Turbolader liefern da sie sonst für viel Geld bei vw bestellt hätten.

Könnt ihr mir einen Rat oder Link senden welchen ich genau benötige und nehmen kann ?

Ein Generalüberholten ?

Jemand ne Ahnung was der Einbau kosten wird ?

 

Er muss für einen 2.0TDI sein mit 140PS und einen BMP Motor

Ich hab' in meinen BMP vor kurzem einen Lader aus dem Garrett Reman Programm einbauen lassen. Diese Turbos werden direkt von Garrett überholt und mit neuen Teilen ausgestattet. Der Preis für den Lader lag bei mir bei ungefähr 800-900 Euro. Wie ich nach Recherche feststellen musste ist das leider auch der einzige sinnvolle Weg, da Garrett für die restlichen Turboinstandsetzer keine Ersatzteile vertreibt und somit alle anderen überholten Turbos mit irgendwelchen Frickelteilen repariert werden.

Hier der Link: Klick mich!

Was der Einbau kostete kann ich dir leider nicht sagen da bei mir auch noch der AGR-Kühler fällig war und das ganze wegen des Allradantriebs auch deutlich mehr Aufwand war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE !! Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS Repariert nun ein Pfeifen