ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor säuft Kühlwasser und Öl...

Motor säuft Kühlwasser und Öl...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:31

Nachdem ich alles durchkämmt habe aber irgendwie nirgens was passendes gefunden habe stell ich dir Frage jetzt mal neu ein.

Zur Sache: Passat aus dem jahr 2007, 2.0TDI BMR, rund 175.000km.

 

Vor 2 Wochen das erste mal "Kühlmittel, STOP". Ok dachte ich, kann ja mal vorkommen. Aufgefüllt, und weiter.

Unmittelbar danach fiel mir der Verbrauch negativ auf, der gut 1L mehr betrug und seither auch nicht weniger wurde.

Außerdem glaube ich zu meinen, das der Motor einen minimal anderen Klang hat. Das kann aber auch Einbildung sein.

Jedenfalls seither muss ich so alle 1000km Kühlwasser, und auch schon einmal Öl nachfüllen...........

Der Motorblock ist äußerlich, soweit man es sehen kann, trocken.

Es sind keine Pfützen unterm Auto, im Kühlwasser ist KEIN Öl, und es blubbert auch nichts im Ausgleichsbehälter. Auch aus dem Auspuff raucht oder stinkt es nicht.

Anspringen tut er normal.

Nach erster Rücksprache mit dem VW-Fritze wurde der Behälter getauscht, ohne Erfolg. Heute wieder die Meldung, zu wenig Kühlwasser.

 

Bevor ich jetzt am Montag zum Händler fahre wollte ich hier mal fragen was in Frage kommen kann, damit ich ihm nen Punkt geben kann wo er angreifen soll. Gibts ne TPI?

Hat bei den PPD-Elementen damals super geklappt. G

- Kopfdichtung (wurde laut VW-Historie vor rund 40.000km bereits getauscht

- Ölkühler --> Kosten?

- Risse im Kopf --> Todesurteil?

- Erneut Kopfdichtung?.......

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich tippe auf AGR-Kühler. die gehen gerne undicht und du Findest nichts was auf einen Austritt schließen läßt.

Kann sogar sein, dass das Wasser dadurch mitverbrannt wird und das kann böse enden. Schau dir mal dein Öl-Deckel an, ob der verkrustet oder schleimig ist.

Hast du schon ein Drucktest gemacht?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:57

Öldeckel ist absolut sauber, kein gelber Schlonz dran.

Alles flüssig und schwarz.

Drucktest noch nicht, den würde ich dann am Montag mal ankündigen....

Mach das! Ansonsten ist die letzte Möglichkeit ein zeug ins Kühlwasser zu machen, damit man mit UV licht sehen kann wo das raus kommt.

Aber danach muss das ganze System durchgespühlt werden, weil das eigentlich nichts dadrin zu suchen hat.

Hallo

ich habe mein Touran TDI pd PAAR SACHEN GEHABT WO vw EINIGE SACHEN AUSGESCHLOSSEN HAT mit bestimmten begründungen.

Ich hatte ein Haarriss im ZK was durch Wasserverlust bemerkbar macht.

Es war so das der durch den Auspuff das Wasser ausgeschleusst hat wenn man ihn gedrückt hat auf der AB.

Also Hiss und dann wurde der Haarriss grösser und man hat nichts bemerkt .

Startet es nach Autofahnfart oder zügiges fahren miorgens im kalten zustand gut und ohne weissen Qualm ?

Wenn es der Ölkühler ist, da müsste Ölspuren im Kühlwasser sein was du am besten morgens im kalten zustand kontrollieren kannst und begutachte mal die Ränder des Ausgleichbehälter.

Beim Ölkühler ist es nur ein übergang ins wasser möglich.

mfg nihat

Schreib mal was es gegeben hat, meiner verliert auch ständig Kühlerwasser, Öl musste ich zwar erst einmal nachfüllen (und das halte ich für normal), aber irgendwie ist das alles sehr merkwürdig... Er läuft super und springt an als wäre er gerade vom Band gerollt, aber dieser Wasserverbrauch ... ich glaube ich muss mal so nen Drucktest machen lassen ;) ...

Grüße

Leon

Hallo

Würde mich auch interessieren was genau war.

Meine Karre (Passat TDI 170PS DSG BMR Ez 2007) hat im Moment nämlich auch die Angewohnheit Kühlwasser zu verbrauchen.

Musste jetzt in 2000km schon zweimal nachfüllen, hatte aber nicht sehr viel gefehlt. Im MFA stand Stop, Kühlmittel blablabla...

Hab mich noch nicht drum gekümmert, da ich geschäftlich zur Zeit im Ausland bin und das Auto nur am Flughafen rum steht.

Ölverbrauch scheint normal zu sein, haben bei uns in der Firma fast alle VW, meiner braucht ca. 1l Öl/Monat (5000km) bei reiner Autobahnfahrt. Fast keine Strecke unter 250km.

Einspritzdüsen hab ich im Sommer zwei neue bekommen, nachdem er bei 160kmh auf der linken Spur einfach ausgegangen ist. Wurde dann abgeschleppt, Steuergerät hat es dabei auch geschossen. Anspringen tut er zwar immer, aber deutlich schlechter als ich es von anderen Autos gewohnt bin. Besonders jetzt wo es etwas kälter ist.

 

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 0:13

Drucktest war negativ, nichts festzustellen.

Es wurde dann ein angebissener Schlauch entdeckt, vermutlich Marder. Der wurde getauscht. Gut 3 Wochen später gings wieder los.....

Hatte bisher nur keine Zeit um mich drum zu kümmern.

Anspringen tut er bei Kälte nach Standzeit eines Tages manchmal auffallend schlechter...

Schlechtes Anspringen würde für Zylinderkopf sprechen... ich kann ihn diesen eigentlich ausschließen, weil er besser anspringt als alle Autos die ich bisher gefahren bin. Gestern bei -10°C nichtmal ein husten, der war sofort da, als wenn alles normal wäre. Kühlerwasser muss ich mal wieder kontrollieren ... aber seit längerem nichts mehr nachgefüllt.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:26

Wie gesagt, er springt bei Kälte schlechter an. Mal ist es mehr, mal weniger ausgeprägt. Also nicht generell. Ich muss mich sowieso erstnoch an das Diesel-Startverhalten gewöhnen: Bin davor nur Benziner gefahren, ist der erste richitge Winter mit meinem Variant.

Es war halt wie gesagt beim Drucktest alles in Ordnung, der Freundliche meinte auf meine Frage, daß man nen defekten Kopf auf jedenfall bei der Druckprüfung feststellen würde. Was in meinen Laienaugen auch irgendwie Sinn machen würde.

Dazu kommt noch dass eben kein Öl im Wasser ist, das müsste doch bei der Kopfdichtung der Fall sein oder?

Ich vermute einfach weiterhin dass es der AGR Kühler ist. Hoffte halt dass es durch den Tausch von dem Schlauch erledigt sei...

Schlechtes Anspringen kann doch auch von Injektoren kommen oder? ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:46

Was auch Sinn machen würde, da in letzter Zeit der Vebrauch wie aus Geisterhand von 5,5 auf 7L stieg...

Gleiches Fahrprofil, gleicher Fahrer,.....

 

Ich bin schon daran eine Ultraschallreinigung, oder gar einen Wechsel der Elemente, rauszuschlagen. Aber so recht dran glauben will ich nicht, an letzteres noch viel weniger.........

Bei den 170er gibt es Probleme mit den Köpfen . Die Kopfdichtung prägt sich quasi in den Kopf rein und hinterlässt Abdrücke die zu tief sind um sie wieder weg zu bekommen . Es gibt eine TPI von VW dafür . Um das fest zu stellen muss der Kopf runter , und wenn es so ist wie in der TPI beschrieben muss der Kopf neu . Den AGR-Kühler kann man auch auf Undichtigkeit prüfen da gibt es eine Anleitung von VW wo man nur den Kühler abdrückt im eingebautem Zustand . Das schlechte anspringen konnte daher kommen das wenn der Motor abgestellt wird langsam Kühlwasser in die Zylinder läuft , und dementsprechend würde er schlecht anspringen . Schau mal von unten in den Motorraum hinterm Motor sitzt ja der Partikelfilter und dazwischen der AGR-Kühler , ist evtl. am Partikelfilter getrocknetes Kühlmittel zu sehen ?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:02

Alles sauber und trocken.

Hatte ihn sowohl privat als auch beim Händler auf der Bühne. Auch nach abnahme von Schutzblechen ist nirgens auch nur ein Tropfen zu erkennen der irgendwo rausläuft.

Alles total sauber....

Gut , und der Kühler ist auch ohne Beanstandung ? Wieviel Öl verbraucht er denn mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor säuft Kühlwasser und Öl...