ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor säuft an der Ampel ab - Kurbelgehäuseentlüftung?

Motor säuft an der Ampel ab - Kurbelgehäuseentlüftung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

 

nach langer Ruhephase mit meinem E60, habe ich mittlerweile ein relativ nerviges und großes Problem. Kurze die Daten:

BMW E60 520i mit M54 Motor BJ 02/2005 mit 235tkm.

 

An der Ampel und bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft beim Abbiegen) säuft der Motor mir einfach ab. Ich dachte zu Beginn, dass ich die Kupplung nicht richtig trete oder sowas, aber es lag wohl nicht an mir. Ich habe das ganze beobachtet und anscheinend kommt das Problem gerade dann vor, wenn ich den Klimakompressor angeschaltet habe. Ich konnte beobachten, dass es leider zu keiner Drehzahlerhöhung kommt, sobald ich den Kompressor anmache, was ja eigentlich der Fall sein sollte. Die Drehzahl sackt teilweise auf 500 U/min ab und man merkt wie der Motor teilweise schon kämpfen muss. Ist der Kompressor aus, ist die Leerlaufdrehzahl konstant bei ca. 600-650 U/min, ohne Probleme.

Beim Besuch der Werkstatt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt. Der Riemen wurde auch ausgeschlossen. Der Meister hatte sofort die Vermutung, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung sein kann, die nach 235tkm undicht/verstopft ist. Er hat den Öldeckel abgeschraubt und mit diesem geprüft wie viel Unterdruck herrscht und mir gesagt, dass der Deckel kaum noch angesaugt wird und er stark vermutet, dass das dazu führt, dass der Unterdruck nicht stimmt. Ich muss dazu sagen, dass ich die KGE schon vorher etwas im Verdacht hatte, aber das aufgrund des erhöhten Ölverbrauches (1L auf 1000km). Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Problem und haltet ihr die Ursache KGE für plausibel? Wieso sackt die Leerlaufdrehzahl bei ausgeschaltetem Klimakompressor nicht auch ab? Sorgt die Mehrbelastung durch den Kompressor + undichte KGE erst für das Absaufen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:35

Habe ich behauptet, dass er keine Prüfungen durchgeführt hat?

Ich finde es eher lustig, dass Leute im Internet Ferndiagnosen machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze deine Beiträge, aber bitte alles Schritt für Schritt. Du sprichst erst von Falschluft und jetzt vom Riementrieb. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Der Einzige, der sich das angeschaut hat war der Meister und dementsprechend kann er das auch am besten einschätzen. Ich möchte das Problem systematisch angehen und nicht willkürlich.

Ja und was hast du oder dein Mechi denn nun wirklich geprüft und vor allem wie?

Du fragst nach Ferndiagnose und lästerst dann über diese???? Was soll der Scheiß denn jetzt bitte??????

Bin grad leicht angefressen:(:(

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:04

Lästern geschieht erstens hinter dem Rücken und zweitens habe ich dich doch für deine Beiträge gelobt.

Du solltest nur einen Gang zurückschalten, wenn du "nur" vor dem Rechner sitzt und nicht vor meinem Auto.

Ich finde es immer gut, wenn die Leute mögliche Ursachen für ein Problem nennen, jedoch sollte es dabei bleiben. Du hast mein Auto noch nie gesehen und stellst einfach Dinge in Frage. Ich habe doch deinen Vorschlag "Falschluft" sogar aufgenommen, weil ich es auch als plausibel erachte. Wie gesagt: Ich muss irgendwo anfangen und da ist der Riementrieb sehr sehr unwahrscheinlich im Vergleich zu den anderen Ursachen, zumal dieser auch geprüft wurde. Soll ich das jetzt beheben lassen, nur weil du es im Internet gepostet hast? Sorry, aber es wirkt manchmal einfach aufdringlich wie die Leute ihre Meinungen hier kundtun.

Achja:

Der Riemen ist ziemlich neu und hat kein Spiel, ich habe diesen vor unter 2 Jahren im Zuge einer großen Inspektion machen lassen. Der Meister schraubt schon seit 5 Jahren an meinen Autos und ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit, ein Experte in Sachen BMW. Und trotzdem nehme ich eure Vorschläge gerne entgegen, da wir alle Erfahrungen mitbringen. Aber willkürlich Dinge durcheinander schmeißen und aus der Ferne einfach Dinge in Frage zu stellen, erachte ich einfach als falsch. Denk mal in einem ruhigen Moment über meine erste Antwort nach.

Es langt, ich bin raus.

Frag deinen Spezi.

Nur mal so, was man vor 2 Jahren halbherzig gemacht hat heißt noch lange nicht das es heute noch i. O. ist.

Aber mach.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:36

Kann ich mit leben. Besser als halbherzige Kommentare im Forum schreiben.

Für alle anderen:

Ich berichte, sobald es was Neues aus der Werkstatt gibt (spätestens Ende nächster Woche).

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 23:18

Update von mir und Lösung des Problems!

 

Es war tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Wagen ruckelt nicht mehr, wenn es (und er) kalt ist und die Drehzahl fällt nicht mehr ab. Ich kann ohne Probleme mit eingeschaltetem Kompressor fahren und habe keine Drehzahlschwankungen mehr. Der Wagen läuft auch ruhiger, wenn er warm ist. Bin sehr froh und zufrieden!

 

Vielen Dank an alle Vorschläge und Ideen. Das zeigt aber auch wieder, dass das systematische Vorgehen Sinn macht. Bitte schließt Dinge nicht aus der Ferne aus, wenn ihr euch nicht sicher seid. Die ganzen Meister im Internet haben doch wohl nicht immer mehr Ahnung als der Meister in der Werkstatt.

Moing Männer

N47 520d LCi Kurbelgehäuseentlüftung empfiehlt Ihr nur den Deckel oben mit der Membranfeder zu tauschen oder gleich komplett die Zylinderkopfhaube ?

 

PS.

Danke für die Tips

Hallo, bei meinem M54 habe ich morgens immer ein Problem nach ca. 600m, dass der Motor sich "verschluckt" vom Gefühl her. Die Fuel trims gehen im Leerlauf aus dem negativen Bereich z.B. -13 auf +15% ab 1300 U/Min. Die Multiplikatoren liegen bei um die 0-2%. Es gibt keinen messbaren Ölverbrauch. Ziehe ich den Peilstab bei Leerlauf, gluggert es im Peilstabrohr. Der Deckel wird normal angesaugt, unauffällig.

Nach dem Einbau einer neuen Disa und eines LMM ist das Ruckeln kürzer geworden und geht schneller weg, der neue LMM scheint schneller zu regeln. Ich habe mit Bremsenreiniger ein bisschen Falschluft festgestellt in Richtung KGE (habe dort hin gespritzt und einen leichten Ausschlag im Stand bemerkt (ca. 2%). Die Stutzen an der Ansaugbrücke habe ich beide erneuert. Der Motor fährt sich mittlerweile schon viel besser als vorher. Bevor ich jedoch an die KGE gehe, würde ich auch hier gerne systematisch alles ausschließen. Wenn der Wagen übrigens warm ist, fährt er sich richtig gut. Unglücklicherweise liegt die Stelle mit dem Ruckeln (bei ca. 1200 U/Min bis 1500 U/Min genau da, wo ich auf die Schnellstraße fahre. So ist es mittlerweile ganz passabel und geht schnell vorrüber, aber ich möchte es gerne ganz abstellen. Die Werkstatt sagt übrigens ist alles in Ordnung. Es gibt keine Fehlercodes.

Die Saugstrahlpumpe funktioniert einwandfrei, habe ich überprüft.

Anbei ein Video zu den "fuel trim" Werten:

https://youtu.be/Pi9RQYi65xY

Wird Falschluft sein. Aber bitte vernünftig auf Falschluft testen. Bremsreiniger or what ever kann funzen aber oft auch nicht da man nicht überall richtig hinkommt.

'Entweder alles per Hand und Auge oder gleich besser mit einem Rauchtest.

Hallo, ich habe es mit einer nebelmaschine versucht, allerdings habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können. Als ich den öleinfülldeckel geöffnet habe, kam hier drauf dann auch heraus. Leider scheint dieser Fehler schwer diagnostizierbar zu sein, da er nur bei ca 500m Fahrt auftritt und nach ca einem Kilometer so gut wie verschwunden ist und die Effekte geringer werden. Es muss somit ein Teil sein, dass sich schnell erwärmt. Kann die KGE hiermit in Zusammenhang stehen?

Mit dem bremsenreiniger und den fuel trim Werten bin ich etwas besser zurecht gekommen. Bei der KGE wie gesagt gab es beim leichten Ausschlag in der Richtung, ich kam aber nicht richtig dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor säuft an der Ampel ab - Kurbelgehäuseentlüftung?