ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor säuft ab nach Reparatur

Motor säuft ab nach Reparatur

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 23:25

Hallo zusammen ,

 

habe folgende Symptomatik an meinem Corsa C 1.0 (Z10XE) nach eigener Reparatur (Steuerkette komplett neu, Zylinderkopfdichtung neu (alte war aber noch gut), Ventile gereinigt und neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, ein neuer Hydrostößel, neue Einlassdichtungen):

 

Motor springt gut an in erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 1200 U/min (ca. 2-3 sek lang) sackt dann für 2-3 sek auf ca. 500 U/min ab (schmatzt dabei als wenn er absäuft) und geht aus.

Immer wieder gleiches Verhalten.

Keine Motorleuchte und kein Fehler im Speicher über OBD.

Sonderbar ist, dass er sehr gut Gas annimmt und dabei sauber läuft bis man Gas wegnimmt.

Einen Fehler hab ich gemacht. Nach der Reparatur mit ausgesteckter Zündleiste georgelt um Öldruck aufzubauen. Dabei vergessen die Zündung erst eine Minute anzulassen um die Drosselklappe neu anzulernen (Batterie war ca. 6 Wochen abgeklemmt).

Hab die Drosselklappe jetzt nochmal neu angelernt, aber er bleibt leider nicht an. Er quält sich irgendwie in den Sekunden bevor er ausgeht, als wenn was klemmt. Ließ sich vorher aber sogar mit Zündkerzen drin recht gut an der Riemenscheibe mit 3/8 Zoll Ratsche durchdrehen.

 

Welche Fehler haltet ihr für möglich (gequetschtes Kabel hinter der Ansaugbrücke will ich nicht ausschließen, da die eingebaut blieb)?:

 

- Anlasser klemmt? (auch möglich obwohl nicht direkt hörbar?)

- Wegfahrsperre? (scheint häufiges Problem, aber er läuft ja ein paar Sekunden)

- AGR Ventil? (aber keine Motorkontroll-Leuchte an)

- Luftmassenmesser? (obwohl vor Reparatur keine Probleme?)

- Kurbelwellensensor? (blieb eingebaut, von daher eher nicht, da vorher ohne Probleme)

- Nockenwellensensor? (Abstand zu Nockenwellen-Phasengeberrad minimal anders als vor Reparatur?)

- Zündkerzen? (liefen vor der Reparatur auch, habe sie allerdings recht grob mit Messingbürste gereinigt)

- Zündleiste?

- Drosselklappe? (doch nicht richtig angelernt oder irgend ein Kabel/Sensor beschädigt beim nach hinten drücken der Ansaugbrücke u.a. gegen rumbaumelnde Lichtmaschine)

- Ölpumpe kein Öldruck aufgebaut? (Ölwanne war ab, also nicht verkantet eingebaut, Kurbelwellenadapter ging wie von selbst auf die Ölpumpe, Öllampe ist auch nicht mehr an)

- Falschluft?

 

Freue mich auf eure Tips!

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:23

@Acki68 :

 

hallo Acki,

meinst du das AGR könnte bei mir offen klemmen ohne Fehlermeldung?

Gereinigt hatte ich es im Februar gründlich. Jetzt hat es nur ca. 4 Wochen ausgebaut gelegen.

Glaube daher eher nicht das es daran liegt.

 

Ein offen verklemmtes AGR bringt nur im Schubbetrieb einen Fehler, weil nur da ein Diagnosemodus durchlaufen wird.

Da kommst du ja nicht hin.

Aber du meinst ja du hast das AGR gereinigt. Da wirst du ja wissen ob der Kolben freigängig ist.

 

Gruß Acki

Spekulier mal nicht soviel und mach nen vernünftigen Kompressionstest.

Und Steuerzeiten penibel kontrollieren.

@Acki68 ja stimmt. War irritierend ausgedrückt von mir, so soll es natürlich nicht sein :(

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 10:14

Versuche euch nur so detailliert wie möglich zu informieren solange ich nicht weiter schrauben kann. Heut Abend gehts weiter. Deinen Tip mit dem Kabel der DK hab ich auch noch auf der Checkliste. Wenn’s der Auspuff nicht ist, besorg ich mir einen Kompressionstester. Wenn’s daran auch nicht liegt werde ich einen Sensor nach dem anderen am Steuergerät auf Durchgang prüfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 10:59

Anbei Videos/Bilder von gestern. Vielleicht hat noch einer eine Idee.

Video_1.1: Anlassen ohne Gas

Video_1.2: Drosselklappenstellung, Luftdurchsatz LMM, Kühlmitteltemperatur, Drehzahl aus Video_1.1

Video_2: Mit etwas Gas geben und dann säuft er ab.

Foto 1 und 2: Status-Anzeigen in der Car-Scanner App

Status-Anzeigen in der Car-Scanner App
Status-Anzeigen in der Car-Scanner App
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 11:02

Video_1.1

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 11:05

Video_1.2

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 11:07

Video_2

Das kannste knicken mit dem Billig-App-Smartphone-Gedoens.

Das wird in 31 kalten Wintern nix.

Besorg Dir was gescheites zum Fehler auslesen und vor allem für die Live-Daten-Anzeige.

OPCOM oder ähnliches.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 11:30

Mir ging es vor allem um die Kühlmitteltemperatur und die scheint ja zum Status "kalter Motor" zu passen. Wollte damit dem Tip von 0950_Apal nachgehen.

Drosselklappenstellung kann ich nicht einschätzen ob die mit den angezeigten 6% anfängt beim anlassen.

Drehzahl und LMM Werte der App nehm ich ja nicht ernst. Wenn's um genaue Werte geht, wird natürlich gemessen und nicht per Schätzeisen (App) gearbeitet.

Heut Abend weiß ich wieder mehr und halte euch auf dem Laufenden ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 19:03

Ergebnis:

 

Kein Unterschied….

 

Hab den Kat am Kopf abgeschraubt (ca. 1cm Spalt).

 

Aber ganz kurz bevor er ausgeht bekommt er immer noch einen kleinen Gasschub und wirkt so als wenn er sich nochmal fangen will…schafft‘s nur nicht.

Kompressionstester ist bestellt. Mal schauen ob ich irgendwas falsch gemacht hab bei Überholen. Ich frag mich nur was soll die Kompression verhindern? Ist ja alles neu….

@Corsa_Z10XE

Und jetzt noch die Lösung für dein Problem hier einstellen.

Damit alle wissen was Sache ist und war.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:35

@hwd63

 

…arbeitest du bei Amaz.. oder woher weißt du, dass der Kompressionstester gerade schon bei mir angekommen ist? ;-)

 

Morgen gehts weiter. Folgender Ablauf geplant:

 

- Kompression messen

 

- Kolben jeweils mit ein paar ml Motoröl „Fluten“

 

- Motor durchdrehen um Zylinder mit Öl zu benetzen

 

- Erneut Kompression messen und auf Veränderung zur ersten Messung hoffen (habe Kolben 2 und 3 kurz vor der ZKD Montage mit einem Fahrrad-Ketten Reiniger mit ca. 1cm gefüllt um die Dichtheit der Kolbenringe zu testen. Hatte kein Benzin da. Der Reiniger hat einen leichten Öl-Anteil, damit Fahrradketten nicht rosten nach der Reinigung. Ich befürchte aber, dass ich die beiden Zylinderlaufbahnen dadurch von ihrem Ölfilm befreit habe. Habe danach auch vergessen die Zylinderwände neu zu ölen. Kolben 1 hab ich nicht damit getestet, da er durch die Steuerzeitenwerkzeuge im OT stand.

Kolben 2 und 3 haben nur 1-2 mm des Reinigers innerhalb fünf Stunden durchgelassen. Also sollten die Kolbenringe noch i.O. sein.

 

- Wenn Zylinder 1 leichtläufig und mit guter Kompression (da Ölfilm) und Zylinder 2 und 3 ohne Ölfilm und richtige Kompression, kann beim anlassen mit geringer Drehzahl (vielleicht) auch kein richtiger Ölfilm

aufgebaut werden.

 

- Habe gestern Abend noch viel über‘s Einfahren überholter Motoren gelesen. Leerlaufdrehzahl scheint gar nicht optimal zu sein, um das Öl überall (vor allem auf den Zylinderlaufflächen ) zu verteilen.

 

Alles wie immer nur Annahmen, aber würde meiner Meinung nach gut zum schlechten Laufverhalten passen. Wenn er dann morgen einigermaßen Kompression hat, würde ich einfach mal eine Probefahrt starten.

Spricht eurer Meinung nach etwas gegen eine Probefahrt wenn ihr euch Video_2 angesehen habt?

 

Im Anhang eine Service-Anweisung von Kolbenschmidt (die sollten es ja wissen) zum Thema Motor einfahren.

@Corsa_Z10XE

Ich sage mal AGR Ventil was offen steht und nicht mehr schließt.

Käme nie auf die Idee ein AGR Ventil zu reinigen, ausser bei einem Dieselmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen