ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 - Motor nagelt?

Corsa C 1.2 - Motor nagelt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:27

Hallo mir ist eben aufgefallen, dass mein Motor relativ stark nagelt.

War jetzt rrelativ kühl und ich bin vll. 2.5km gefahren da mach ich das Fenster runter und höre im Leerlauf so ein nageln. Ähnlich wie hier vll einen ticken leiser...

http://www.youtube.com/watch?v=tqqFEZdqOew&feature=related

Was könnte das sein? Ist das schlimm?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Juli 2007 um 8:17

hallo

habe seit samstag folgendes problem.

der motor nagelt im standgas und bei leichtem beschleunigen.

es hört sich im entferntesten so an, wie ein alter ford

fiesta...ein klapperndes geräusch, der FOH meinte das geräusch sei

normal und es wären die einspritzventile...

kette ist es definitiv nicht...

nun will der FOH morgen den ventildeckel mal runtermachen.

kann man da was einstellen, oder gffs. verschleiss oder

beschädigungen der einspritzventile oder der hydros sehen ??

was kann das klappern/ nageln noch sein ???

wie gesagt war nicht immer, erst seit samstag.

kann es mit dem ölwechsel donnerstag (5w30 opel öl)

zusammenhängen ???

bringen additive was ?

mfg und danke

dj

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 3. Juli 2007 um 9:30

tip mal auf hydros aber wenn du erst ölwechsel machen lassen hast eigentlich auch wieder unwahrscheinlich, zusätze brauchst bei dem öl keine. Steuerkette währe auch ne möglichkeit aber das ist mir bis jetzt nur bei den 3 zylindern bekannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 3. Juli 2007 um 20:17

also die hydros machen sich manchmal beim starten bemerkbar, wenn sich der öldruck aufbaut, aber das konstante nageln hatte ich bisher nicht...steuerkette is es definitiv nicht, die ist schon getauscht, hörte sich damals beim defekt anders an...

mfg dj

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 6:08

Hallo

 

Das Nageln habe ich auch und das ist ne Sache die mich richtig ankotzt.

Hatte damals mein Corsa, bevor die Garantie ablief, auch beim FOH schecken schecken lassen. Er stand da 1 Woche.Der KFZ-Meister meinte das könntendie Hydrostössel sein, die habe eine leichte Toleranz.

Sollte ich aber mal einen Motorschaden haben, dann brennt bei denen die Luft, denn schlöiesslich war ich noch in der Garantiezeit damals da.

Der KFZ-Meister meinte das könntendie Hydrostössel sein, die habe eine leichte Toleranz.

Durch anderes Öl reinmachen ist das Geräusch auch nicht weggegangen.

Man muss halt damit leben.

Wie gesagt das Geräusch find ich grausam.

 

MFG Payne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 11:04

Hallo Leute!

Meine Tochter fährt auch den Corsa C 1.2 Bj. 2004 und auch fahre die Kiste schon mal, keines der geschilderten Geräusche ist bei uns

vorhanden,also gehe ich davon aus das irgend etwas defekt bzw. nicht richtig eingestellt ist.Das Öl 5 W-30 ist nicht die Ursache dafür.Unser Motor ist im Stand so leise das man meint er wäre aus.

MfG.Knullerich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 13:05

Hatte das beim 1.4 16v damals auch haben bei mir alle Stößel gewechselt war aber immer noch da.Habe dann einen neuen Rumpfmotor bekommen.Hat ewig gedauert bis opel das hat durchgehen lassen war bei 20000 km.Soll wohl ein Kolbenkippen oder so etwas gewesen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 15:16

Hallo

 

War es dann weg?

 

MFG Payne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 19:10

die in der werkstatt hatten heute den ventildeckel mal ab, alles in ordnung, und keinerlei verschleissanzeichen...die nockenwelle und alles scheint top zu sein, alles okay...

bisher habe ich dann jetzt auch nichts mehr gehört, kann sich das jemand erklären ???

 

werde morgen mal bei opel in rüsselsheim anrufen...

mfg dj

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

Hi,

und hast du Angerufen?

Was haben sie dir erzählt?

MfG

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 5. Juli 2007 um 17:23

die meinten ich solle mich vertrauensvoll an meine opel fachwerkstatt wenden.............laber laber laber....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

mmmhh Toll das ist mal Service.

Die haben alle irgendwie keine Ahnung finde ich oder wie findet ihr es.

So ein KFZ-Mechatroniker müsste doch eigentlich wissen woher das kommt und wie man es beheben kann oder nicht?

MfG

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 7. Juli 2007 um 5:55

also die hatten wie gesagt zum nachgucken den ventildeckel runter, klappern ist weg bis besser geworden, nur meine ich, der wagen zieht im 3. gang nicht , nachdem die dran waren...die sagen es sei alles ok....kann es einen zusammenhang geben....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 18. Juli 2007 um 13:53

Wir hatten unseren Corsa C 44tkm 7/2002 heute in der Werkstatt bezüglich der Inspektion. Ich hatte hier auch über "nageln/tackern" berichtet und das mein Wagen beim Anfahren ruckelt. Viele hier meinten, dass es die Steuerkette o.ä. wäre.

Bei der Inspektion gaben wir die Störquellen an. Ich hatte dem FOH auch mitgeteilt, dass wir kein OW40 (bislang immer 0w40)haben möchten, da es zu teuer und IMO völlig unnötig wäre.

Inspektion kostete 360€ (übertrieben teuer!!!) mit 5W30 ÖL.

Und siehe da....der kleine schnurrt wie ein ätzchen...kein Nageln, kein Tackern und kein Ruckeln beim Anfahren...Wagen ist defenitiv besser vom Anzug und harmonischer!!! Das ow40 war dem kleinen einfach zu gut und zu dünn...kein guter Schmiereffekt, daher wurde die Kette nicht ausreichend geschmiert infolge dessen nagelt und ruckelt allles...5W30 kann ich euch empfehlen, bevor ihr euren Wagen auseinander nimmt....so long

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 12. Mai 2011 um 8:39

Ich weiss dass der letzte Eintrag uralt ist aber bei Google steht selbiger immer noch auf Platz 1 bei der Suche nach "Corsa C nagelt". Deswegen hier für alle, die das selbe Problem in Zukunft haben und auf diesen Thread stossen, meine Erfahrung mit genau denselben Symptomen.

Es war die Wasserpumpe. Material- und Zeit-Kosten in der freien Werkstatt: 200 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

am 12. Mai 2011 um 11:08

hi, habt ihr mal den ölstand gecheckt????? wenn die zu wenig öl haben klappern die wenn man den füllstand korigiert is das auch weg wenn ihr glück habt, wenn nicht haben die hydros einen weg, dann müssen die raus, der ölstand is auch wichtig für die steuerkette, ertmal wir die kette geschmiert das is ja klar, aber der kettenspanner wird durch den öldruck auf spannung gehalten, ich würde auch kein dünnes öl empfehlen, da opel motoren gerne mal öl verbrennen, da is das dünne schon mal schneller weg, besser is 5w-30 oder 5w-40

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert/nagelt!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen