ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt nach kaltstart

Motor ruckelt nach kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2024 um 15:11

Moin,

ich habe ein Problem und zwar…

Beim Kaltstart fängt mein Golf an zu ruckeln.

Ist ein 1,6 tdi mit 141000 gelaufen.

Es leuchten keine Kontrollleuchten und Leistungseinbrüche sind auch nicht festzustellen. Beim Fahren ist alles top und sobald ich ein paar hundert meter fahre und wieder im Leerlauf stehe ist alles in Ordnung. Ich habe mir den verbrauch angeguckt nach dem starten verbrennt er ungefähr 0,7l /h nach einer Strecke 0,2l/h beide angaben im Leerlauf (bei Tempo 70 im 4 gang ungefähr 3,8l/100km. Ausserdem ist mein Thermostat defekt und der Kraftstoff filter wurde vom vorbesitzer seit 2 jahren bzw 25.000km nicht gewechselt( wird alles nächste woche gemacht.)

Kann das etwas damit zutun haben?

Würde mich über jede Antwort/Idee freuen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Wechselintervall für den Kraftstoff(!)filter beim Diesel ist 90.000km. Der Verbrauch passt auch.

Was meinst Du mit ruckeln wenn beim Fahren alles top ist? Das ein Diesel so lange er noch kalt ist etwas unruhiger läuft und auch mehr verbraucht ist normal. Versuch doch bitte mal das ruckeln genauer zu beschreiben.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:31

Also das auto zuckt ein wenig und der motor hört sich so an als wenn er sich verschluckt bzw die zylinder nicht im takt laufen… genauer kann ich das nicht beschreiben. Kenne mich da nicht so aus…

Moin

Interessant. Das Problem habe ich auch, allerdings mit 225000km Laufleistung.

Es fühlt sich nach fehlzündungen an, der Wagen ruckelt auch merklich. Nach kurzer Fahrstrecke ist alles i.O.

Ich hab schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer.

Wenn ich wüsste, welche Messwerte ich am Start auslesen sollte, dann könnte ich das mal machen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:37

Zitat:

@Gilliearnie schrieb am 22. März 2024 um 19:30:37 Uhr:

Moin

Interessant. Das Problem habe ich auch, allerdings mit 225000km Laufleistung.

Es fühlt sich nach fehlzündungen an, der Wagen ruckelt auch merklich. Nach kurzer Fahrstrecke ist alles i.O.

Ich hab schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer.

Wenn ich wüsste, welche Messwerte ich am Start auslesen sollte, dann könnte ich das mal machen.

Ja ich habe mich heute schlaugelesen viele sagen es könnte ein defekter Injektor sein. Mein Problem dabei ist dass bei mir wirklich nach ca 500 m alles i.O ist. Wäre es bei einem defekten Injektor nicht dauerhaft? Und wären da auch nicht deutliche leistungseinbußen zu verzeichnen?

Du könntest eine Rücklaufmengenmessung durchführen, dies ist der übliche Test um defekte Injektoren zu ermitteln. Wenn das Spritzbild schlecht ist wirkt sich das natürlich grade bei sehr kleinen Mengen wie im Leerlauf aus.

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:35

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. März 2024 um 20:41:55 Uhr:

Du könntest eine Rücklaufmengenmessung durchführen, dies ist der übliche Test um defekte Injektoren zu ermitteln. Wenn das Spritzbild schlecht ist wirkt sich das natürlich grade bei sehr kleinen Mengen wie im Leerlauf aus.

Werde ich in betracht ziehen… Meine frage aber müsste dass dann aber nicht immer im Leerlauf vorkommen? Wie gesagt sobald ich 500m gefahren bin läuft alles glatt

Vg

Am besten mal Injektorreniger in den Tank kippen

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:43

Zitat:

@hame22 schrieb am 22. März 2024 um 21:40:12 Uhr:

Am besten mal Injektorreniger in den Tank kippen

Das war das erste was ich nach dem Kauf getan habe. Trotzdem danke für den Tipp.

Vllt mal für die anderen Leser. Das Ruckeln/verschlucken passiert nur wenn das Auto ungefähr länger als 8 stunden stand fahre ich öfter am Tag läuft alles glatt.

Zitat:

@Gilliearnie schrieb am 22. März 2024 um 19:30:37 Uhr:

Moin

Interessant. Das Problem habe ich auch, allerdings mit 225000km Laufleistung.

Es fühlt sich nach fehlzündungen an, der Wagen ruckelt auch merklich. Nach kurzer Fahrstrecke ist alles i.O.

Ich hab schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer.

Wenn ich wüsste, welche Messwerte ich am Start auslesen sollte, dann könnte ich das mal machen.

Bei mir war es das Raildruckregelventil. Es gab dazu keinen Fehler im Speicher.

Beitrag von mir dazu ist hier im Golf 6 Bereich zu finden

Was genau hast Du denn reingekippt, ruckelte das vorher schon und wie viel km bist Du seitdem gefahren?

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:41

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 23. März 2024 um 14:27:49 Uhr:

Was genau hast Du denn reingekippt, ruckelte das vorher schon und wie viel km bist Du seitdem gefahren?

Habe den diesel motorreiniger von liquy Molly reingekippt und das ruckeln begann davor. Heute z.B. war es weg da der Motor aufgeund der kälte mit mehr verbrauch angegenagen ist ich habe beobachtet dass es nur passiert wenn nach dem start der verbrauch bei 0,6 und 0,7l/h sich bewegt… alles was drüber und drunter läuft glatt

Wie Alex geschrieben hat sollte die rückliifmrnge geprüft werden und der Kraftstoffdruck.

Zitat:

@Bartosz123 schrieb am 23. März 2024 um 17:41:29 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 23. März 2024 um 14:27:49 Uhr:

Was genau hast Du denn reingekippt, ruckelte das vorher schon und wie viel km bist Du seitdem gefahren?

Habe den diesel motorreiniger von liquy Molly reingekippt und das ruckeln begann davor. Heute z.B. war es weg da der Motor aufgeund der kälte mit mehr verbrauch angegenagen ist ich habe beobachtet dass es nur passiert wenn nach dem start der verbrauch bei 0,6 und 0,7l/h sich bewegt… alles was drüber und drunter läuft glatt

Bei mir waren es die Injektoren. Wenn du rangehst, dann sollten alle 4 generalüberholt werden, sonst wird es nicht viel bringen.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:08

Zitat:

problem gelöst:

Drosselklappe war zugemüllt wurde gereinigt und alles läuft wieder 1a

@Bartosz123 schrieb am 22. März 2024 um 16:11:22 Uhr:

Moin,

ich habe ein Problem und zwar…

Beim Kaltstart fängt mein Golf an zu ruckeln.

Ist ein 1,6 tdi mit 141000 gelaufen.

Es leuchten keine Kontrollleuchten und Leistungseinbrüche sind auch nicht festzustellen. Beim Fahren ist alles top und sobald ich ein paar hundert meter fahre und wieder im Leerlauf stehe ist alles in Ordnung. Ich habe mir den verbrauch angeguckt nach dem starten verbrennt er ungefähr 0,7l /h nach einer Strecke 0,2l/h beide angaben im Leerlauf (bei Tempo 70 im 4 gang ungefähr 3,8l/100km. Ausserdem ist mein Thermostat defekt und der Kraftstoff filter wurde vom vorbesitzer seit 2 jahren bzw 25.000km nicht gewechselt( wird alles nächste woche gemacht.)

Kann das etwas damit zutun haben?

Würde mich über jede Antwort/Idee freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt nach kaltstart