ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:28

Hallo,

ich habe seit mitte Juni einen neuen Ka (Baujahr 2009).

Seit neuestem ruckelt der Motor wenn ich an der ampel oder im Verkehr stehe. Er geht imm ein klein bischen nach unten und geht dann wieder hoch, am drehzahlenmesser ändert sich aber gar nichts. war auch heute in Werkstatt, Ford Händler, und der sagte das dies normal sei.

Wer hat dies von euch auch bei seinem Ka schon bemerkt? freue mich auf antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 10:46

ES GIBT EIN UPDATE VON FORD!!!!!!!

Waren gestern bei unserem Fordhändler hatten Probleme das er nicht immer startet und das Leerlaufproblem.

Er sagte es gibt ein neues Update für den Fehler.

Haben in 2 Wochen Termin!

grüße Gamppi

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Hallo,

hast du zufällig Bilder von der beschriebenen Stelle?

Eine Anleitung wäre für alle Ka Fahrer SUPER :)

Schöne Grüße

Klar, ich drehe noch ein Video in Slowmotion und stelle das bei Youtube ein :-)

Nein, im Ernst - Ich habe keine Bilder und denke, das ist sowohl im Link, als auch im Thread ausreichend beschrieben. Ein wenig handwerkliches Geschick, flinke Finger und scharfe Augen - dann sollte es klappen. Ich möchte auch nochmal deutlich betonen, daß es sich bei mir um den Panda handelt. Auch wenn der Ka weitläufig identisch ist, muss die Ursache des Ruckelns nicht die Gleiche sein.

Hallo, wir haben auch eine Ford Ka 2 Ru 8 seit Oktober 2009 und haben nur Probleme mit diesem Auto.

Das Auto war vor ca. 4 Wochen ganze 14 Tage in der Werkstatt, es wurden der Gasdrucksensor, die Einspritzventile, ein Motorunterdruckschlauch und Steuerteil gewechselt und morgen geht er wieder zu Ford denn die Probleme sind schlimmer denn je.

Der Motor ruckelt, geht aus und steht ständig bei 2000 Umdrehungen.

Wir sollen nicht mal einen Leihwagen bekommen.

Wir haben sprichwörtlich die Schnauze voll und streben jetzt nur noch die Wandlung an.

Jeder Koreaner hat bessere Motoren und ist zuverlässiger.

Wir können nur jedem vom Kauf eines Ford Ka 2 RU 8 abraten, lieber einen Polo, Ibiza oder Kia Ceed.

Kenne ein Ehepaar mit zwei neuen Ibizas - beide Autos machen nur Probleme *nur mal so anmerk.

Vielleicht ist aber auch deine Werkstatt nicht so ganz auf der Höhe.

Das Auto ist jetzt schon bei der dritten Werkstatt.

Das können ja nicht alle Blindnieten sein.

Ford redet sich nach wie vor raus und weist alles von sich.

Naja, das was du beschreibst ist kein Fehler der im STG abgelegt wird und deshalb kann ihnen die Diagnose nicht helfen. Wenn der Computer nichts anzeigt ist das Auto ok. Da du für dir Fehlersuche nichts bezahlst werden sie bestimmt keinen Meister für 3h abstellen um deinem Problem nachzu gehen.

Das Problem und die Lösung wurde ja hier schon beschrieben, druck das aus und leg es denen vor, zeigt es dem Mechaniker und bitte ihn danach zu sehen.

am 1. März 2011 um 4:19

Also die Lösungsansätze wurden direkt von Ford an unser hiesiges Autohaus weitergegeben.

Es wurde uns aber in allen Werkstätten gesagt das der Fehler im Steuerteil liegen soll aber kein Softwareupdate verfügbar sei, da es sich um ein Fiat Motor handelt.

am 11. März 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

ich fahre auch nen Ford KA Bj. 04/2010 und der hatte gerade mit Einsetzen der kalten Jahreszeit, aber teils auch davor schon, sehr unruhig reagiert, wenn ich das Licht im Leerlauf angemacht hatte. Die Drehzahl ging hörbar runter, obwohl sich am Zeiger wenig bis nichts tat.

Generell war der Verbrauch in der Stadt auch recht hoch trotz sparsamer Fahrweise (etwa 8 Liter/100km Stadtverkehr). Dann hab ich die Ford-Werkstatt angerufen und die haben den einen Tag lang durchgecheckt und den Motorbelüftungsschlauch ausgetauscht (laut Angabe des Mechanikers eine Art Rückruf von Ford). Als ich den Wagen dann abends abgeholt hab, steige ich ein, und das erste was ich mache: Motor an, 20 Sekunden warten, Licht an und: YES! Die Drehzahl geht nicht mehr so doll runter wie vorher, sondern nur noch minimal. und eine Runde durch die Stadt gemacht hab, konnte ich meinen Augen kaum glauben: Der Verbrauch lag bei 6,8 Litern nach einer halben Stunde Stadt mit vielen Ampelstopps!

Und das beste: Jetzt inzwischen über 200 Kilometer gefahren und der Verbrauch bewegt sich zwischen 6.7 und 7.0 Litern, was in etwa 1 Liter weniger ist als das, was der vorher verbraucht hatte. Es lag also offenbar an dem Belüftungsschlauch.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter!

Gruß

Kalle

PMKalle,

Jeder echte Erfahrungsbericht ist willkommen - also weiter so :)

Nun auch mal ein Erfahrungsbericht von uns.

Der KA miner Frau war vor 5 Wochen in Inspektion (Nr.2)

Das Lenkgetriebe wurde getauscht da es laut geknacken hat. Tut aber heir nix zur sache.

Zudem sagte der Meister es wäre eine Rückrufaktion wegen eines weichwerdenden Unterdruckschlauches.

Dieser wurde auch getauscht. Jetzt der Hammer: Seitdem Verbrauch um 0,9 Liter gesunken und im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß CHris

am 24. April 2011 um 15:18

So ich hab auch ne " ruckel " frage .

Meiner Freundin hat ihren Ka ( Ru8 , benziner ) beim rüxkwärtsfahren immer mal abgewürgt, meinte immer nur er würde ruckeln und ausgehen egal wieviel gas Sie geben würde..

Dachte zuerst ja gut Auto neu noch net gewöhnt, als ich aber dann auch paar mal gefahren bin muss ich ihr zustimmen .

Beim rückwärtsfahren gibts an einer stelle nen " schlag " und dann ruckelt er und geht aus wenn man nicht direkt die kupplung durchdrückt , und es ist egal wieviel gas man gibt .

Kennt das einer ?

LG Radeon

am 1. Mai 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von frank300982

Also die Lösungsansätze wurden direkt von Ford an unser hiesiges Autohaus weitergegeben.

Es wurde uns aber in allen Werkstätten gesagt das der Fehler im Steuerteil liegen soll aber kein Softwareupdate verfügbar sei, da es sich um ein Fiat Motor handelt.

Also erstaunlich das man immernoch dieselben Antworten bekommt. Bereits im Februar 2010 habe ich genau die gleichen Aussagen zu hören bekommen. Es wurde mir damals aber versichert, das

in ein oder zwei Monaten eine neue Software kommen soll. Wie gut, das ich dem ganzen nicht

getraut habe damals. Kann eigentlich auch nur jedem unzufriedenen raten, Druck zu machen und das Auto einzutauschen. Ich habe damals einen ganzen Stapel von solchen Threads ausgedruckt und dem Chef vom Autohaus vorgelegt. Hatte meinen KA in fünf Monaten 4x in der Werkstatt,

weil er so einen unruhigen Motorlauf hatte. Heute fahre ich den Fiesta, auf den ich natürlich aufzahlen musste. Aber das war es mir wert. Kein Vergleich zum KA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA