ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:28

Hallo,

ich habe seit mitte Juni einen neuen Ka (Baujahr 2009).

Seit neuestem ruckelt der Motor wenn ich an der ampel oder im Verkehr stehe. Er geht imm ein klein bischen nach unten und geht dann wieder hoch, am drehzahlenmesser ändert sich aber gar nichts. war auch heute in Werkstatt, Ford Händler, und der sagte das dies normal sei.

Wer hat dies von euch auch bei seinem Ka schon bemerkt? freue mich auf antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 10:46

ES GIBT EIN UPDATE VON FORD!!!!!!!

Waren gestern bei unserem Fordhändler hatten Probleme das er nicht immer startet und das Leerlaufproblem.

Er sagte es gibt ein neues Update für den Fehler.

Haben in 2 Wochen Termin!

grüße Gamppi

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 29. April 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Der.Goldi

Vielen Dank. Das hört sich echt gut an. Leider ist es bei uns so, dass wir den KA finanziert haben. Also wird das nicht so einfach werden mit dem Tauschen.

Alles klar. Wobei ich mir denke --- sobald man bereit ist Aufzuzahlen, müsste man doch auch "wandeln" können ob jetzt ausbezahlt oder mit Finanzierung. Keine Ahnung.

Trotzdem viel Glück noch.

 

am 5. November 2010 um 21:28

Ist von euch mittlerweile jemand ent-ruckelt worden?

Ich - bzw. mein Ford Ka - habe das 4te!!! update durch. Er/sie/es bleibt unbeindruckt und ruckelt fröhlich weiter.

Wenn ich beim Fahren in den Schlaf geschunkelt werden möchte, brauch ich nur die Scheibenwischer einzuschalten, das Radio hinzunehmen erhöht es ein wenig und wenn dann der Beifahrer noch die Fenster hoch- und runterfährt ist es perfekt :-)

Ich hab keine Lust mehr auf updates...

Jetzt habe ich zum zweiten mal eine blinkende Kilometeranzeige - aber dafür gibt es einen eigenen Thrtead!! War doch auch nicht anders zu erwarten, oder?

Liebe Grüße

Diandra

Die Intensität ist wohl von Auto zu Auto unterschiedlich. Ich hatte unseren KA auch zweimal in der Werkstatt, nur zeigte sich dort nie der Fehler.

Bei meinem letzten Besuch kam der Hinweis, dass sich die Klimaanlage automatisch einschaltet, wenn der Lüftungregler komplett auf "Frontscheibe" steht. Im Fiesta ist das tatsächlich der Fall. Denn da leuchtet die Lampe der Klimaanlage. Im KA kann ich sowas nicht sehen, daher die Begründung der Werkstatt, dass die Klimaanlage im Hintergrund angeht. Leider kan ich diese Aussage nicht bewerten.

Wenn die Klimaanlage aber im Hintergrund angeht, ohne dass ich das bemerke, ist der Ruckler in meinen Augen erklärt.

am 6. November 2010 um 9:21

Guten morgen!

wenn mir mein Werkstattmeister so einen Schwachsinn antworten würde, würde ich ihn fragen, ob er der Meinung ist, dass ich Wahrnehmungsstörungen habe!

Ich mache meine Klimaanlage allein deshaln selten an, weil sie mir zu kalt ist = Ich Erfrierungen dritten Grades bekomme.

Ich kann sehr gut (auch ohne Lämpchen und das ich sie bewusst einschalte) fühlen, ob es eiskalt wird oder das Übliche Gebläse an ist.

Ich glaube, dass es für die Leute mittlerweile das einfachste ist, uns mit irgendeiner unqualifizierten Auskunft abzuspeisen.

Du bist ja scheinbar mit der Antwort zufrieden? Ausgehend davon, dass du ein gutes Gespür, ergo KEINE Wahrnehmungsstörungen hast, spürst zu denn Kälte, die über das normale Gebläse hinaus geht?

Liebe Grüße

Diandra

Hallo,

ich höre da ein wenig Mißmut heraus, den du nicht gegen andere und schon gar nicht gegen die Forumsnutzer richten solltest. ;)

Eine Klimaanlage (AC) bläst ja keine kalte Luft raus, wenn der Regler auf "warm" steht. Inwiefern die AC auch warme Luft produziert oder in dem Fall nur das Gebläse aktiv ist, weiß ich nicht.

Aber: Beim manuellen Anschalten der AC ruckelt der Motor hörbar, da sich ein weiterer Verbraucher zuschaltet. Wenn sich nun aber die AC auch ungemerkt automatisch zuschaltet, hört man ein Ruckeln ohne es gleich darauf zurückzuführen. Ich habe den Mechaniker auch mit dem Hinweis auf die Funktionalität beim Ford Fiesta gefragt, ob es denn wirklich so ist, dass sich die AC tatsächlich unbemerkt zuschaltet. Dieses bestätigte er mir. Als absoluter Laie werde ich in dieser Situation keine Diskussion anfangen, die auf keinerlei Fundament meinerseits steht.

Daher möchte ich die Frage in die Runde werfen, ob es sein kann, dass es an einer unbemerkten Zuschaltung der AC liegen könnte und ob sich die Klimaanlage tatsächlich von allein zuschaltet wie beim Ford Fiesta? Wohlbemerkt nur, wenn der Lüftungsregler komplett auf Frontscheibenbelüftung steht.

Grüße

Goldi

am 6. November 2010 um 15:00

Sorry Goldi, mein Missmut war nicht!! gegen dich gerichtet. Ich glaube nach wie vor nicht, das sich eine Klimaanlage unbemerkt einschalten kann. Es ist im Wageninneren doch eine ganz andere "Luft" zu spüren, wenn die Klima an ist und zwar egal ob kalt oder warm. Ich wollte dein Augenmerk auf DICH lenken, heisst: probiere doch einfach mal aus die Klima ein- und wieder auszuschalten und dann unmittelbar nur das Gebläse. Ich bin der festen Überzeugung, dass du den Unterschied spüren wirst. Hey, ICH glaub an dich! ;-)

Auch wenn die meisten Leute die Klimaanlage nur im Sommer benutzen, kann sie nicht nur kalte Luft machen. Sie macht die Temperatur die man ihr einstellt. Desweiten ist ein vorteil der Klimaanlage im Herbst das sie die Luft entfeuchtet und beschlagenen scheiben so schneller frei werden. Allerdings arbeitet sie nur bis ca 5°C Ausentemperatur.

am 6. November 2010 um 17:51

Das weiß ich alles, hat mir mein Werkstattmeister auch alles erklärt. Hier geht es auch nicht um die Funktionsweise oder das Für und Wieder, sondern ob Mann/Frau die Unterschiede Gebläse/Klima spürt und somit der Aussage der Werkstatt von Goldi Glauben schenken kann. :-)

Hast du noch nie die Klima angemacht wenn die scheiben beschlagen sind? Das wirkt wunder, geht sehr schnell frei. Mit der Lüftung dauert das viel Länger vorallem wen du noch ein kaltes Auto hast.

Ich mach das zb immer wenn meine Schwimmbadtasche im Kofferaum steht nach dem Training ung ich noch unterwegs war, das Auto ist komplett mit Kondensat voll. Klima an und du kannst losfahren.

Beheitzte Frontscheibe bringt ähnliche ergebnisse, wenn man eine hat.

Hallo Leute.

Ich fahre den Ka-ähnlichen Fiat Panda 1,1 Baujahr 2009 und hatte exact das gleiche Ruckeln, sowie ein ständiges auf und ab der Leerlaufdrehzahl.

Nach einem Werkstattaufenthalt in dieser Sache bekam ich ein Softwareupgrade, das Problem allerdings blieb.

Durch zufälliges rütteln an den Steckverbindungen der Zündanlage habe ich dann festgestellt, daß das Ruckeln danach für einige Zeit verschwunden war.

Ich vermutete, daß die Kabelschuhe nicht fest genug auf den Kontakten klemmen und habe die Kabelschuhe mit Schnipseln aus Alufolie verengt, bzw. strammer gemacht.

Dazu kam eine neue um 10 Ampere größere Batterie, um ganz sicher zu gehen.

Ergebnis: Problem komplett gelöst, sauberer Kaltstart und Warmlauf ohne Aussetzer.

am 1. Dezember 2010 um 22:28

Danke für deine Rückmeldung!! ich habe am 08.12. den (gefühlten) 50. Termin für ein update. Mir hängt es zum Hals raus. Am Zustand hat sich nichts gerändert. Das kommende update betrifft aber diesmal nicht das Ruckeln, sondern die wieder mal blinkende Kilometeranzeige. Bin gespannt, was alles NACH der 2jährigen Garantie (bei mir am 01.07.2011) an Fehlern zu Tage tritt.

Mein Gurt ist vom ersten Tag an ausgeleiert und springt so gut wie nie in die ursprüngliche Position zurück, sondern hängt wahnsinnig gerne aus dem Auto heraus, damit ich auch ganz sicher mit der Gurtschnalle (auch zum gefühlten 100sten male) zwischen die untere Türkante schlage - mit Schmackes versteht sich. Die Heizung ist auch eher ein laues Lüftchen und die Einstellung am Rad ist total bescheuert, da es nur eine Position gibt, wo aus diesen "Lüftungskugeln" Luft rauskommt. Das Radio (unterste Kategorie für schlappe 500 Euronen ist von der Tastaturenbedienung her super schei.... Am Besten einzustellen mit einem schmalen Stift, wie für ein Notebook.

Ich traue immer noch meinem 14 Jahre alten TADELLOSEN, FEHLERFREIEN Opel Corsa hinterher. *heul*

am 7. Dezember 2010 um 13:04

Eine Frage: Welche Batterien habt ihr verbaut Ampere -Zahl wäre mal interessant.

 

MFG

am 8. Dezember 2010 um 16:00

Hallo Uwe GTS,

ich habe deinen Bericht heute meinem Werkstattmeister vorgelegt. Er fand es interessant, hat bei mir geprüft, aber er sagt bei dir wäre es wohl eine (erfreuliche) Ausnahme gewesen. Hatte meinen Wagen heute in der Werkstatt wegen einer blinkenden Kilometeranzeige.

Neue Scheibenwischer auch, weil meine nach 1 1/2 Jahren hinüber waren (schmierten). Für die neuen wollte ich Naivling!!!! 25,- € auf den Tresen legen, als ich die Rechnung bekam, stand ich kurz vor einem Herzinfarkt. 45,- €!!! Sind die bessere Ausfürung wurde mir gesagt. Ich brauche aber keine Luxus-Wischer. Die auf Ihrem Wagen (Titanium-Aussatuung (O-Ton: sind billige Dinger). Stunden später hatte ich mich noch nicht ein. Da wird ja sterben fast billiger. Gut sind sie allerdings - aber 45,- € m.E. keinesfalls Wert. Plastik und Gummi...knurrrr

Hey Mondeo,

habe deine Frage erst heute klären können, da ich es nicht wusste. Mir wurde gesagt, das ich für meinen Kleinen (1,2 l) schon eine "starke" Batterie hätte. Es steht drauf: 12 Volt und 50 Ah. Was auch immer das bedeutet...

 

Liebe Grüße

Diandra

Zitat:

Original geschrieben von diandra

Hallo Uwe GTS,

ich habe deinen Bericht heute meinem Werkstattmeister vorgelegt. Er fand es interessant, hat bei mir geprüft, aber er sagt bei dir wäre es wohl eine (erfreuliche) Ausnahme gewesen. Hatte meinen Wagen heute in der Werkstatt wegen einer blinkenden Kilometeranzeige.

Neue Scheibenwischer auch, weil meine nach 1 1/2 Jahren hinüber waren (schmierten). Für die neuen wollte ich Naivling!!!! 25,- € auf den Tresen legen, als ich die Rechnung bekam, stand ich kurz vor einem Herzinfarkt. 45,- €!!! Sind die bessere Ausfürung wurde mir gesagt. Ich brauche aber keine Luxus-Wischer. Die auf Ihrem Wagen (Titanium-Aussatuung (O-Ton: sind billige Dinger). Stunden später hatte ich mich noch nicht ein. Da wird ja sterben fast billiger. Gut sind sie allerdings - aber 45,- € m.E. keinesfalls Wert. Plastik und Gummi...knurrrr

Die "guten" neuen Scheibenwischer werden wohl Aerotwins von Bosch sein, die du bei Ebay für ca. 25€ bekommen hättest. Macht 20€ Händleraufschlag :)

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird23

 

Die "guten" neuen Scheibenwischer werden wohl Aerotwins von Bosch sein, die du bei Ebay für ca. 25€ bekommen hättest. Macht 20€ Händleraufschlag :)

*in-Ohnmacht-Fall*....danke für den lieben Tipp! Das KANN ich mir auch ohne Notizzettel für den Rest meines Lebens merken :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA