Motor ruckeln. Mysteriöser Fehler

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)

Hey Leute! 🙂
Ich fahre jetzt seit nun ein paar Monaten einen Honda Civic Ek3 bj 1996 180tkm.
Und habe seit längerem Probleme. Er stottert beim Fahren und beschleunigen.
Fühlt sich fast so an als ob er sich verschlucken würde .
Habe schon einiges auf Verdacht gewechselt
•zündverteiler
•Zündkabel
•Zündkerzen
•lambdasonde

Er hat auch ein paar fehlercodes ( ausblinken lassen) 31,32,33,34,35,36,37,38, 52, 54 , 61

Und schon ein paar Dinge ausgemessen.
• Drosselklappenpotentiometer
• map Sensor
• und das vtec ventil
•Ventilspiel
Und • einspritzdüsen ( nur ein schnelltest mit rausziehen und schauen ob der Leerlauf sich verändert )

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und bin über jeden Rat von euch sehr dankbar 🙂

54 Antworten

Hört sich für mich erst mal normal an 🙄

Ja für mich macht er im Leerlauf auch nichts ungewöhnliches 🙂
Und er ruckelt ja nur bei Last ( des heißt bergauffahren oder beschleunigen)
Und da ich mittlerweile ja schon fast alles bis auf Getriebe und Benzinzufuhr ausgeschlossen habe, kann es nur mehr eines von denen sein =[
Das andere Video folgt demnächst gleich mal 🙂
Danke nochmal für deine Hilfe =D

was mir noch einfällt, wenn du es nicht schon gemacht hast wäre ein (Steuergerät-ECU) Reset für den fall das es einfach nur falsche daten liefert bzw. noch die alten daten von der alten lambda nutzt 😉

Hm... Könnte auch nicht Schaden,gell ?! 😉
Das einzige was ich gemacht habe ist die Sicherung ziehen und ihm strom nehmen, aber das wird nicht reichen !? 🙂

Ähnliche Themen

wenn das die Backup sicherung war ? wenn ja hast du auch neu angelernt ?

Ja also die die vorne im sicherungskasten ist (7,5 A) müsste die Backup sein 🙂
Ne also das hab ich nicht gemacht ... Wüsste aber ehrlich auch nicht wie =]

1. Alle Verbraucher ( Klima, Radio, Lüftung usw. Ausschalten, Gang raus. Motor aus.
2.Sicherung ziehen min 30 Sec. besser länger.
3. Sicherung wieder rein.
4. Zündung einschalten > 30 sec. warten> Motor starten ohne gas und Kupplung treten.
5. Motor warmlaufen lassen und min 10 km fahren.
6. jetzt langsam nach und nach die Verbraucher einschalten, bsp. Lüftung auf 1 später höher usw.

Hui ok, werd ich gleich mal am Wochenende machen wenn ich wieder beim Auto bin 🙂
Dankeschön 🙂 woher weißt du das alles so genau ?! Hast sicher auch schon genug durch ?! 😉

nein hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem, nachdem er zulange seine Batterie abgeklemmt hatte. ( Sprich ecu Speicher gelöscht) und anschließend falsch angelernt.

Hatte bei Ihm dann zur folge das die Drehzahlen im Stand irgendwo bei 200 U. lagen und sogar der Motor ausging

dem konnte ich damit helfen 😁

Haha gut 🙂 werde es probieren und dir sofort davon berichten ob es funktioniert hat 🙂
Langsam macht mich die ganze Fehlersuche schon ganz verrückt 🙂
Wie gesagt stehen nur mehr paar Dinge auf der liste und wenn ich nichts finde dann weiß ich nicht was ich mache =] haha

hasst du schon mal auf die Drehzahlen geachtet bei z.B 100 im 5ten ? meine liegt bei genau 2500 U.

Ja also auf des hab ich schonmal geschaut , liegt auch so bei die 2500-2700 herum ( welchen Wert genau bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ) also einer von den Beiden .
Nur fällt eben manchmal die Drehzahl im Stand bei warmen Motor auf die 500-unter 500 ab 😉
Was sagst du zu dem Verdacht auf Getriebe ?! ( falls ich "du" schreiben darf 🙂)

glaub ich eigentlich nicht in welchen Gängen passiert das den ? das er ruckelt oder fällt die drehzahl in den Keller ?

Ja das IST es eben , das Auto ist 180000 km nur Stadt Gefahren, und man hat nicht wirklich Acht gegeben auf ihn. Und er knattert und vibriert sehr komisch beim losfahren. Und er stinkt ab und zu bei schnellerer Fahrt sehr nach verbrannter kupplung ( Autobahn) und wenn man Bergabrollt mit Gang geht des alles ohne ruckeln nur halt meist bei bergauffahren oder beschleunigen nicht .
Natürlich kann das auch mit dem zünden zu tun haben, oder das er zu mager läuft ( aber das kann ich dir eh per Video zeigen wie er macht )

zieh als erstes noch mal die Backup Sicherung 7,5A und lerne die ECU richtig an wie ich geschrieben habe
kannst ja dann gleich auf der 10 km fahrt das video machen 😁

Deine Antwort