ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Welchen Motor/Model empfehlt ihr für BJ;91-95

Welchen Motor/Model empfehlt ihr für BJ;91-95

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:48

Hallo,

 

wollte mir jetzt gerne einen Civic(BJ.91-95) kaufen.

Ich weiss nurnicht ob ich die 75, 90 oder 110 Ps-Version kaufen sollte...

Wie unterscheiden sich diese Fahrzeuge denn im Verbrauch??

 

Hat irgendein Motor besondere Macken!?

Ab welchem BJ würdet ihr diese Civic's empfehlen....!?

...wodrauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten?

 

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus, bin hier wirklich auf eure Hilfe angewiesen!! :)

Schöne Grüße

Olaf

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Januar 2008 um 9:29

Hallo Olaf,

wenn du auf den Verbrauch schaust, kommen nur die VEi Modelle in Frage und diese gab´s mit 90 PS. Nur beim Civic 5 Türer ab 97 auch mit 114 PS, aber du fragst ja bis Bj95.

Die VEi ´s gabs als 3 Türer und als Limousine (EG3 EG8) Die übrigen Modelle hatten normale 16V Motoren mit 75, auch 90, 110 bis 160 PS.

Einen VEi fährst du mit ca. 5.2-6,9l je nach Jahreszeit und Fahrweise. Der normale 90 PSer wie der LSi hat min 1l eher aber 2l mehr verbraucht auf 100km. Dafür war er besser ausgestattet. Rost ist ein großes Thema an den hinteren Radläufen und an den Aufhängepunkten der Stoßstange.

Aber eigentlich ist das alles Wurst, weil die Fahrzeuge dieser Jahre und der unteren Motorisierungen sich ja im 3 stelligen Eurobereich bewegen. Da kann man ja nicht mehr soviel verkehrt machen. :D

am 12. Januar 2008 um 10:53

ich glaube 110 pser gab es bei denen gar nicht... die esi hatten 125 soweit ich mich erinner. wenn du auf den verbrauch schaust dann einen vei, wenn du lieber etwas sportlicher fahren willst den normalen 90 pser. die 125 ps varianten sind glaub ich eher selten. kann mich zumindest nicht an viele erinnern (hab von 97-00 bei honda geschraubt). die 160 ps modelle sind sehr selten und dann meist für meinen geschmack viel zu teuer.

rost in den radläufen kenn ich bei denen auch weniger. nen bekannter hatte mal n eg3 der war über 10 jahre und hat nur an einer stelle gerostet. da hat die werkstatt bei ner unfallrep. gepfuscht.

ed6

Lösch das doch mal einer hier.....echt nervig hier im Forum, irgendwie verwechsel ich andauernd den Antworten mit dem Bearbeiten Button.....:rolleyes:

Schau doch am besten mal bei www.prelude-fan.de vorbei, da sind alle Modelle gelistet.

Bj 91-95 kommt eigentlich nur die EG-Reihe in Frage, es sei denn du suchst nach einem späten ED-Modell (88-91) oder einem frühen EJ/EK/MB-Modell (ab 10.95).

Die EG Modelle haben keinen 110PS Motor, sondern sind gestaffelt in 75/90/125/160PS. Während es den 1.5i auch als VEi Variante gab, ein spezieller Magermixmotor mit ebenfalls 90PS.

Wenn du günstigen Verbrauch suchst, bist du bei dem richtig. (Wobei keiner der Civic Motoren ein richtiger Säufer ist, die sind eigentlich alle sehr genügsam bei entspr. Fahrweise ;)) Den gab es auch im 5-türer (als MA/MB).

Noch günstiger im Verbrauch ist dann der EK3 ab 95 ( Nachfolgemodell), der hat 114PS und SOHC VTEC sowie Magermixbetrieb. Verbräuche von unter 6 Litern sind möglich. Die Modelle sind aber recht rar (im Vergleich zu den anderen Motoren) und sehr gefragt.

Schwachstellen sind eigentlich bei allen Modellen Rost, je nach Pflege des Vorbesitzers viel, manchmal auch gar nicht. (Ich will nicht den Eindruck vermitteln alle Civics rosten, aber man sollte halt genau nachschauen)

Ebenfalls gerne kaputt gehen die Achsmanschetten und -Gelenke sowie der Auspuff. Ansonsten braucht der Civic nur Ölwechsel alle 10 und Zahnriemen alle 100.000km.

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:57

Hallo allsesamt,

 

schönen Dank für die hilfreichen Antworten!! :)

 

@Mission1:

Du meinst glaub ich den EG4, nicht den EG3....!? (EG3 is der 75ps ohne VEI...)

Also es soll definitiv ein Hatchback sein.

 

 

Bei den EG Modellen(91-95...) wäre also der 90Ps VEI im Verbrauch günstiger als der normale 75ps und 90ps Civic....!?

 

 

 

Ich könnte mir eventuell auch den Nachfolger leisten....

Verbraucht der EK3(115ps BJ96-00) weniger als der EG4(90ps BJ91-95) mit VEI...??

.....kann ich mir kaum vorstellen, da der EK3 gut 100kg schwerer ist und deutlich mehr Leistung hat...

 

 

 

 

Wie sind die Fahrleistungen des EG4 und EK3?

Sind sie im Vergleich zu ihren Model-Kameraden( normaler EG3 und EG4.....bzw. normaler EJ9 und EK1) in Beschleunigung langsamer und eher träger!?

 

 

Schönen Dank!!

Olaf

am 12. Januar 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

... ein spezieller Magermixmotor mit ebenfalls 90PS.

öhm.. nö son mist hat meines wissens nach nur toyota gebastelt. das is n vtec e magermix würde bedeuten lambda 1.1 das ist aber relativ problematisch in bezug auf abgasnachbehandlung bzw. magerruckeln.

zum vergleich ek3 eg4 also dem ek3 merkt man seine mehrleitung kaum an. der ist elend lang übersetzt, wie schon bemerkt ist er auch schwerer als der eg4 (der normale 1.5er mit 90ps lief übrigens auch als eg4). also spritziger ist bestimmt der eg4.

ein bekannter von mir hatte den 115 ps vtec im fahrschulbetrieb, der hat den immer um die 5,5-5,9 liter gehabt, trotz stadtfahrten einparken und was man in der fs so alles macht.

im vergleich zu den normalen modellen sind die spar-vtec modelle eher träge. das liegt aber wie gesagt nicht an der maschine sondern an den lang übersetzten getrieben. die sind halt auf spritsparen ausgelegt. die vti genannten sind dagegen kompakte sportler, quasi die waren gtis ;).

allerdings sind hier meist steuer und versicherung jenseits von gut und böse.

 

ed6

 

am 12. Januar 2008 um 20:03

Zitat:

 

@Mission1:

Du meinst glaub ich den EG4, nicht den EG3....!? (EG3 is der 75ps ohne VEI...)

Also es soll definitiv ein Hatchback sein.

Richtig, habe mich geirrt.

Bei den EG Modellen(91-95...) wäre also der 90Ps VEI im Verbrauch günstiger als der normale 75ps und 90ps Civic....!?

Definitiv! Wir haben eine zeitlang einen LSi in weiß und einen VEi in met. Blau parallel gefahren. Beide als Limousine. Der Unterschied war wie beschrieben min. 1, eher aber knapp 2l auf 100km zu Gunsten des VEi, die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung

war in etwa dieselbe.

Ich könnte mir eventuell auch den Nachfolger leisten....

Verbraucht der EK3(115ps BJ96-00) weniger als der EG4(90ps BJ91-95) mit VEI...??

.....kann ich mir kaum vorstellen, da der EK3 gut 100kg schwerer ist und deutlich mehr Leistung hat...

zu 1. Nein, der VEi braucht etwas weniger, dafür ist der EK deutlich besser ausgestattet, man fühlt sich darin nicht so spartanisch :)

Wie sind die Fahrleistungen des EG4 und EK3?

Sind sie im Vergleich zu ihren Model-Kameraden( normaler EG3 und EG4.....bzw. normaler EJ9 und EK1) in Beschleunigung langsamer und eher träger!?

Nein eher nicht bzw sind die Unterschiede marginal, du musst dann allerdings nicht drehzahlscheu sein

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:57

Klasse, das geht ja echt flott voran hier!! :)

 

Also wenn ich das jetzt mal so überschaue, denke ich das ein EG4 "VEI" am besten zu mir passt.

Er verbraucht von allen am wenigsten Sprit und ist nicht langsamer als die anderen.

Einziges Manko ist anscheinend die etwas schlechtere Ausstattung....(die mir aber total egal ist!!)

 

 

Der EG4 hat ja ne Art V-tec....!?

Ich muss jetzt einfach ganz doof fragen.... macht der jetzt bei ca.5000U/min die Nockenwelle scharf!?

 

 

 

Wieviel sollte überhaupt ein EG4 (VEI)im guten Zustand mit weniger als 100.000km kosten(Händler/Privat...)?

 

 

Schönen Abend noch,

Olaf

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:16

Achso.....

 

Die EG's haben ja so ne geteilte Heckklappe.... ist die überhaupt richtig sicher wegen Diebstahl und aufbrechen etc... ??

Ich dachte ich hätte mal irgendwo was gelesen das die Sparmodelle auch im Magermixbetrieb laufen....naja, ist ja auch egal.

Also wegen Aufbruch und ähnliches, da ist der EG4 nicht sicherer als andere Autos. Wenn den jemand aufbrechen will, kriegt er das auch hin. Glaube nicht das die geteilte Heckklappe da einen großen Unterschied macht.

am 13. Januar 2008 um 10:29

Also einen EG bekommt jeder Dilettant auf, doch wozu? EG Civics klaut doch niemand.

Und einen VEi unter 100 000km hehehehehehe nun ja, das wird schwer. Oder sie haben die Bohrmaschine rückwärts drehen lassen :cool:

Ich selber hab einen der letzten VEi EG8, besagten met. Blauen, EZ 10/95.

Die Händlereinkaufspreise liegen im mittleren 3 stelligen Bereich. mehr wie 1000-max 1300 würde ich nicht mehr bezahlen. Meiner hat 256000km mittlerweile. der würde kaum mehr als den derzeitigen Schrottwert bringen. Deswegen fahr ich ihn bis er auseinanderfällt:D

Er ist nicht schön, er rostet, das Met.Blau sieht Scheiße aus, aber ich fahr ihn schon seit 98 damaliger km Stand 36000 und kein Auto hat mich je so wenig Geld gekostet. So was von anspruchslos, ab und zu bissl Öl gut ist, nie Stehengeblieben, nicht teures kaputtgegangen, ausser Verschleissteile nix gewechselt (Achtung Auspuff Endschalldämpfer teuer) ähh Moment doch das Scheibenwischergestänge ist neu. Ich liebe ihn, ein richtiger Kamerad. Zur Beachtung noch, Krafstoffleitungen, Bremsleitungen, verlegt im Unterboden in einem Kanal, gut sichtbar wenn er auf derBühne steht rosten gern und werden häufig beim TÜV beanstandet. Lösung: Vorn und hinten durchtrennen flex.Kraftstoffleitung drauf, Schelle drum fertig. Gibts in jeder freien Werstatt als Meterware, wird vom TÜV anerkannt und kostet fast nix

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:23

Klingt sehr nett!!

 

Dann werd ich mich jetzt mal umschauen welche Oma ihren EG4 verkaufen möchte....

 

Falls hier jemand weiss wo ein guter "rumsteht", bitte melden!!

 

Mfg Olaf

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 3:49

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Hallo Olaf,

wenn du auf den Verbrauch schaust, kommen nur die VEi Modelle in Frage und diese gab´s mit 90 PS. Nur beim Civic 5 Türer ab 97 auch mit 114 PS, aber du fragst ja bis Bj95.

Hallo,

welche genaue Modellbezeichnung hat dieser 5-Türer ab 97 mit 114ps....??

 

Wieviel verbraucht er im Vergleich zum EG4 Vei...!?

 

 

Schöne Grüße

Olaf

am 17. Januar 2008 um 9:44

<Es gab zwei 5 Türer mit VEi bzw heissen die bei dieser Modellreihe VTEC-E. Einer mit 90 PS trägt die Typenbezeichnung MA9 und der mit 114 PS MB3. Eigentlich empfehlenswerter als die EG´s da deutlich besser ausgestattet und mit mehr wohlfühlambiente. Meine Mutter hat den MA9 EZ12/96 mit 88000km:D

Gibt den aber nicht raus:(

Sie hatte vorher einen Lada Samara und der ist ihr sprichwörtlich min. 1 mal pro Jahr um die Ohren geflogen, immer mit anderen Defekten. Verteilerfinger,Kühler, Motor (km Stand 5000) Das ganze Fahrzeug war eine Schwachstelle. Dementsprechend hat sie den 5 Türer in ihr Herz geschlossen. In den reichlich 11 Jahren einsteigen, losfahren, anhalten, aussteigen immer ohne Probleme, neue Auspuffanlage neue Bremsklötzer sowie einmal im Jahr nen Ölwechsel das war´s.

Gruss M1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Welchen Motor/Model empfehlt ihr für BJ;91-95