ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. EG3 geht bei warm werdendem Motor aus

EG3 geht bei warm werdendem Motor aus

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:46

Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem EG3 und werde einfach nicht schlau.

Folgendes Phänomen tritt bei kaltem Wetter auf:

Motor startet ganz normal und dreht auch höher (Kaltlauf). Nach ca 2 Kilometern fahre ich an eine Ampel und merke wie die Drehzahl abgesackt ist, sobald ich die bremse betätige, geht er aus. Starten tut er wieder ohne Probleme und von diesem Moment an läuft er auch wieder ganz normal und geht nicht mehr aus.

Es ist auch immer im selben Temperaturbereich (Anzeige steht über dem ersten Strich sprich Zeiger hat sich gerade mal bewegt).

Bei milderen Temperaturen und im Sommer taucht das Problem nicht auf.

Was schon versucht wurde:

- Lambda-Sonde gewechselt

- Schläuche/Vergaser auf Undichtigkeit untersucht

- Versuchsweise anderes Steuergerät eingebaut

- Neue Zündkerzen eingebaut und Verteiler gereinigt

Alles ohne Besserung.

Habe letztens auf Euro2 umgerüstet, das Problem war jedoch schon vorher und es hat sich auch nichts dadurch geändert.

Wie gasagt das Problem tritt nur bei kaltem Wetter auf. Sonst läuft der Motor top und auch nach dem Ausgehen bzw. Neustart läuft er wieder super. Ist ziemlich nervig weil ich so gut wie jeden Morgen an die selbe Ampel ranfahren muss.

Die Honda-Werkstatt hat auch nochmal alles gecheckt und auf undichte Schläuche getippt, aber nix gefunden.

Meine Vermutung:

Könnte es vielleicht sein dass ein Temperaturfühler genau in diesem Bereich eine Macke hat und unplausible Werte meldet und wieder ok ist wenn er wieder aus dem Messbereich raus kommt?

Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

CIVIC EG3 Baujahr 1993 knappe 60000km

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber dein Civic hat erst 60.000 runter? Is das en Sonntagsauto? Und hat der EG3 nicht schon die E2 Norm? Hab gedacht die E2 Norm in der Zulassung gesehen zu haben!?

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:46

ja das war ein Schnäppchen hab im letzten Jahr einer alten Dame das Auto abgekauft, Scheckheft 1. Hand mit knapp 50000km. Das war ein wirklicher Glückstreffer.

Den Kaltlaufregler musste ich nachrüsten war nicht ab Werk drin. Hat sich aber schnell bezahlt gemacht durch die Steuerermäßigung.

Achso du meinst, dass er im kalten Zustand erstmal ordentlich hochdreht? War das nicht Serie? Meiner hat das schon und da wurde glaube nix nachgerüstet. An Bildern wär ich natürlich auch interessiert! ;)

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:36

ne das mein ich nicht das ist natürlich Serie, es ging um die Erlangung einer grünen Plakette dazu musste der Regler eingebaut werden.

Ist nichts aussergewöhnliches an dem Wagen aber ich kann demnächst gerne Bilder einstellen muss erstmal welche machen.

Hat niemand ne Ahnung woran das o.g. Problem liegen könnte?

das gleiche prob hatte ich auch vor kurzen in köln an ner ampel

nur das mein auto da beim versuch zu starten kratzgeräusche gemacht hatt und nach bissel warten udn wieder start versuch wieder ohne prob lief

danahc wa ich in der werkstatt die meinten elektronik vom kälte regler wurde auseinander gebaut nix gefundne dann wieder zusammen gebaut fehler weg (verdacht auf wackelkontakt) der dreht dann anstat höher weniger als er solte und dadurch geht er aus hoffe das hilft dir bissel

mfg stormy

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:46

Kälteregler?? Sorry aber versteh nicht ganz was für ein Bauteil gemeint ist... :confused:

Ich denke er meint auch den Kaltlaufregler, von dem du gesprochen hast.

ja weiß leider selber nicht was die gemacht haben weil ich nicht mit den auto in er werkstat wa sondenr mein dad aber das wird schon am kaltlaufregler sein weil meiner jetzt auch komischerweiße nur beim starten und dannnach 100 metern drehter nur noch 500 in etwa also bei mir jetzt obwohl er immernoch nicht warm sein kann und die temp anzeige wie tot is (erst nahc paa km rührt die sich mal)

Themenstarteram 14. November 2008 um 22:15

ok aber das Problem war ja schon bevor der KLR eingebaut wurde von daher schließe ich den mal aus. Einstellen kann man an dem eh nix entweder er regelt oder nicht und da er ja hochdreht regelt er. Trotzdem danke für die Idee.

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die "Kaltlaufphase" zu verlängern sprich dass er länger die Drehzahl oben hält?

Wird das über einen Bimetall gesteuert?

Muss das Problem in den Griff bekommen nervt ohne Ende jedes Mal an der Ampel das Auto wieder starten zu müssen.. :(

ehm was mich wundert das du den nachrüsten lassen mustest weil die eig serienmäsig drin is vll meinst du was anderes weil eig die autos von werk aus die einstellung haben oder das gerät das er automatisch am anfang hochdreht machen die japsen algemein alle ^^ aber ich denk mal das liegt daran daser irgendwo in der elektronik nen wackelkontakt hatt wie bei meinen auto weil seit dem die alles auseinander hatten und wieder zusammen gesetzt haben geht er ohne probs soltest vll auch mal die dichtung an der drosselklappe wechseln lassen dann bekommt er auch mal luft ;) und du hats 90 ps ^^ (fals du den civic 1.4i hast kenn mich bei den bezeichnungen nicht so aus ) aber dases an der elektronik zusammen hengen muss is glaub nicht ausschliesba oder kupplung trennt nicht richtig aber das glaub ich er weniger

mfg stormy

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:18

ok lass mich weiter ausholen.. ich bin Mechaniker ;)

Der Motor dreht im Leerlauf höher, das macht der KLR. Dieser ist serienmäßig drin das ist schon richtig. Um eine grüne Umweltplakette zu bekommen reichte das aber nicht, es musste ein Euro2 KLR eingebaut werden welcher zusätzlich eingebaut wird, sprich als Ergänzung zum Originalen. Im Endeffekt bzw rein technisch gesehen ist das Unsinn, aber auf Papier eben nicht deshalb wurde der eingebaut.

EG3 ist ein 1,3Liter Vergasermotor mit 75 PS.

Sei mir net böse LegendStorm aber Aussagen wie Elektronik nen Wackelkontakt oder Kupplung trennt nicht richtig bringen mich hier nicht weiter ich weiß ist nett gemeint aber ich brauche hier einen Ansprechpartner der sich technisch gut auskennt (ich denk wir verstehen uns..;)) Trotzdem vielen Dank.

Nochmal die Frage mit dem Temperatur-Fühler. Könnte es sein dass der einen Knacks in einem bestimmten Temp.-Bereich hat und einen unsinnigen Wert meldet womit die Regelung nicht klarkommt?

Ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann.. :confused:

Tapp da echt im Dunkeln momentan.. :(

Oder vielleicht noch andere Ansätze?

 

ok wolt nur helfen ^^ hoffe du findest bald den fehler viel glück dabei

 

mfg stormy

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:32

danke dir! ja das hoffe ich auch die Sucherei ist langsam echt frustrierend.. :(

am 22. Oktober 2011 um 17:53

Hallo,habe da auch ein Problem mit meinem Honda Civic eg3. wenn er kalt ist geht er immer wieder aus sobald ich auf die kupplung trete aber wenn er auf seiner standarttemperatur kommt bleibt er an und hört auf damit.und wie gesagt solange er kalt ist geht er immer aus sobald man auf die kupplung tritt.kann mir da jemand helfen???

Lieben gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. EG3 geht bei warm werdendem Motor aus