1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Sporty,1.4 tsi 125ps
Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?
Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
628 Antworten

ich empfehle das Tanken von E10😁😁😁

1.4TSI ACT CZEA im Passat. Laufleistung ist gerade einmal 13.500km.
Das gleiche Problem.
Sobald es knapp über dem Gefrierpunkt ist, wird der Motor bockig. Bei konstanter Fahrt zwischen 1800-2000 U/min, vor allem im 3.Gang, fühlt es sich an, als ob von hinten ein Anhänger ständig zieht und schiebt. Allerdings nur, wenn er auf allen 4 Zylindern läuft.
Software ist aktuell. Es werden keine Aussetzer erkannt. Der Ladedrucksteller wurde neu eingestellt und die Drosselklappe neu angepasst. Zündspulen und Zündkerzen wurden von Zyl. 1 und 4 auf 2 und 3 quergetauscht.
Keinerlei Veränderung.
Auch beim Anfahren ist der Motor unglaublich schwach. Die Elektronik gibt selbstständig etwas mehr Gas. Aber sobald man etwas rollt, wird diese Unterstützung abrupt zurückgenommen, sodass man manchmal regelrecht loshoppelt.
Das ist mir schon bei mehreren 1.4er aufgefallen.
Die 1.0TSI und 1.5TSI zeigen diese Verhalten nicht. Da habe ich auch keine Probleme mit dem Anfahren.
Nachtrag: Muss mich korrigieren. Einige scheinen mit 1.5TSI das gleiche Verhalten zu haben. Unfassbar ....

Gibt es schon ein Update zum 1.5 TSI ? Die Motorruckler werden schlimmer und nerven nur noch 🙁

wieso 12 Monate, also ich meine, wo kommt diese konkrete Zahl her?!

Ich habe die Lernwerte gelöscht und bin der Meinung, dass er jetzt besser läuft. Vor allem morgens in der Warmlaufphase.

Zitat:

@F10ler schrieb am 4. März 2019 um 09:26:12 Uhr:

Ich habe die Lernwerte gelöscht und bin der Meinung, dass er jetzt besser läuft. Vor allem morgens in der Warmlaufphase.

Sorry der Nachfrage: Was sind "Lernwerte" und wo und wie kann man die löschen?

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. März 2019 um 08:14:35 Uhr:

wieso 12 Monate, also ich meine, wo kommt diese konkrete Zahl her?!

Wurde mir im AH mitgeteilt,kann bis zu 12 Monate dauern .Auch wenn die Software in 2 Monaten fertig ist, bevor es beim Kraftfahrzeugbundesamt genehmigt wird,vergehen auch noch paar Monate.. so laut Aussage vom Freundlichen...

Da wird nichts kommen genauso wenig wie beim 1.4 gekommen ist

Zitat:

@Brunso schrieb am 4. März 2019 um 11:46:06 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 4. März 2019 um 09:26:12 Uhr:

Sorry der Nachfrage: Was sind "Lernwerte" und wo und wie kann man die löschen?

ich gehe mal vom Löschen des Fehlerspeichers vom Motorsteuergerät aus. Dabei werden Adaptionen gelöscht, das Steuergerät also "zurückgesetzt".

Das wird nicht lange vorhalten. Nach jedem Update laufen die meisten Autos mit prinzipbedingten Problemen besser, weil auch da zunächst keine Adaptionen vorhanden sind. Aber sobald adaptiert wird (ca. eine Tankfüllung lang) ist wieder alles beim Alten....

War lange nicht hier, habe auch wenig Zeit, vor allem nicht zum nachlesen von allem, seht es mir nach.
War Ende Januar beim ersten Service und da wurde mir auch berichtet es gäbe nach wie vor kein Update. Grund seit WLTP-Zertifizierung (u.a.?), da jedes Update auch WLTP-zert. werden muss und da hängen die ja schon bei den regulären Motoren wohl noch hinterher...

Wundert mich schon da ja bereits letztes Jahr Leute von Updates bei ihren 1.5ern berichtet hatten.

je nachdem für welches Änderungsziel ein Update für´s Motorsteuergerät geschrieben wird, kann ich mir schon vorstellen, dass es dem WLTP-Chaos geschuldet ist, dass es so zäh voran geht.

Gerade hier, wo es darum geht, dass dem Ruckeln evtl. nur durch Anfetten beizukommen ist, ist das ein sehr sensibles Thema.

Ausserdem sind die Softwareentwickler generell durch die WLTP-Geschichte hoch belastet, so dass sie auch dann keine Zeit hätten, wenn ein Update nicht gesondert zertifiziert werden muss.

Da Updates meines Wissens anch sowieso nur auf einem Simulator aufgebaut und nicht weiter getestet werden ging das früher ganz schnell. Beanstandungen gesammelt, wenn eine gewisse Menge erreicht wird das Update geschrieben und freigegeben. Fertig😉

Jo, lt. Aussage meines Serviceberaters muss nun auch jedes Update für jede Fzg.-Variante real auf dem Prüfstand nach WLTP (re)zertifiziert werden. So mein Verständnis.

Naja, das kann man jetzt erstmal so stehen lassen. Endgültig glauben tue ich es erst, wenn es belegt wurde

Warte ich halt noch einen Sommer...

Über so ca. 4 Grad ruckelts eigentlich kaum noch, AUSSER beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft wenn er noch kalt ist, das habe ich auch im Sommer noch.

Deine Antwort