ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. August 2016 um 6:26

Sporty,1.4 tsi 125ps

Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?

Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2018 um 16:00

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Das mit Ultimate ist ja eher nachvollziehbar. Nur wohl oft das Geld nicht Wert.

am 20. März 2018 um 12:25

Guten Tag und Versuch einer Erklärung.

Das Ruckeln im Kaltbetrieb (bis der Motor warm ist) hat in den meisten Fällen seine Ursache, daß das Gemisch zu mager ist für eine ordentliche Verbrennung und völlig unabhängig von der Kraftstoffsorte.

Wenn der Motor kalt ist muß angefettet werden, je tiefer die Temperatur um so mehr, weil ein Teil des Kraftstoffs, trotz heute sehr leicht siedendem Kraftstoff , nicht vollständig verbrennt, sich an den Saugrohr und Zylinderwänden festmacht bzw. unverbrannt aus dem Auspuff rauskommt.

D. h. das Abgas hat hohe CO und HC Anteile.

Darum gibt es auch Sommer und Winterkraftstoff nur wegen dem besseren Kaltbetrieb.

Hat aber seine Grenzen weil es sonst Probleme "Vapor Lock" im Sommer gibt.

Als es noch keine Abgasprüfung gab wurde kräftig angefettet und der Motor lief ordentlich.

Darum wurde auch zu Beginn der Abgasvorschriften in Europa der Kaltstart rausgenommen.

Mit Beginn des NEFZ war der Kaltstart wieder in der Abgasprüfung und dann mußte kräftig abgemagert werden damit die Prüfung bestanden wird. Damit war man ganz dicht an der Magerruckelgrenze oder schon drüber.

Mit WLTP, wo ja die Prüfwerte nicht verändert sind sondern nur der Fahrzyklus verschärft wird, wird die Abgasmenge erhöht und damit auch die Schadstoffwerte.

Um jetzt die Norm zu erfüllen muß weiter abgemagert werden, vor allem beim Warmlaufzyklus.

Wir müssen bedenken dass der Kat erst bei ca. 250 Grad C aktiv ist mit Motorgemisch Lambda 1 und dann erst Schadstoff verringern kann.

Beim Kaltstart hat man aber bis Lambda 0,8 (Winter) und da wird nichts verringert und kommt voll aus dem Auspuff raus.

Es sei denn man macht Kaltstartkatalysatoren sehr nah an den Motor oder man nimmt Sekundärlufteinblasung.

Bisher galten die Abgastestwerte nur zwischen 20-30 Grad C.

Mit Euro 6 d, also auch real auf der Straße, wird bei allen Temperaturen gemessen und das mit der Kaltstartanfettung, keine leichte Aufgabe das zu erreichen.

Also laßt es ruhig in der Kaltphase ruckeln, Hauptsache im Warmen läuft er normal.

Gruß Horst Peter.

Volle Zustimmung: dass der Motor wegen der Abgaswerte in der Warmlaufphase zu sehr abgemagert wird hatte ich ja bereits vor über einem Jahr geschrieben. Und genau deswegen wird auch VW da nix dran ändern können bzw. dürfen (ausser wieder Gefahr zu laufen, durch nachträgliche Updates einen "Abgasskandal" zu verursachen).

E10 scheint bei niedrigen Temperaturen besser zu zünden und/oder weniger zu kondensieren oder was weiß denn ich, was es sonst noch sein könnte, aber zumindest bei meinem 1,4er ist es so, dass er mit E10 NICHT ruckelt.

War heute (u.a. wg. anderer Dinge) in der Werkstatt. Gibt noch kein Update lt. meinem Servicemann.

Wie gesagt, bei mir ruckelt auch nix mit E10 und dem 1.5er. Habe es heute früh noch mal versucht -10°C und etwas bergauf. Drehzahl knapp über 1000 im zweiten Gang. Okay vielleicht ein ganz leichtes ruckeln aber wirklich sehr zart hätte ich nie wirklich wahrgenommen wenn es hier kein Thema wäre.

am 20. März 2018 um 13:12

Wenn man heute das Kaltbetriebsruckeln reklamiert kann die VW Werkstatt die Einstellung ändern, d.h. anfetten mit höherem Verbrauch und mehr Schadstoffanteilen im Abgas.

Vielleicht gibt es hier noch Leute aus der Vergaserzeit.

Da wurde dann der Vordrosselspalt verringert und/oder die Bimetallfeder mehr vorgespannt, also auch angefettet.

Gruß H P.

Vergaserzeit... die meisten hier würden solch ein Fahrzeug, mit Choke, nicht mal zum laufen bringen und gnadenlos absaufen lassen :D !

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 20. März 2018 um 14:12:05 Uhr:

Wenn man heute das Kaltbetriebsruckeln reklamiert kann die VW Werkstatt die Einstellung ändern, d.h. anfetten mit höherem Verbrauch und mehr Schadstoffanteilen im Abgas.

Vielleicht gibt es hier noch Leute aus der Vergaserzeit.

Da wurde dann der Vordrosselspalt verringert und/oder die Bimetallfeder mehr vorgespannt, also auch angefettet.

Gruß H P.

Nein die Werkstatt kann daran nichts ändern das geht nur Softwareseitig. Wie früher mal eben was verbiegen oder an einer Schraube drehen ist nicht mehr.

am 20. März 2018 um 14:09

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 19. März 2018 um 18:19:13 Uhr:

Also ich hab jetzt alles durch...egal was ich tanke, es ruckelt...

Also ich hab jetzt alles durch...egal was ich tanke, es ruckelt nicht...

am 20. März 2018 um 17:27

Von ventodriver 1976.

Nein die Werkstatt kann daran nichts ändern das geht nur Softwareseitig. Wie früher mal eben was verbiegen oder an einer Schraube drehen ist nicht mehr

Von horstpeterga.

Das Überspielen einer anderen Software ist auch eine Änderung der Einstellung, nämlich Anfetten bei tiefen Temperaturen.

Gruß Horst Peter.

Warum schaffen es dann andere Hersteller ruckelfreie Motoren zu bauen nur Vw kriegt das nicht hin!?Vorallem es Ruckeln ja nicht alle Motoren von den 1,4/1,5!

Ich kann die hiesigen Erfahrungen mit E10 übrigens bestätigen.

@horstpeterga

Sicher könnte man die Software ändern allerdings müsste das beim Tüv geprüft werden und entsprechend ein Gutachten erstellt werden. Das sind immense Kosten, ausserdem darf sich das Abgasverhalten nicht soweit verschlechtern das es nicht mehr die Grenzwerte einhält. Verhält sich wie beim Chiptuning was auch in die Papiere eingetragen werden muss.

Das macht keine Werkstatt, die Herstellergarantie währe auch futsch.

am 20. März 2018 um 20:44

Es gibt bei VW, habe ich heute zufällig gesehen wegen der tieferen Temparatur, update gegen Ruckeln und das kann nur Anfetten sein außerhalb der noch heute gültigen NEFZ bzw. WLTP( bei 20-30 Grad C).

Aber wir wissen auch das bei der realen Nachmessung auf der Straße die Schadstoffe zigfach überschritten werden können. Bei Temp mehr als später dann.

Gruß Horst Peter.

Das ist richtig aber wie geschrieben nehmen Werkstätten keine änderung aus genannten gründen an der Software vor. Heutzutage muss man halt warten bis der Hersteller ein Update bringt um das zu beheben. Was auch gut ist da es eine komplexe sache ist und nicht mal eben Programmiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen