ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. August 2016 um 6:26

Sporty,1.4 tsi 125ps

Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?

Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2018 um 16:00

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten
am 21. März 2018 um 14:55

Bei mir hilft E10 leider nichts (1.4 125ps). Bin letztens mal eine Tankfüllung damit gefahren. Keine Besserung.

was aber nach wie vor regelrecht strange ist, ist, dass das Ruckeln sofort verschwindet, wenn man die Climatronic mit der OFF Taste komplett ausschaltet. Würde ja bedeuten, dass der Motor ohne Climatronic fetter läuft?!

am 21. März 2018 um 20:02

Hallo und Guten Abend.

Versuch einer Erklärung zum Ruckeln und E 10.

1. Beim Einschalten der Klima wird der Motor mehr belastet und wenn das Gemisch borderline ist kann das passieren. Und/oder man tritt dadurch in einen aus Abgasgründen mageren Motorkennfeldpunkt.

2. Eine Verbesserung der Verbrennung im Kalten mit E 10 ist nicht möglich, sondern das Gegenteil ist der Fall wenn prozentual viel E 10 im Gemisch ist.

Es heißt beim Super bis 5 % Ethanol und beim E 10 bis 10 % Ethanol. Egal ob untere oder obere Grenze, der Unterschied ist ca. 5 % und das hat keine Auswirkung auf die Güte der Verbrennung.

Genügend Ethanol im Gemisch, ca. > 25 % verringert die Güte des Kaltbetrieb und die Fahrzeuge mit > 50 % ( Brasilien z.B. 85 %) haben dafür Vorwärmung beim Kaltbetrieb oder Starten mit Benzin bis der Motor warm ist.

Ethanol ist wie Methanol Alkohol und ein sehr guter Kraftstoff mit Vor und Nachteilen.

"Früher" wurden Rennfahrzeuge hauptsächlich mit diesen Kraftstoffen betrieben, weil damit eine enorme Leistungssteigerung erreicht wurde.(Gute Füllung und hohe Oktanzahl)

Alhohol entzieht dem Motor Wärme (schlecht für Kaltbetrieb) bei der Verbrennung und erhöht damit den Wirkungsgrad durch mehr Füllung und der Zündwinkel kann vorverlegt werde. Außerdem wird die Klopffestigkeit verbessert, also auch mehr Vorzündung.

Ich fahre ein luftgekühltes Motorrad mit hoher Leistung. Trotz Motoröl SAE 60, was auch zur Kühlung benutzt wird, steigt die Zylinderkopftemperatur auf > 270 Grad C, was für Alu Zyl. Kopf eindeutig zu hoch ist.

Erst mit E 30 ist die Temperatur auf ca. 245 Grad C runtergegangen.

Nachteilig vom Alkohol ist der höhere Verbrauch, die Aggressivität gegenüber einigen Materialien und der schlechte Kaltfahrbereich.

Bei einem mehr von 5 % Alkohol gegenüber dem anderen Kraftstoff gibt es praktisch keine Auswirkung.

Gruß Horst Peter.

"1. Beim Einschalten der Klima wird der Motor mehr belastet und wenn das Gemisch borderline ist kann das passieren. Und/oder man tritt dadurch in einen aus Abgasgründen mageren Motorkennfeldpunkt."

Würde ich zustimmen, wenn es sich um die Klimafunktion handeln würde. Das Ein- und Ausschalten der A/C Funkion hat aber keinen Einfluss. Man muss schon, auch bei deaktivierter A/C Funktion, das gesamte Bedienpanel per OFF abschalten und das mag sich mir nicht erschließen;)

Was die theoretisch schlechtere Kaltlauffähigkeit bzw. -verhalten von E10 anbelangt: OK, chemisch betrachtet müsste der Motor also eher mit E10 ruckeln als mit E5. Aus irgendeinem Grund zündet der Motor aber mit E10 zuverlässiger. Das Ruckeln tritt nicht mehr auf und es gibt auch keine MIL und keine Einträge bzgl. Fehlzündungen im Fehlerspeicher.

Fazit: wir werden das selber nie auflösen können udn solange fahre ich ruckelfrei mit E10 ohne zu wissen, warum;)

am 22. März 2018 um 16:48

Guten Tag.

Wenn jemand ca. 50 € übrig hat könnte er mal den Versuch machen mit NGK Iridium Kerzen und Elektrodenabstand 1 mm.

Iridium Kerzen haben geringeren Zündspannungsbedarf und sind für Magerkonzepte gut geeignet.

Gruß Horst Peter.

Soweit ich das verstanden habe laufen die Motoren beim Ruckeln zu fett statt zu mager, da beim Ruckeln der Momemtverbrauch und der Ladedruck ansteigen.Das hatt mal jemand geloggt bei einer Ruckelfahrt!

Andere Kerzen hatte jemand schon probiert.Hatte auch nichts gebracht!

am 23. März 2018 um 6:28

Brandneues Motor-Update für TSI 1.5 150 PS DSG. Heute wird es bei mir installiert. Thema: Ruckeln in der Kaltlaufphase im 1.-3. Gang.

 

Das würde komplett zu meinen Problemen passen. Hoffe sehr, dass das Update was bewirkt.

 

Ich werde berichten!

Zitat:

@VW_David schrieb am 23. März 2018 um 07:28:34 Uhr:

Brandneues Motor-Update für TSI 1.5 150 PS DSG. Heute wird es bei mir installiert. Thema: Ruckeln in der Kaltlaufphase im 1.-3. Gang.

Das würde komplett zu meinen Problemen passen. Hoffe sehr, dass das Update was bewirkt.

Ich werde berichten!

Na da sind wir jetzt alle gespannt wie ein Flitzebogen ...

Und nix kommt bei rüber, Wetten das.....???

MfG

Ist doch kein DSG... ;)

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 23. März 2018 um 11:57:18 Uhr:

Und nix kommt bei rüber, Wetten das.....???

MfG

gehe ich auch erstmal von aus. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht höher als bei allen bisherigen Updates. Da stand auch immer im System, dass sie explizit für die Beseitigung dieses Ruckelns erstellt wurden...

Mich würde nur Interessieren was meiner schon für Update bekommen hat. Stand nämlich im PC beim freundlichen drin das das Motorsteuergerät Update hat. Bekommt man das irgendwie raus?

am 23. März 2018 um 16:40

Also das neueste Motor-Update -Stichwort Ruckeln - gibt es laut VW erst seit dieser Woche.

Hast du es nun?

am 23. März 2018 um 19:01

Ja, seit heute wirklich, live und in Farbe. ;) Letzte Woche war das ECU-Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen