Motor ruckeln leicht.
Sporty,1.4 tsi 125ps
Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?
Vorab schon mal Dankeschön.
Beste Antwort im Thema
Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!
628 Antworten
kenne ich von unserem 1.4er mit 150 PS. Was der auch öfters mal macht: warm gefahren abstellen, halbwarm wieder anschmeißen und sobald er wieder 70° Öltemp. erreicht hat etwas mehr Gas geben. Dann kommt beim Beschleunigen z.B. im zweiten oder dritten Gang aus ca..1.500 U/min beim Hochdrehen öfters mal ein Ruck bei ca. 3.500 U/min. macht er einmal und dann nicht wieder und nur im Winter.
Ruckeln tut unser eigentlich nicht, wenn er kalt ist hat er bei ca. 1.800 U/min im ersten Gang eine Art Turboloch oder kleinen Ruck. Laut Aussage vom Verkäufer hat er auch schonmal ein Update im Steuergerät bekommen, habs am PC auch gesehen.
MfG
Mein Golf 7 TSI 1.5 DSG 150PS steht seit heute u.a. mit genau diesem Problem beim Händler. Ruckeln und Bocken, bis er warm ist. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Zitat:
@VW_David schrieb am 14. März 2018 um 17:47:16 Uhr:
Mein Golf 7 TSI 1.5 DSG 150PS steht seit heute u.a. mit genau diesem Problem beim Händler. Ruckeln und Bocken, bis er warm ist. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Bin gespannt :-)
Ähnliche Themen
So, hab ein Motorupdate bekommen. VW ist an dem Fall wohl intensiv dran, und deswegen darf ich Versuchskaninchen spielen 😉 und das die nächste Zeit beobachten und eine Rückmeldung geben.
Zitat:
@VW_David schrieb am 15. März 2018 um 16:40:06 Uhr:
So, hab ein Motorupdate bekommen. VW ist an dem Fall wohl intensiv dran, und deswegen darf ich Versuchskaninchen spielen 😉 und das die nächste Zeit beobachten und eine Rückmeldung geben.
Haben die dir auch gesagt, was die Software ändert? Bzw. warum der ruckelt wenn es kalt ist?
Nur, dass da diverse Parameter und Kennlinien optimiert sind. Ob das Update tatsächlich mein Problem behebt, könnten sie aber nicht sicher sagen. Aber immerhin darf ich jetzt was testen. :-)
Der Endkunde testet nichts. Entweder hast Du eine fertige SW erhalten oder eine Zwischenlösung bis das Problem behoben ist. Das ist aber unüblich, da die SW freigegeben werden muss und das ist mit Kosten verbunden
Klingt plausibel, aber nähere Infos hab ich leider nicht bekommen. Bin in einer Woche noch mal wieder wegen was anderem da. Wenn das Ruckeln bis dahin wieder auftaucht, mach ich das Fass natürlich wieder auf. Ich hab auf jeden Fall die Rückmeldung bekommen dass sie in Wolfsburg mein Auto aus der Ferne geröntgt haben und der Fall offen bleibt und ich laut geben soll ob das Problem weiter besteht.
ich habe auch bereits ein Update für genau diese Problematik bekommen und was hat es gebracht: exakt gar nix bzgl. Lösung, das Ruckeln würde nur in andere Bereiche verschoben🙄 Software wird meines Wissen nach am Simulator programmiert und nicht weiter in der Praxis getestet. Genau das müssen dann die Kunden tun...
Hallo und guten Abend.
Zu dem ruckeln habe ich auch schon 2 Beiträge geschrieben.
Aktuell habe ich Kontakt mit der Serviceabteilung von VW und meinem Autohaus.
Der Chef des Autohauses hat jetzt den Leiter Sevice Deutschland angeschrien mit einem Video, auf dem man erkennen kann wie die Drehzahl rauf und runter geht wenn er ruckelt. Mir wird immer nur mitgeteilt, dass VW an einem Update arbeitet. Habe jetzt aber auch einen Ansprechpartner bei VW der sich kümmert.
Aktuell habe ich mir aber mal alle alten Meldungen durchgelesen. Bin da auf diese Liste aufmersam geworden.
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing
Danke dafür an elhirsch
An dieser Stelle meine ich, dass es das Problem schon bei der alten Maschine gegeben hat und Sie es bis jetzt nicht in den Griff bekommen haben. Daher ist es meiner Meinung nach Betrug die neuen Wagen so auszuliefern.
Wir sollten uns an dieser Stelle zusammentun und uns alle bei VW melden, das wir das gleiche Problem haben.
Ich werde euch noch mal den Namen posten.
Ich kann mir auch vorstellen, das wir einen Ansprechpartner bei Autobild finden der uns helfen könnte.
Wer möchte kann sich mein Video vom Tacho anschauen wie er ruckelt.
https://www.dropbox.com/s/rde3y2r0zd9hyah/20180221_061216.mp4?dl=0
Schönen Abend und hoffenlich viele Meldungen.
Puh das ist aber echt heftig.Das hatte ich so noch nie!Selbst wo bei mir die MKL anging nicht!
Ist das bei noch jemanden so deutlich??
Was ist das für ein Auto?Der T-Roc?
Mein Kumpel kennt das Problem beim 1,5er bei Audi garnicht!Beim 1,4er schon!