Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Mäuse im Innenraum(filter)

A4 B7 2.0 TFSI - Mäuse im Innenraum(filter)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2021 um 23:14

Ja die Geschichte mag kurios klingen aber sie ist leider wahr...

Hatte am Anfang tatsächlich bedenken die Mäuse wären bis in den Innenraum vorgedrungen bzw. in die Lüftungsschächte, was sich aber zum Glück im späteren Verlauf nicht bestätigt hat.

Zur Vorgeschichte:

Mein A4 steht weil mir ein Dienstwagen zur Verfügung steht sehr viel ungenutzt rum.

Damit er trocken und sicher steht habe ich mir einen Tiefgaragenstellplatz zugelegt.

Die sind natürlich nie komplett geschützt vor äußeren Einflüssen wie z.B. Mäusen oder sonstigem Getier.

Mein A4 steht ziemlich am Anfang, wo auch das Tor ist und da er dort sehr viel steht war bzw. ist das für die Mäuse natürlich ideal weil sie dort ungestört sind.

Letzte Woche dachte ich mir du musst das Auto mal wieder bewegen, bin also eingestiegen und losgefahren.

Plötzlich kam ein Wusch Geräusch aus der Lüftung, gefolgt von einem rieseln und dann kam noch ein klackern dazu.

Das klackern wurde mit höherer und niedrigerer Gebläsestufe weniger und ohne Lüftung war es ganz weg.

Auf mittlerer Gebläsestufe war es sehr deutlich wahrunehmen und vor allem duchgehend.

Ich bin also vorerst wieder nach Hause gefahren und dachte mir was machst du jetzt?

Dachte mir dann ich schau mal beim Innenraumfilter rein das ist so der einzigte Punkt der mir einfiel bei dem man Ansatzweise in den Lüftungskreislauf schauen kann.

Also Abdeckung und Deckel abgenommen und dann war die Sache schon klar. Die Mäuse hatten sich im Innneraumfilter eingenistet, ihn zur Hälfte zernagt um sich daraus ein kuscheliges Nest zu bauen.

Übrigens haben sie die Motorhaubendämmung auch noch als Lagerort für die Nahrung benutzt und auch als Nistmaterial...

Durch die beiden großen Löcher die sie in den Innenraumfilter genagt haben wurde dann durch den Sog wohl Nistmaterial und Futtermaterial in das Gebläse gesaugt.

Im Gebläserotor war eine halbe Eichel die übrigens die Geräusche erzeugt hat wenn die Lüftung an war weil die Eichel dann im Rotor Karussell gefahren ist.

Die Eichel und weitere Papierfetzen konnte ich zum Glück mit einem Staubsauger mit einer sehr langen schmalen Düse entfernen.

Die Geräusche sind weg, die Lüftung läuft ohne Probleme. Das Kleinzeug was in die Lüftungsschächte gesogen wurde werde ich wohl nicht mehr raus bekommen.

Aber zum Glück sind die Mäuse nicht weiter in den Innenraum vorgedrungen weil direkt nach dem Innenraumfilter schon der Gebläsemotor folgt.

Die Frage ist nun: Was soll ich am besten machen um einen erneuten Mäusebefall vorzubeugen?

Neuer Innenraumfilter ist klar, aber die Filterkassette scheint ja nicht komplett geschloßen zu sein.

Was irgendwie auch logisch ist denn es muss ja Luft angesaugt werden für den Innenraum.

Die Filterkassette ist also wohl vorne abgedeckt damit keine Feuchtigkeit reinkommen kann, aber hinten ist sie wohl offen?

Oder verschließt zumindest nicht komplett.

Gibt's da ein Spray um die Mäuse fernzuhalten?

Meine weiter Idee war ja ein dünnes Drahtgitter nach Möglichkeit über den Innenraumfilter zu machen bevor man die Kassette schließt.

Oder zur Not drunter wenn drüber nicht geht.

Was hab ihr noch für Ideen?

Vermutlich bin ich ja der einzige der den Fall hatte, über sie Suche hab ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden *g

PS: Ja ich hab auch teilweise Bilder gemacht, die lade ich später noch hoch :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Da du anscheinend Probleme mit Satzzeichen hast ( sorry für den Hinweis), kann es evtl. sein, dass du bei der Tier-Erkennung auch falsch liegst?

Ich würde da eher auf einen Marder tippen!

Hierfür gibt es im Netz und auch im Forum verschiedene Tipps zur Abwehr! Ob die helfen, kann ich nicht sagen!

Allerdings solltest du unbedingt alle sichtbaren Kabel und Schläuche auf Bisse kontrollieren!

Die Bisse können auch schleichende Probleme verursachen!

Meines Wissens nach ist bei den meisten Teilkasko-Versicherungen ein Schutz für Marderbiss beinhaltet!

@sportler69 könnte da Auskunft geben, ist glaube ich, in der Versicherungsbranche tätig!

Hi,

Wäre auch bei Marder!

Die einzimeffektive Marderabwehrt ist m.E. Ein System mit Hochspannung.

Hierbei wird ein Kabel im Motorraum verlegt, und an vermeintlich kritischen Stellen dann ein Kontaktplättchen.

Kommt das Tier dann daran,,bekommt es einen Stromschlag - natürlich nicht tödlich. (Weidezaunprinzip)

ich habe auch Kleinnager ( Eichhörnchen ? ) im Motorraum, ich habe Kastanien auf dem Saugrohr gefunden.

Den Wasserkasten bekommt man nicht mäusedicht, ein Gitter hilft den Innenraumfilter zu schützen.

Mein Auto fiept wenn er steht - hat nichts geholfen.

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 26. März 2021 um 05:20:54 Uhr:

Moin!

Da du anscheinend Probleme mit Satzzeichen hast ( sorry für den Hinweis), kann es evtl. sein, dass du bei der Tier-Erkennung auch falsch liegst?

Ich würde da eher auf einen Marder tippen!

Hierfür gibt es im Netz und auch im Forum verschiedene Tipps zur Abwehr! Ob die helfen, kann ich nicht sagen!

Allerdings solltest du unbedingt alle sichtbaren Kabel und Schläuche auf Bisse kontrollieren!

Die Bisse können auch schleichende Probleme verursachen!

Meines Wissens nach ist bei den meisten Teilkasko-Versicherungen ein Schutz für Marderbiss beinhaltet!

@sportler69 könnte da Auskunft geben, ist glaube ich, in der Versicherungsbranche tätig!

Nun mal nicht unfair werden, die Rechtschreibung ist mehr als OK und der Text ist problemlos lesbar.

Andere Sache: Wie sollen denn Marder bitteschön in die Kiste des Innenraumfilters reinpassen? Womöglich dann noch eine ganze Familie mit Kindern... Ich weiß ja nicht wie groß eure Innenraumfilterkisten sind, aber meine ist dafür entschieden zu klein.

Würde auch versuchen mit engmaschigem Drahtgeflecht den Innenraumfilterkasten einzuhausen. Weiß aber nicht, ob es engmaschig genug für Mäuse zuu kaufen gibt. Denn Mäuse können sich tatsächlich durch schmalste Spalte hindurchzwängen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:03

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 26. März 2021 um 13:11:45 Uhr:

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 26. März 2021 um 05:20:54 Uhr:

Moin!

Da du anscheinend Probleme mit Satzzeichen hast ( sorry für den Hinweis), kann es evtl. sein, dass du bei der Tier-Erkennung auch falsch liegst?

Ich würde da eher auf einen Marder tippen!

Hierfür gibt es im Netz und auch im Forum verschiedene Tipps zur Abwehr! Ob die helfen, kann ich nicht sagen!

Allerdings solltest du unbedingt alle sichtbaren Kabel und Schläuche auf Bisse kontrollieren!

Die Bisse können auch schleichende Probleme verursachen!

Meines Wissens nach ist bei den meisten Teilkasko-Versicherungen ein Schutz für Marderbiss beinhaltet!

@sportler69 könnte da Auskunft geben, ist glaube ich, in der Versicherungsbranche tätig!

Nun mal nicht unfair werden, die Rechtschreibung ist mehr als OK und der Text ist problemlos lesbar.

Andere Sache: Wie sollen denn Marder bitteschön in die Kiste des Innenraumfilters reinpassen? Womöglich dann noch eine ganze Familie mit Kindern... Ich weiß ja nicht wie groß eure Innenraumfilterkisten sind, aber meine ist dafür entschieden zu klein.

Danke, so sehe ich das auch. Kann aber durchaus sein das paar Satzzeichen fehlen, habe das gestern im Halbschlaf geschrieben. Konnte nicht einschlafen und wollte es davor noch in Worte fassen :)

Es sind definitv Mäuse. Es sind nämlich auf der Batterie und links und rechts davon auch noch überall Mäusekötel gewesen.

Ein Marder ist es definitv nicht gewesen, vollkommen korrekt, der würde gar nicht in die Kassette vom Innenraumfilter passen.

Ein Eichhörnchen ist es auch nicht, auch das hätte keinen Platz gehabt in der kleinen Innenraumfilterkassette.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. März 2021 um 13:22:30 Uhr:

Würde auch versuchen mit engmaschigem Drahtgeflecht den Innenraumfilterkasten einzuhausen. Weiß aber nicht, ob es engmaschig genug für Mäuse zuu kaufen gibt. Denn Mäuse können sich tatsächlich durch schmalste Spalte hindurchzwängen.

Ich hatte gehofft das die Mäuse einfach keine Lust drauf haben sich die Schnauze am Draht zu verletzen.

Ich muss mal schauen welche Drahtgitter es da gibt, zu engmaschig sollte es ja auch nicht sein, damit die Luft noch ungehindert zirkulieren kann.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:16

Hier noch die versprochenen Bilder:

Klick

Zitat:

@Paraglides schrieb am 26. März 2021 um 21:05:04 Uhr:

 

Ich muss mal schauen welche Drahtgitter es da gibt, zu engmaschig sollte es ja auch nicht sein, damit die Luft noch ungehindert zirkulieren kann.

Also Dein Papierfilter ist derart engmaschig, da macht ein engmaschiges Drahtgeflecht auch nicht viel mehr aus.

Zitat:

@Paraglides schrieb am 26. März 2021 um 21:3:19 Uhr:

Danke, so sehe ich das auch. Kann aber durchaus sein das paar Satzzeichen fehlen, habe das gestern im Halbschlaf geschrieben. Konnte nicht einschlafen und wollte es davor noch in Worte fassen ?

Moin!

Erstmal sorry für meine " harten" Worte!

Ich hab das morgens im "Halbschlaf " gelesen und da war es sehr anstrengend, den Beitrag aus einem Guss geschrieben, zu erfassen!

Ich bin, trotz gegenteiliger Meinung, immer noch beim Marder!

Glaube nicht, dass Mäuse so hoch kommen!

Und Marder-Arten gibt es auch sehr kleine!

Sei's drum! Zumindest gegenüber deiner Versicherung solltest du bei Marder bleiben, denn Mäuse- oder Eichhörnchen Angriffe sind m.M.n nicht versichert!!??

Wie schon geschrieben, könnte evtl.

@Sportler-69 da Auskunft geben!

Nochmal sorry und Nagerfreies WE!

Themenstarteram 27. März 2021 um 9:32

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 27. März 2021 um 07:40:36 Uhr:

Zitat:

@Paraglides schrieb am 26. März 2021 um 21:3:19 Uhr:

Danke, so sehe ich das auch. Kann aber durchaus sein das paar Satzzeichen fehlen, habe das gestern im Halbschlaf geschrieben. Konnte nicht einschlafen und wollte es davor noch in Worte fassen ?

Moin!

Erstmal sorry für meine " harten" Worte!

Ich hab das morgens im "Halbschlaf " gelesen und da war es sehr anstrengend, den Beitrag aus einem Guss geschrieben, zu erfassen!

Ich bin, trotz gegenteiliger Meinung, immer noch beim Marder!

Glaube nicht, dass Mäuse so hoch kommen!

Und Marder-Arten gibt es auch sehr kleine!

Sei's drum! Zumindest gegenüber deiner Versicherung solltest du bei Marder bleiben, denn Mäuse- oder Eichhörnchen Angriffe sind m.M.n nicht versichert!!??

Wie schon geschrieben, könnte evtl.

@Sportler-69 da Auskunft geben!

Nochmal sorry und Nagerfreies WE!

Kein Ding, gebe ja zu die Zeichensetzung ist bei mir nicht so beliebt. Neige dazu lange verschachtelte Sätze zu schreiben :)

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und sowohl Marderkot, als auch Eichhörnchenkot, sehen komplett anders aus.

Es sind definitiv Mäusekötel.

Täusch dich mal nicht, Mäuse sind wahre Akrobaten. Die komme überall hoch, wo auch nur ansatzweise die Möglichkeit besteht sich anzuhalten oder es reicht auch schon ein rauer Untergrund aus.

Bei meinen Eltern laufen die in der Ecke der Außenwand wo rau verschalt ist senkrecht hoch.

Und gerade im Motorraum, wo es unzählige Möglichkeiten gibt sich anzuhalten oder einen Zwischenstopp zu machen, ist das absolut kein Problem bis zur Innenraumfilterkassette zu kommen.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich die Versicherung bemühen sollte?

Nachdem ich den Fremdkörper rausgefischt habe läuft die Lüftung wieder einwandfrei.

Klar es werden noch kleine Reste in den Lüftungsschächten sein, aber um das raus zu bekommen müsste ja alles zerlegt werden.

Klar bisschen Dämmung ist auch angefressen, ist ärgerlich aber hätte schlimmer kommen können.

Aber letztendlich ist es erstmal mit einem neuen Innenraumfilter für knapp 10€ erledigt.

Mir ging es jetzt eher darum vorzubeugen, denn wenn einmal Getier da war ist die Wahrscheinlichkeit das die sich wieder einnisten groß.

Von daher dachte ich ein Drahtgeflecht über dem Innenraumfilter wäre ideal, weil sie dann gar nicht mehr zum nagen hinkommen, selbst wenn sie in die Kassette kommen.

Wenn das nicht geht, weil mit dem Drahtgeflecht drauf z.B. die Kassette sich nicht mehr schließen lässt, dann dachte ich daran zumindest drunter ein Drahtgeflecht zu machen, damit wenn der Filter wieder angenagt wird vielleicht weniger in den Lüftermotor fällt bzw. in die Lüftungsschächte kommt.

Drahtgeflecht um geschlossenen Filterkasten machen. Oder du nimmst einfach ein flaches Sieb und legst es unterhalb des Filtereinsatzes in den Kasten. Dann kann nichts unten reinfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Mäuse im Innenraum(filter)