Motor Problem A6 4b 2,4
Hallo freunde !
Mein Dicker läuft schon wieder nicht ,Habe da folgendes broblem .
Während der fahrt stottert der motor ,und auf der BAB kommt er nicht über 140 km/h wenn ich das gas halte kommt er irgendwann auch drüber ,war beim auslesen und da stand nur luftmassenmesser der freundliche hat jetzt den stecker gezogen und sagte mir ich soll erst mal ohne luftmassen messer fahren und schauen ob das broblem auch ohne auftritt der fehler bleibt .
Bei 140 ist das irgendwie so als wenn ihm die duft abdrückt wird das hört sich an als würde der drehzahl begrenzer einsetzen und er verbraucht auch sehr viel benzin .
Habe fölgende teile schon in letzter zeit getauscht
- Zündkerzen , Zündkabel , Zündspule aber die Zündspule ging vor kurzem wieder kaputt dann habe ich ersatz bekommen weiß aber auch nicht ob die Zündspule durch den fehler bzw broblem kaputt gegangen ist ,vor ein halben jahr waren die einspritzdüsen zu die wurden bei bosch mit ultraschall gereinigt sollte ich die eventuell auch mal neu machen ?
Kann mir da jemand vor euch helfen das broblem los zu werden ,oder hat jemand schon solch ein broblem gehabt?
oder gibt es in meine nähe jemanden von euch der sich das mal anschauen kann mein plz bereich 37520 osterode were ja echt super wenn einer von euch sich das anschaut ,ich kann auch gern zu euch kommen wenn es nicht so weit ist , danke euch schon im vorraus . gruß Heiko
126 Antworten
schaltsaugrohr schon geprüft? evtl kat dicht? G62 auf plausibilität geprüft?
Silbereiche1 danke für deine schnelle antwort .
Schaltsaugrohr wo sitzt das denn ,g62 habe ich gewechselt, da meine temperatur nicht mehr hoch ging, und kat dicht macht das dann diese anzeichen ? und was kostet der kat ? gruß heiko
schaltsaugrohr ist das aluding was bei dir oben drauf sitzt. Motorabdeckung runter und schauen, ob die 2 unterdruckdosen, die davor sitzen leichgängig sind. auch mal im stand (2. person) auf rund 5000 bis 5500 turen hoch drehen lassen um zu schauen, ob diese funktionieren (loslassen) im leerlauf sollten diese unterdruckdosen angezogen sein.
du hast ja geschrieben, dass du schon fehler in der zündung hattest. evtl hat es dir in dieser zeit den kat geschrottet. wenn dieser dicht ist hast du zu geringen druchfluss im abgasstrom welcher sich negativ auf die leistung auswirken kann (außert sich meisst durch ein rasseln beim hinklopfen des kats)
Erstmal heißt es Problem...
Wenn du den LMM abgesteckt hast und es keinen Unterschied macht, dann liegt dein "Broblem" doch wohl auf der Hand...oder?
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Zitat:
Original geschrieben von Mondeo V6 24V
terrorhai man kann sich doch mal verschreiben oder ? meinst du ich soll mir den LMM neu kaufen
Natürlich kann man das 😉
Du solltest dir jemanden mit VCDS suchen und den LMM mitloggen.
Im 3. Gang kurz vorm Drehzahlbegrenzer müsste die Luftmasse ca 140 (i.d.R. 80% deiner PS Leistung) g/s betragen.
Ab so wie sich das anhört, ist dein LMM bereits hin.
aber irgendwie klingt das ganze merkwürdig:
das sagt der Fehlerspeicher "LMM im Eimer" und gibt dazu noch deutliche Signale (hoher Verbrauch, keine Leistung bei > 140km/h)
Wieso wird dann immer "drumrum" gesucht?
Der LMM ist in < 2min getauscht!
Naja wenigstens übt das ja 😕
Eine gewisse Systematik könnte aber sehr viel Geld sparen, gerade beim "Dicken"
ansonsten Gute Fahrt natürlich.
man kann viele sachen innerhalb kürzester zeit austauschen und unmengen kohle investieren. aber um das vorzubeugen ist eine korrekte fehleranalyse vorrausgesetzt. wir sind hier nicht bei audi, die einfach mal wild drauf lostauschen.
Was den LMM betrifft: wenn du kein vcds zur hand hast um eine Logfahrt zu machen, fahre zu nem Teileverwerter (schlachter) und schau ob du dir einen Baugleichen LMM ausleihen darfst. wie schon geschrieben ist der ratz fatz umgebaut und du kannst schaun ob er besser läuft oder nicht. wenn nicht, baust ihn wieder um und du hast dir die kohle gespart, wenn der fehler weg ist gibst ihm die kohle oder holst dir nen neuen. die 2,4er gibts wie sand am mehr, da wird sich schon irgend wo einer finden lassen😉
Soooo viel kostet ein neuen LMM aber auch nicht.
Außerdem gehen die Messwerte des LMMs mit der Laufleistung nach unten, deshalb würde ich von Gebrauchten Abstand nehmen.
Hallo Also ich habe mir ein neuen LMM bestellt und werde ihn denk ich mal morgen haben und einbauen ,
aber hat der LMM eigendlich auch was mit der leistung zu tun ? denn er hat auch kein guten anzug mehr.
Danke euch für netten tip´s gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo V6 24V
Hallo Also ich habe mir ein neuen LMM bestellt und werde ihn denk ich mal morgen haben und einbauen ,
aber hat der LMM eigendlich auch was mit der leistung zu tun ? denn er hat auch kein guten anzug mehr.Danke euch für netten tip´s gruß Heiko
Er ist ein ausschlaggebendes Teil.
Damit wird das perfekte Benzin/Luftgemisch hergestellt.
Wenn der LMM nicht funktioniert, nimmt der Motor Standardwerte.
Damit säuft er wie Sau und läuft wie ein Sack Nüsse.
Hallo freunde
Ich habe heute den Luftmassenmesser bekommen und gleich eingebaut aber ist nicht besser geworden
Bin jetzt langsam am ende mit mein kräften war beim freundlichen und er sagt mir ich soll mir ein ATM besorgen und umbauen denn er sagt den fehler zu finden wird viel geld kosten, audi sagt mir die würden eine diagnosefahrt machen aber da soll ich mich auf 250€ einstellen nur die fahrt alleine.
Hat nicht einer von euch VCDS und könnte mir da helfen denn ich habe nicht groß ahnung von kfz nur so ein bischen.
Den Motor wechseln muss doch denk ich mal nicht sein ,würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gibt der vcds hat und mir damit helfen kann 🙄
Habe jetzt schon sooo viel geld für mein dicken investiert aber jetzt wird es langsam teuer mein gespartes ist aufgebraucht hmmmm
er hat schwarze zündkerzen und läuft richtig sch.... bei ca 140 drosselt er richtig ab und anzug wird immer schlechter wenn ich jemanden überholen möchte muss ich schon teilweise im 2 gang schalten
Danke euch für weiteres gruß Heiko
Büdde 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...s-liste-user-helfen-user-t4620331.html
Hast du denn einen NEUEN LMM gekauft?
Ja ist ein nagelneuer LMM
Zitat:
Original geschrieben von terrorhai
Büdde 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...s-liste-user-helfen-user-t4620331.htmlHast du denn einen NEUEN LMM gekauft?