Motor plötzlich ausgegangen und geht nicht mehr an
Hallo Leute,
Ich fahr ein A3 Sportback 2,0TDI 170PS mit PD, 106k km drauf, hat nie Probleme gemacht, bis heute.
Also, heute gemütlich in die City gefahren, 10km runter untn n bissl umhergefahren und dann wieder nach hause. Auf dem weg nach hause ist dann ohne vorwarnung einfach der wagen ausgegangen. Temperatur war ok, laut instrumenten. Wagen zur seite geschoben, probiert anzumachen aber er will nicht. Beim ersten versuch hat die das Vorgühlämpchen drei mal geblinkt, und danach hats normal geleuchtet. Er geht aber nimmer an, anlasser dreht, der dreckskarren will aber nicht anspringen. Beim zweiten versuch, hat das instrument alles normal angezeigt, wieder nix, beim dritten mal, kam im fis nur für 1-2sek die schrift, irgendwas treibstoffversorgung, beim vierten u fünften mal nix, habs dann auch gelassen. Mehr als 2-3 kurbler mit dem auf dem anlasser wurden eh nicht gemacht, von daher sollte er, trotz der ganzen versuchen kein schaden genommen haben.
Die ach so tolle frage nun, was kann da alles gestorben sein?? Kraftstoffpumpe, eins der PD elemente?? Ich hab zwar n VCDS kann aber erst so gegen 17Uhr darauf zugreifen, denn der schlepptop ist nicht im hause...
THX im Vorraus.
falls es mehr infos braucht, nur fragen, bin grad n bissl schlecht gelaut, könnte daher etwas vergessen haben, bitte um nachsicht
19 Antworten
Hi,
Das hatte Ich auch schon...
Entweder ist es ein Pumpedüseelement oder nur der Kabelsatz des PDEs.
Hättest du bei Audi angerufen, wärest du wohl abgeschleppt worden und hättest, Mobilitätsgarantie vorausgesetzt, alle 4 ersetzt bekommen, kostenlos!
Läuft er nun wieder?
Gruß
hallo
Ja läuft einwandfrei,als ob nie was gewesen wäre.Das war auch das erste mal dass er solche Probleme gemacht hat. Die PD Elemente wurden auch im Sommer auf 100% Kulanz gereinigt, kann das den trotzdem sein das sie jetzt defekt sind. Habe aber trotzdem einen Termin am Mittwoch beim Freundlichen, der soll es nochmal durchchecken.Falls es die PDs sind müsste das auch Kulanz sein oder?
mfg
Hi,
Ja es kann trotz reinigung sein, das sie kaputt gehen.
War bei mir auch so, 1 Monat nach der Reinigung war eines Defekt, damals wurde nur dieses getauscht und dann nochmal nen halbes Jahr später kamen die restlichen 3 neu.
Spreche es auf jeden Fall an wenn du beim 🙂 bist.
Sag ihm auch den Ausgelesenen Fehlercode und Frag ihn nach einer TPI zu diesem Thema.
Ich weiß halt nicht ob dies mit der Kulanz auch für einen nicht liegenbleiber gilt?!
Ansonsten müsstest du alle 4 neu für umsonst bekommen 😉
Gruß
hallo,
Hattest du es genau gleich wie ich dass er nach kurzer Zeit wied angesprungen ist und wieder Problemlos gelaufen ist oder ist er garnicht mehr angesprungen?
mfg