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Kupplung klappt weg / geht leer durch

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. April 2016 um 7:01

Hallo,

ich habe ein riesen Problem.

Gestern habe ich meinen "neuen" (gebrauchten) Audi A3 8P Sportback 2.0 TDI aus Hannover abgeholt und bin damit bis nach Stuttgart zurückgefahren. Kurz bevor ich also am Ziel war schalte ich vom 1. in den 2. Gang (Vielleicht auch vom 2. in den 3. - So genau weiß ich es nicht mehr) und mir dabei klappt mir die Kupplung nach vorne weg.

Sie hing jetzt ganz vorne als wäre sie komplett durchgedrückt und kommt nicht mehr vor. Ich kann sie von Hand vorziehen, aber wenn ich Sie leicht andrücke (5cm), dann schnappt sie wieder vor.

Ich kann also nicht mehr kuppeln. Dann habe ich eine Pfütze unterm Auto entdeckt. Wird wohl Bremsflüssigkeit gewesen sein. Das System funktioniert soweit ich es jetzt weiß Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.

Es Gab absolut keine "gefährlichen" Geräusche als das alles passiert ist. Habe das Auto jetzt abgeschleppt und es steht schon bei einer Werkstatt, von der ich den Besitzer kenne (Ist der Vater von einem Freund).

Der Kann natürlich erst am Montag. Ich hoffe allerdings, dass mir hier jemand einen Tipp gebenkann, was es denn sein könnte und wie teuer sowas ist.

Ist halt super schei*** gelaufen, weil ich das Auto eben erst geholt hab und gleich am ersten Tag dann der Schock :/

Falls Infos meinerseits weiterhelfen können, sagt mir einfach bescheid und ich versuche alles so genau zu erklären, wie es geht. Ich bin leider absoluter Laie und überhaupt nicht fit in Sachen Kfz-Mechanik.

Danke schonmal

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13 Antworten

Das wird die Totpunktfeder sein ,die das Pedal nach vorn schnappen lässt .

Das ist aber nicht das Problem ,es wird der Geberzylinder der Kupplung in Richtung Pedal undicht sein,deshalb auch die Pfütze im Fussraum.

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:14

Hallo,

danke erstmal für die Antwort :)

Die Pfütze war allerdings nicht im Fußraum sondern UNTER dem Motor (wo genau es rauskam weiß ich nicht, weil ich mich einfach nicht auskenne)

Ist es in dem Fall dann eher der Nehmerzylinder?

Und weißt du oder sonst wer, wie schwer das bei diesem Modell zu wechseln ist?

Bzw mit wieviel Euro ich da UUUUUNGEFÄHR rechnen sollte ?

Vielen Dank !!

Hab ich wohl zu oberflächlich gelesen ,sorry.

So schwer wird der Nehmer doch nicht zu finden sein,soviel ich weiss hat der nen aussen liegenden Nehmer .

Den hab ich bei meinem Fahrzeug inklusive Flüssigkeit wechseln in einer Stunde gewechselt.(Kein Profi)

Unter den Vorraussetzungen würde ich max. mit 250€ all inclusiv rechnen.

am 23. April 2016 um 13:02

Em....du hast den Wagen doch erst gekauft? War das Privat?

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:31

@kodiac2:

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Dann hoffe ich mal das Beste. 250€ sind zwar nicht geplant gewesen, aber noch vertretbar. Wenn es doch mehr sein sollte, muss ich mal überlegen, ob ich nicht doch eine Art Anspruch auf Entschädigung habe, denn...

 

@karliseppel666

...es war ein privatkauf. Zwar über einen Händler, der aber nur Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer darstellt.

Das heißt, ich habe ansich erstmal keine Garantie/Gewährleistung.

Ich hatte extra zuvor bei der Werkstatt angerufen, die das Auto vor 6 Monaten bei sich hatte zur Inspektion. Dabei wurde ein Austauschmotor eingebaut, eine neue kupplung, neuer zahnriemen, der Turbolader wurde runderneuert und das zweimassenschwungrad ersetzt.

Mir wurde dort gesagt, dass das Auto eigentlich für den Sohnemann vom Chef bestimmt war, welcher sich dann aber Umentschieden hat, weil ein neueres Auto reinkam. Das Fahrzeug sollte also ansich super dastehen. Der Meister hat sich vertrauenswürdig angehört und ich will ihm auch nicht voreilig irgendwas unterstellen, aber nerven tuts allemal.

Weiß jemand ob ich da Chancen habe wenigstens einen Teil der Reparaturkosten von einem der Parteien erstattet zu bekommen?

Grüße

am 23. April 2016 um 13:44

Ich glaube das auf kurz vor Verkauf erfolgte Reparaturen sofern Rechnungen vorhanden eine Gewährleistung drin sein könnte. Aber da bin ich etwas überfragt. Aber ein solches Reparaturstück hätte ich niemals ohne die Gewährleistung eines Händlers gekauft... es wäre dir zu wünschen das es bei einem defekten Kupplungsgeberzylinder oder sowas bleibt...

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:47

Ja da hast du auf jeden Fall Recht, aber nachdem ich mit dem Werkstatt Meister gesprochen hatte, war ich sehr zuversichtlich. Bin ich noch immer. Ich hoffe, dass es eben genau dabei bleibt :S

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Tips!

am 23. April 2016 um 13:49

Hast du denn eine Rechnung/Rechnungen über die erfolgten Reparaturen die an dem Wagen durchgeführt wurden?

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:59

@Karliseppel666 Nicht direkt, nein. Es ist im Scheckheft Vermerkt mit Stempel und unterschrift. Das liegt aber ganz einfach an dem Umstand, dass der Meister das Auto wie gesagt für seinen Sohn hergerichtet hat und gar nicht vorgesehen war, dass es verkauft wird. Darum hat er es in Eigenarbeit gemacht, was ja logisch ist.

Ich habe lediglich die Rechnung für den Austauschmotor der Extern eingekauft wurde .

Karliseppel666 schrieb mir, ich möge meinen Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...t-wie-geht-es-weiter-t5671014.html?... hier einmal posten.

Nunja, wie ich hier lese, stellt sich die Sache hier mit dem A3 klein wenig anders dar. Ich bin mir unsicher, ob es sich nicht doch um Privatverkauf aus dem Eigentum der Familie gehandelt hat.

Wie ich lese, denke ich als Viel-Hobbyschrauber, es ist bei der Kupplungssache der Kupplungsnehmerzylinder. Der kleine Dichtungsring hat den Geist aufgegeben. Damit floss Bremsflüssigkeit aus, das Fluid aus der Kupplungshydraulik. Damit kann man nun nicht mehr Kuppeln.

Genau Wie Du schriebst ist es mir mit einem Mitsubishi auch ergangen.

Man könnte mit etwas Schraubererfahrung das Teil selbst wechseln. Ersatzteil kann man selbst kaufen und altes Teil ausbauen und Neuteil einbauen. (Der Nehmerzylinder sitzt dort, wo Motor und Getriebe montiert sind. Er drückt den Kupplungshebel weg, damit die Kupplung betätgt wird.) Zum Schluss Bremsflüssigkeit in das Gefäß der Kupplung auffüllen (weiß ich jetzt nicht wo das Gefäß ist, müsste man einmal in den A3 hinein schauen), entlüften und es geht wieder. Ca. 1 - 2 Stunden Arbeit, vielleicht auch 4, je nachdem wie man da ran kommt und erst viele andere Dinge abbauen muss. Kupplungsnehmerzylinder habe ich schon bei verschiedenen Autos gewechselt. Ersatzteile kosten ca. 40 Euro.

Ein Riesen Fass würde ich nicht auf machen. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Meine Meinung.

Themenstarteram 23. April 2016 um 15:57

@romanusko Hallo und danke erstmal für die Informationen. Sehr interessant auch der Link bzw. der Beitrag in dem verlinkten Thread.

Einen Bekannten Schrauber kenne ich, ja. Das ist der Sohn von dem KfZ-Meister dem die Werkstatt gehört, in der das Auto jetzt glücklicherweise steht. Der Sohn selbst ist dort angestellt und kennt sich dementsprechend auch gut aus - zum Glück. Ich habe vorher nochmal kurz etwas am Fahrzeug nachschauen wollen und der bekannte von mir war zufällig in der Werkstatt (Die hatten da außerplanmäßig wohl etwas zu tun heute). Sie waren grade am schließen und konnten sich es sich nicht ansehen, aber er kümmert sich Montag darum hat er gemeint.

Ich denke deshalb, das ich da - sofern es wirklich nur diese "Kleinigkeit" ist - besonders viel Zahlen werde. Bzw. bin ich mir sicher, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Zum Thema Garantie/Gewährleistung :

Ich habe natürlich einen Vertrag unterschrieben, der zumindest für mich als nicht-Jurist erstmal sauber aussieht.

Im Absatz Gewährleistung heißt es, dass "[...] der Vermittler selbstverständlich von der Gewährleistung gegenüber dem Käufer freigestellt ist." und dass "Das Fahrzeug wie besichtigt und Probe gefahren unter Ausschluss einer Vermittler- und Gewährleistung verkauft." wird.

Ich werde wegen 250€ zwar keinen Rechtsstreit anfangen, aber sollte mehr dahinterstecken denke ich, dass ich dann doch nochmal abklären werde inwieweit der Vertrag dem standhalten würde, bzw. ob ich doch Chancen auf Erstattung oder Teilerstattung habe.

Das Auto ist wirklich keine Rostlaube. Es ist ansonsten den Weg von Hannover bis Stuttgart super gefahren und sieht sehr gepflegt und Sauber aus. Gänge ließen sich absolut weich schalten und als Laie hat sich der Motor und gesund angehört. Ich will damit sagen, dass ich das Auto nicht gleich "zurückgeben" will. Ich bin noch nicht mal besonders aufgebracht. Es kann ja alles ein dummer Zufall gewesen sein. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich.

Selbst reparieren fällt für mich aber trotzdem wohl eher flach. Am Motorrad habe ich bsiher immer einiges selbst gemacht, aber von Autos habe ich leider NOCH gar keine Ahnung.

Super das so viele nützliche Tipps und Hilfe von euch kommt! Danke!

Ich habe es selbst vor Jahren am eigenem Auto erlebt, wie das Kupplungspedal - flup - weg ist. Geräuschlos. Und wenn Du einen Fleck unter dem Auto hast, wird es dies wohl sein.

Feder im Kupplungskorb kann auch brechen, aber da läuft nichts aus. Denke, es ist wirklich nur die kleine Sache. Die Dichtringe gehen oft kaputt.+

Wenn der Herr Meister war, einen Motorwechsel gemacht hat für seinen Sohn, dann baut er doch nicht eine abgenuddelte Kupplung wieder ein. Die macht man eigentlich komplett mit. Ist ein Aufwasch, wenn man Motor und Getriebe sowieso trennt.

Wenn die Kupplung nun neu wäre, denkbar, dass die Kupplungshydraulik nun wieder vollen Bums braucht, um die Kupplung zu drücken. Damit ging der Dichtring entzwei. Passiert auch anderswo. Wechselt man ein Teil, wirds woanders undicht. Heizungsbauer können ein Lied von singen...

Denke mit dem Freund an der Hand sollte es fair reparierbar sein. Wenn Du sonst mit dem Auto sehr zufrieden bist, freu Dich, dass Du dann Dein Traumauto hast. Kann doch ein Super Kauf gewesen sein. Der 2.0 geht richtig gut mit viel Dampf unten raus, selbst schon gefahren*. Ist zwar auch der Motor mit der Schummelsoftware... Es schummeln ja viele andere auch.

*enges Einparken am Hang kann schwierig werden. War mit unserem Touran kompliziert. Drückt man mm das Gaspedal zu viel, setzt der Turbo ein und das Auto macht einen Satz. Sehr gewöhnungsbedürfig.

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:29

Das hört sich absolut logisch an und ich hoffe einfach, dass es das gewesen sein wird. Hast aber recht, dass WENN man schon den ganzen Aufwand betreibt, so etwas gleich mit ausgetauscht werden sollte.

Das mit dem einparken muss ich mir merken. Nicht das ich sonst, wenn es dann vor der Tür steht, direkt die erste Schramme reinfahre :-D

Vielen lieben Dank auf jeden Fall! Hat mir sehr geholfen!

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