ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Motor platt durch V-Power und Superkerzen?

Motor platt durch V-Power und Superkerzen?

Themenstarteram 9. August 2004 um 11:22

Hallo, fahre einen 205 XS, Baujahr 1991, mit 1,4 l und 75 PS.

Bei meiner letzten Autobahnfahrt trat beim Beschleunigen von 130 km/h und Drehzahl von ca 4000 U/min folgendes Fehlerbild auf: Aus Richtung Auspuff hörte ich ein starkes Pfeifgeräusch, der Motor nahm kaum noch Gas an und lief total unrund. Außerdem verbrannte er Öl. Habe es dann mit Mühe und Not nach Hause geschafft. Habe die Kompression gemessen, der erste und die zwei letzten Zylinder lieferten normale Werte, jedoch der zweite Zylinder hat eine Kompression von Null.

Jetzt meine Fragen:

1) Kann es sein, daß durch ständiges Tanken von V-Power (100 Oktan), verbunden mit den Boschzündkerzen mit den 4 Elektroden, im Brennraum so hohe Temperaturen aufgetreten sind, daß ein Loch in den Kolbeboden gebrannt ist?

2) kann mir jemand sagen, was ein Teilemotor bei Peugeot kostet?

3) Hat jemand Erfahrung betreffend Aufwand Motorüberholung?

Im Voraus vielen Dank für die Mühe, der Wagen hat mich bisher kaum im Stich gelassen, hast einen frischen TÜV und ich möchte ihn nicht auuf den Schrott schmeißen!!!

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. August 2004 um 22:59

hallo Chris,

danke für die Auskunft, bräuchte ich für diese Umrüstung auch einen anderen Zylinderkopf? Bin der Meinung, der 306 /90PS/TU5jp meiner Freundin hatte die Bohrungen für die E-Ventile im Kopf, weiß das aber nicht mehr so genau. Und welches Steuergerät paßt dann für einen TU3m?

Und wie rüste ich den Kabelbaum um? interessiert mich sehr, da ich jetzt Nägel mit Köpfen machen will und dieses Auto dann mal ne Weile nur fahren will, wobei ich der Meinung bin, daß der 205 in Bezug auf Wartung und Reparatur viel anspruchsloser ist als der 306, nicht zu reden von den neueren Modellen!!!

Übrigens, benutzt du noch deine amischlitten?

Habe mal einen lägeren USA-Aufenthalt gehabt und mir da ein 88 Oldsmobil gekauft, war mit dem Schlitten halbwegs zufrieden, nicht sehr schnell zund hat sehr gesoffen, aber gutmütig und hat mich von Atlanta bis Quebeck und zurück gebracht

Gruß

Wolfgang

die düsen stecken in der ansaugbrücke , allerdings solltest du darauf achten ob diese direkt auf die einlassventile spritzen , oder ob eigens dazu aussparungen an den einlasskanälen des ZK vorhanden sind.

entsprechendes steuerteil mit kabelbaum zu übernehmen bietet sich natürlich als einfachste und schnellste lösung an .

habe noch meinen Dodge Coronado 1979 auf erdgasbetrieb , allerdings wurden diese hier bis 1979 im lande gebaut , bis Chrysler wieder einmal pleite ging.

schon in deutschland hatte ich einige amis , war auch in den staaten um dort garuimporte zukaufen , dabei handelte es sich ahuptsächlig um Pointiac Fiero und LeBarron Convertible, auch einige TransAm brachte ich über den teich .

chris

Themenstarteram 13. August 2004 um 23:56

Danke an Chris

 

Ok, werde mich mal auf dem Schrott erkundigen, ob die eine Ansaugbrücke nebst Steuergerät und Zündtrafo und dem Trägerkasten haben, könnte natürlich auch alles aus dem 306 ausbauen;-)

glaube aber, mein Freundin würde dann mit mir nicht mehr sprechen, also doch nicht so gut, diese Idee.

 

Das mit den Autos klingt ja interessant, habe ähnliches mal mit Motorbooten in der umgekehrten Richtung angedacht, fand in Deutschland aber keine Lobby

Gruß

Wolfgang

bei der motronic des 205 ist soweit ich mich so aus dem stehgreif erinnern kann der zündverstärker schon im steuerteil , bleibt also nur noch die zündspule zusuchen , genauere auskunft gebe ich dir wenn ich die entsprechende steuerteilnummer heraus gescuht habe . versorge dich dann auch mit schaltplänen zum thema .

wenn du eine möglichkeit hast einen 27C256 oder 512 zubrennen mach ich dir auch noch einen chip für den ofen !!

 

chris

Themenstarteram 14. August 2004 um 0:24

Hey, danke, kennst du Segor-Elektronics in Berlin? Die haben alle Möglichkeiten für 5 €, Chips zu brennen.

Ist zwar eine der wenigen Buden, die übriggeblieben sind und man braucht auch viel Zeit, aber die Arbeit von denen ist absolut ok.

Vielen, vielen Dank!!!!!

übrigens, wohnst Du weit weg von Sao Paulo

und wie spät ist es jetzt bei euch?

Gruß

Wolfgang

hat mal etwas länger gedauert weil ich mal schnell meinen mechaniker nach hause gebracht habe...bis nach Sao Paulo sind es gut 38 stunden mit dem bus. ich bin dir zur sommerzeit 5 stunden zurück,

das mit dem brennen ist ja eine tolle sache !!!!!

chris

Themenstarteram 14. August 2004 um 2:05

Ja, gute Firma, falls du mit dem Chips mal Bedarf hast, kein Problem. Die führen sämtliche offiziellen Teile und beliefern mittlerweile sogar die Uni's.

An deiner Stelle würde ich mir einen Jet anschaffen bei solchen Entfernungen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:53

So, habe den Kopf draußen und ein riesiges Loch im 2. Zyl.

Hier mal 2 Fotos

 

Gruß

Wolfgnag

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:54

....und noch eins

Wolfgang

...hat mechanische ursachen......bestimmt sieht das kolbenhemd dem entsprechend aus...

 

chris

Themenstarteram 16. August 2004 um 10:45

Hallo Chris,

....habe das ganze WE geschraubt, deshalb hat die Antwort so lange gedauert. Den Kolben nehme ich nicht raus, da der M-Block komplett zurück auf den Schrott muß. Die Laufbuchse sieht oben am Rand in Höhe des Loches ao aus, daß da sehr viel Material aufgetragen ist. Allerdings lässt sich der Kolben leicht und ohne klemmen bewegen. Melde mich heute Abend wieder.........

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 16. August 2004 um 23:12

So, jetzt bin ich wenigstens in Richtung ZK ein bischen schlauer. Die Wasserkanäle zum 2. Zylinder waren zu, d.h. Dis entsprechenden Bohrungen der ZKD waren nicht mehr vorhanden ..........

Gruß

Wolfgang

...so hast du zumindest die ursache schonmal ermitteln können.

 

chris

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:18

.....ja, und das gleiche Phänomän hatte der 306 nach 150TSD auch, da kam die Reparatur aber noch rechtzeitig

Gruß

Wolfgang

für dich schrauben kannste ne 14 nuss holen die passt auch musst nur ein wenig aufpassen ansonsten holste dir ne 12 torxnuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Motor platt durch V-Power und Superkerzen?