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Motor ölundicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 16:17

Hallo Leute,

Habe einen AUdi A6 Quattro 2,5 TDI

Er hatt jetzt 310000 KM drauf.

Der Motor hatt immer schon etwas geölt (hauptsächlich an der Ölwanne)

Habe bei KM 280000 Nockenwellen erneuert und Zahnriemen.

Ölwanne war dann eine Zeitlang trocken.

Jetzt aber tropft öl sogar ab.

Kann mir einer(aus Erfahrung) sagen woher das kommt?

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17 Antworten

Wenn du uns Motorkennbuchstaben und Bj sagst?

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:24

Hi,

Er is Bj 2000.

Motorkennbuchstabe ist AKE

Bei meinem 12/99 er Bj war es das Ölsieb auch vorfilter genannt. Es war dicht und der Öldruck hat sich zu sehr aufgebaut und das öl an den unmöglichsten stellen rausgedrückt.

Rep Satz kostet um die 25 euro und man kann es selber machen...er sitzt unterhalb des Ölfilters am selben Agregateträger und ist mit einer aluplatte abgedeckt...4 schrauben ca 30 min arbeit.

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Ölundichtheiten an der oberen Ölwannendichtung haben auch nur die Vorgänger.

Bei der Kilometerleistung kann der Kurbelwellendichtring hinüber sein, so es noch der erste ist.

Weiters Ventildeckel, aber dass würde man ja erkennen.

Was wurde denn beim Zahnriemenwechsel alles mitgemacht, dass er danach nicht mehr ölte?

Oder wurde nur das Öl an der Stirnseite abgewischt?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Ölundichtheiten an der oberen Ölwannendichtung haben auch nur die Vorgänger.

Das unterschreibe ich so nicht: meiner, AKW aus 01/2000 war an der oberen Ölwannendichtung undicht, rundherum :)

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Ölundichtheiten an der oberen Ölwannendichtung haben auch nur die Vorgänger.

Bei der Kilometerleistung kann der Kurbelwellendichtring hinüber sein, so es noch der erste ist.

Weiters Ventildeckel, aber dass würde man ja erkennen.

Was wurde denn beim Zahnriemenwechsel alles mitgemacht, dass er danach nicht mehr ölte?

Oder wurde nur das Öl an der Stirnseite abgewischt?

Ersatzteilnummer für AKE 059 103 464 B ab Fahrgestellnummer Y 085001 auch Baugleich mit AKN Motor

 

Ölsupffilter

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Ölundichtheiten an der oberen Ölwannendichtung haben auch nur die Vorgänger.

Das unterschreibe ich so nicht: meiner, AKW aus 01/2000 war an der oberen Ölwannendichtung undicht, rundherum :)

Sorry, ich habe natürlich KEIN AKW unter der Haube, sondern einen AKE ;) wobei, bei diesem gibt's auch oft den Supergau :)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

 

Das unterschreibe ich so nicht: meiner, AKW aus 01/2000 war an der oberen Ölwannendichtung undicht, rundherum :)

Sorry, ich habe natürlich KEIN AKW unter der Haube, sondern einen AKE ;) wobei, bei diesem gibt's auch oft den Supergau :)

lach....ok muss dann schon der 4G gewesen sein....grins

die Bestell Nummer ist gleich ab bj 2000 für AKN ab Fahrgestellnummer ...Y085001 und AKE ...Y083001

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Ölundichtheiten an der oberen Ölwannendichtung haben auch nur die Vorgänger.

Das unterschreibe ich so nicht: meiner, AKW aus 01/2000 war an der oberen Ölwannendichtung undicht, rundherum :)

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von der neu

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

 

Das unterschreibe ich so nicht: meiner, AKW aus 01/2000 war an der oberen Ölwannendichtung undicht, rundherum :)

Hi,

hast du nur die Ölwanne abgedichtet oder auch diese Ölabscheider?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von der neu

Zitat:

Original geschrieben von der neu

 

Hi,

hast du nur die Ölwanne abgedichtet oder auch diese Ölabscheider erneuer?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von der neu

Zitat:

Original geschrieben von der neu

 

Hi,

hast du nur die Ölwanne abgedichtet oder auch diese Ölabscheider erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Unterschreibe ich so nicht da ab Bj 2000 und ab bestimmter Fgn die Supffilter fü AKE und AKN sogar gleich sind...also muss es dann noch andere unterschiede geben....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also beim AKE fallt der Abscheider schon weg da er keinen Filz mehr sondern einen Zyklonabscheider hat der nicht verstopfen kann.

Unterschreibe ich so nicht da ab Bj 2000 und ab bestimmter Fgn die Supffilter fü AKE und AKN sogar gleich sind...also muss es dann noch andere unterschiede geben....

Irgendwie witzig, aber wenn man im Internet nach Oelsumpffilter oder Suppfilter (welches von beiden meinst du nun oder sind das 2 verschiedene?) sucht, trifft man nur auf deine Beitraege.

Das Teil heist ganz Offiziell Oelabscheider und beim AKE von Werk aus immer in der Version als Zyklonabscheider.

Gut Moeglich dass die AKN Zeitgleich auf Zyklonabscheider umgestellt wurden. Macht sogar Sinn.

Umgekehrt macht es eher keinen Sinn.

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