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Motor öl schwarz und flüssig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2022 um 8:55

Hallo liebe Gemeinde,

 

 

Ich habe ein paar weh wehchen mit mein Motor.

 

- nach jeden ölwechsel ist das öl schwarz

- nach einiger Zeit flüssig (wenns kalt ist)

- turbo hat weniger „ist“ Drehzahl

- hört sich an als würde er absaufen beim anfahren (warmen Zustand)

 

Gibt es welche aus dem Raum Brandenburg?

 

Grüsse

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14 Antworten

Auch Hallo,

 

nach jeden ölwechsel ist das öl schwarz = schwarz ist nicht tragisch, wenn es weis, rot oder gar pink wäre, dann solltest du dir sorgen machen.

- nach einiger Zeit flüssig (wenns kalt ist). = Wenn das Öl nicht flüssig (ob warm oder kalt) wäre, dann wäre das ziemlich schlecht, weil das dann vermutlich kein Öl mehr wäre.

- turbo hat weniger ist Drehzahl = kannst du das mal genauer beschreiben?

- hört sich an als würde er absaufen beim anfahren (warmen Zustand) = da gibt es so viele Ursachen für, da kann man dir nur raten mal das Steuergerät auslesen zu lassen.

 

Gibt es welche aus dem Raum Brandenburg? = Da gibt es bestimmt viele, fragt sich jetzt nur was?

Themenstarteram 8. September 2022 um 16:10

Naja, wenn das Öl aber wie wasser ist und bischl nach benzin riecht. Finde ich das nich mehr so richtig.

+ Kühlmittel Verlust bei 5000km - da muss ich den abstand von mind zu max auffüllen

 

 

In vcds stand turbo - ladedruck zu gering- habe mit vcds beim fahren aufgezeichnet bzw geschaut und da war rund 200-300mbar unterschied.

 

Generell sagt vcds p0420

 

Kreis MOL,LOS,LDS

 

Naja, Menschen die nicht nur nach 1 Fehler suchen sondern mit den man auch übers Auto und deren Probleme reden kann ( „ so eine auto Clique“ :-D )

Das sind jetzt die fehlend brauchbaren infos um das man dir vorerst weiterhelfen kann.

Benzingeruch im Öl und verdünnt hört sich nicht gut an!

Das klingt nach festgebackenen Kolbenringen, oder im besseren Fall kommt es nur von zu viel Kurzstreckenbetrieb, bei welchen Kraftstoff über den zylinder im kalten zustand eingetragen werden.

Das dampft in der Regel im warmen Betriebszustand wieder aus, jedoch bei nur Kurzstrecke reicht das nicht aus und es reichert sich immer mehr im block an.

Das kann bei zu hohem anteil zum abriss des ölfillms kommen und dann droht ein Motorschaden.

Die TFSI Modelle hatten da lange Zeit überdurchschnittlich viel Probleme.

Da solltest evtl. wenn es akut ist einen Kompresionstest machen lassen und feststellen lasen, ob die Kolbenringe noch dichten.

 

Das mit dem Turbolader könnte mehrere Ursachen mit Folgefehler haben, da ich selbst keine Turbotüten fahre, sollten erfahrene User weiterhelfen können.

 

Zum letzten Punkt, du bist hier in einem Forum, was willst du noch mehr?

Hier gibt es tausende User die dir mit ihrer erfahrung Weiterhelfen können.

Es liegt halt an dir wie zielführend sich das gestaltet.

Um so mehr Infos und Details zu deinem Problem von dir kommen, um so detaillierter kann man dir helfen.

Wenn es ein Dieselmotor ist, ist das ganz normal dass das Motoröl kurze Zeit nach dem wechsel auch wieder schwarz ist.

Die Frage : - nach einiger Zeit flüssig (wenns kalt ist)

verstehen ich nicht In der Regel ist das Motoröl über den gesammten Temperaturbereich gleich dünn / dickflüssig.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. September 2022 um 19:35

Es ist ein BZB 1.8 TSI Motor der die tfsi Problematik „nich“ haben sollte

Themenstarteram 8. September 2022 um 20:24

leider habe ich fettgefingert und mein Text gelöscht. Mal sehen ob ich noch was zusammen bekomme.

ich fahre pro Tag 100km Arbeitsweg, 50km am Stück. habe ein Langzeitwert der Gemischaufbereitung von ~2,5%

Was muss ich mir in VCDS anschauen und beobachten?

Habe aktuell 5w40 getankt seit dem letzten Ölwechsel. Werde aber wohl wieder auf 5w30 gehen.

Ich bin zwar im Forum. Aber in meinem Bereich (passat b6) ist tote Hose.. hier bekomme ich wenigstens ein paar Antworten mit gutem Inhalt. Lieber wäre es mir aber das man sich das mit Menschen anguckt die erstens was verstehen von Motoren und auch darauf Bock haben das man sich gegenseitig hilft oder so..

Kaufen wollte ich mir noch:

- Unterdruckpumpe um zu schauen ob Undichtigkeit da ist

- Endoskop um den Kolben mal anzuschauen ob er verkokt ist

- vlt Kompressions Messgerät

kostet ja heutzutage nicht mehr so viel (die analogen geräte)

Gab es denn nicht genau beim BZB sowie bei den 1.4 tsi auffällig viel Probleme mit Ölverdünnung durch bauartbedingt zu schlanke/schwache Kolbenringe?

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 8. September 2022 um 22:24:09 Uhr:

leider habe ich fettgefingert und mein Text gelöscht. Mal sehen ob ich noch was zusammen bekomme.

ich fahre pro Tag 100km Arbeitsweg, 50km am Stück. habe ein Langzeitwert der Gemischaufbereitung von ~2,5%

Was muss ich mir in VCDS anschauen und beobachten?

Habe aktuell 5w40 getankt seit dem letzten Ölwechsel. Werde aber wohl wieder auf 5w30 gehen.

Ich bin zwar im Forum. Aber in meinem Bereich (passat b6) ist tote Hose.. hier bekomme ich wenigstens ein paar Antworten mit gutem Inhalt. Lieber wäre es mir aber das man sich das mit Menschen anguckt die erstens was verstehen von Motoren und auch darauf Bock haben das man sich gegenseitig hilft oder so..

Kaufen wollte ich mir noch:

- Unterdruckpumpe um zu schauen ob Undichtigkeit da ist

- Endoskop um den Kolben mal anzuschauen ob er verkokt ist

- vlt Kompressions Messgerät

kostet ja heutzutage nicht mehr so viel (die analogen geräte)

Ah, hier haben wir die Teilewechsler am Start, die OHNE GENAUE Diagnose irgendwelche Teile wechseln wollen!

FIN (Fahrzeugidentnummer) und KOMPLETTES VCDS-Protokoll hier einstellen, dann kann Dir zielgerichtet geholfen werden (starke Ölverdünnung im Benzinmotor scheint ja vorhanden zu sein); hast Du denn schon mal eine Geruchsprobe vom Öl genommen, ob es nach Benzin riecht?)...

Welches Öl ist denn für Deinen Motor zugelassen?

Also im Passat B6 Forum ist diesbezüglich nichts veröffentlicht worden...das nur mal zur Klarstellung!

Themenstarteram 11. September 2022 um 6:13

Guten Morgen @catcherberlin, war das letzte Bier schlecht? Wo habe ich gesagt das ich auf verdacht iwelche Teile wechseln will? Das hätte ich ja schon tun können beim P0420 Fehler ...

GEruchsprobe? Ich mach das so wie die AutoDocs.. ich nehm mir ein Lappen und tunke den ins altöl bei mir.. wenns brennt weiß ichs. Aber um deine Frage zu beantworten.. ja büschl riechts da nach Benzin.

Welches Protokoll vom VCDS willst du denn ? da stehen nich so viele Fehler aussen Motorsteuergerät drin.. ausser p0420 Kat wirkung zu gering und Ladedruck zu gering..

 

@bandscheib71

206tkm aktuell -- Mir wurde iwann im Forum gesagt dass die BZB die Probleme weniger haben sollen.

Das mit den Kolbenringen habe ich auch schon sehr oft gelesen. Deswegen will ich ja mit ein Endoskop den Kolbenkopf mal anschauen wie verkokt er denn ist.

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 8. September 2022 um 21:35:38 Uhr:

Es ist ein BZB 1.8 TSI Motor der die tfsi Problematik „nich“ haben sollte

ich meine, dass das der alte Audi EA888 Ver.2-Motor ist und der war, nachdem was ich bisher so gelesen habe, keineswegs unproblematisch.

So ist mir das leider auch bekannt.

Themenstarteram 11. September 2022 um 7:43

Von dem was ich gesehen habe auf YT wo die 3 Generationen verglichen wurden. Ja, stimme ich dir zu ea888 gen 2.

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:05

So sah übrigens das letzte Kerzenbild aus

Whatsapp-image-2022-07-20-at-11-49
Themenstarteram 14. September 2022 um 5:38

Kleiner Nachtrag, riecht nach Abgas, nich sprit

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