1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Skoda Fabia 1 (6Y)

Ich habe dieses Problem schon ein paar mal beobachtet (3-4x) und es tritt meist nur dann auf wenn ich leicht Berg auf fahre und der Tank zu 1/4 voll/leer ist.

Ich fahre ca 20Km zur Arbeit und etwa nach 10Km (immer an der selben Stelle auf der Hinfahrt) kommt es kurzzeitig zu einem aussetzen der Zündung und der Fabia nimmt kein Gas an, Drehzahl fällt ab. Dann kommt ein kurzer Ruck und fährt wieder normal weiter. Fühlt sich so an als würde er kein Benzin bekommen.

Heute hatte ich das Phänomen zum ersten mal auf der Heimfahrt. ebenfalls an einer Stelle wo es leicht Berg auf geht und auf Betriebstemp. Nur das es nicht, wie gewohnt, wieder mit einem Ruck wieder normal weiter gelaufen ist. Heute musste ich tatsächlich in voller Fahrt den Zündschlüssel betätigen. Erst danach nahm der Fabia wieder Gas an. Aber die Servo war plötzlich weg ( also das Lenken ging schwer ).

Und zudem habe ich seit kurzem ein etwas lauters Brummen ( vermutlich die Karftstoffpumpe / Förder-Einheit ). Beim einsteigen baut die Pumpe ja den Druck auf und schaltet sich danach ab. Aber wenn ich starte ist das Brummen doch noch wahrnehmbar. War vorher nicht der Fall.

Es gehen aber keine Kontrollleuchten oder ähnlich an.

Hat jemand ein ähnliches oder das selbe Problem? Was könnte es sein?

15 Antworten

Hi Roland,

es sind keine Fehler hinterlegt. Zu all deinen anderen Fragen kann ich leider auch keine Aussage Treffen.

Deine Antwort