ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Welchen Motor für Fabia

Welchen Motor für Fabia

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 12:44

Hallo Leute,

beabsichtigen einen Fabia (Kurzversion) als Zweitwagen zu kaufen und stehen vor der Eintscheidung welcher Motor es werden soll!

Es kommt nur ein Benziner in Frage, da Erstwagen schon TDI.

Zur Wahl stehen nun der 1,4 mit 80 PS und der 2,0 mit 115 PS. Der 1,4 mit 100 PS scheidet aus, da er Super Plus benötigt.

Laut Papierform braucht der 2,0 deutlich mehr Sprit als der 1,4 - Wie sieht es da in der Realität bei gemäßigter Fahrweise aus (ist hauptsächlich fürs Frauchen)?

Da ich Ihn auch hin und wieder fahren werde, spielt allerdings auch der Fahrspaß ne Rolle. Reichen 1,4l und 80 PS bei diesem Fahrzeug um in der Stadt und Überland (keine AB) einigermaßen flott unterwegs zu sein?

Bin auf Eure Antworten gespannt

Gruß mwdriver

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Oktober 2006 um 12:51

2.0er braucht wirklich deutlich mehr Sprit. Besonders sportlich fährt der 1,4er mit 75PS nicht. Den 80er bin ich noch nicht gefahren, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.

ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, wenn ich das als milchmädchen-rechnung bezeichne.

den 1,4-100psler sollte man zwar mit super+ fahren, man verbraucht aber nur unwesentlich mehr als mit dem 75/80psler. außerdem kann man den 100psler auch mit super fahren.

mit dem 2,0er tankt man zwar super, man verbraucht aber sicherlich einen liter mehr im vgl. zu den 1,4er.

zum thema fahrspaß:

die 1,4er, speziell der 100psler braucht einfach drehzahl. der 2,0er hat deutlich mehr drehmoment und ist ein 8 ventiler.

es kommt halt auf den fahretyp an, was dir besser gefällt.

mfg, survivor

Hallo,

ich fahre den 2.0er seit 13Monaten und 26.000km! Ich finde das er für ein Fahrzeug mit 115PS nicht besonders läuft. Laut Bordcomputer und GPS liegt die Vmax bei knapp 190 sollte aber 195 lt. Werk schaffen. Beim Ampelstart kommt jeder Kleinwagen mit max. 100PS besser weg. Vom Verbrauch ganz zu schweigen liegt immer zwischen 10,5 (ohne Klima) und 12,5litern/100km (mit Klima).

Aber sonst bis auf ein paar Kleinigkeiten (Fahrersitz nach 18.000km durchgesessen, Scheibenwaschanlage hi. defekt, Gelenkwellenmanschette nach 8.000km defekt, klappern Bereich Heckklappe, Pfeiffen aus dem Ansaugtrakt bei Drehzahlen um 5.000U/min, Wassereinbruch Tür h.l., Chrom-Abblätterung Kühlergrill) ein ganz nettes Auto.

SP83

nur als anmerkung.. der fabia IST auch ein kleinwagen..

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

ich fahre den 2.0er seit 13Monaten und 26.000km! Ich finde das er für ein Fahrzeug mit 115PS nicht besonders läuft. Laut Bordcomputer und GPS liegt die Vmax bei knapp 190 sollte aber 195 lt. Werk schaffen. Beim Ampelstart kommt jeder Kleinwagen mit max. 100PS besser weg. Vom Verbrauch ganz zu schweigen liegt immer zwischen 10,5 (ohne Klima) und 12,5litern/100km (mit Klima).

Aber sonst bis auf ein paar Kleinigkeiten (Fahrersitz nach 18.000km durchgesessen, Scheibenwaschanlage hi. defekt, Gelenkwellenmanschette nach 8.000km defekt, klappern Bereich Heckklappe, Pfeiffen aus dem Ansaugtrakt bei Drehzahlen um 5.000U/min, Wassereinbruch Tür h.l., Chrom-Abblätterung Kühlergrill) ein ganz nettes Auto.

SP83

Ich selbst denke dass ein recht neuer Wagen in jedem Fall die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte. Wie das der Hersteller sieht weiss ich aber nicht. Vielleicht ist da ja was "faul".

Mein Frauchen hat auch den 1.4er mit 75PS. Wir wohnen in einer bergigen Gegend und finden den Fabia von der Motorisierung echt ok. Der Verbrauch liegt bei 6-7l, wie gesagt...im Hunsrueck. Auf der Ab bei ca 130 liegt er zwischen 6-6.5l.

@piselpasel

 

Hallo,

wenn ich von anderen Kleinwagen spreche/schreibe sage ich damit doch nicht das der Fabia kein Kleinwagen ist, oder? Er ist natürlich auch ein Kleinwagen!

SP83

Haben auch den 1.4er.

Motorleistung für Stadtverkehr völlig ausreichend, auf der BAB über 130 etwas schwach.

Verbrauch sehr gut, unter 7l. Fährt auch mit Normalbenzin noch recht gut, speziell Stadtverkehr und über Land.

Außerdem ist der 1.4er auch noch recht leise.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:51

Bin inzwischen mal den 1,4er mit 75 PS probegefahren und war vom Durchzug doch mehr als enttäuscht - der 1,4er mit 80 PS dürfte da wohl auch nicht mehr reissen?

Wie gesagt, bin TDI ge- bzw. verwöhnt, was den Durchzug angeht, will also keinen 1,4 Fahrern zu nahe treten.

Gibt es sonst noch jemand der Erfahrungen mit dem 2 Liter mit 115 PS hat, was Fahrleistungen (insbeondere Durchzug) und Verbrauch anbelangt, gerne auch in einem anderen VAG Fahrzeug.

Der eine Beitrag über den Fabia 2,0 s.o. war ja vernichtend für Skoda Fabia allgemein und den 2,0 Liter im besonderen.

Bin auf weitere Erfahrungen bzgl. der 2 Liter Maschine gespannt!!!

Gruß mwdriver

Aloha,

also n Kollege hat den 2.0 im Octavia. Der Verbrauch liegt um/ueber 10l.

Ich fahre ja auch nen TDI im Octavia und das Frauchen den 75PS-Fabia, ich finde die Motorisierung (vor allem im Zweitwagen) echt voll ausreichen...hast du (als TDI gewohnter) auch richtig drauf getreten? Der Fabia wird erst ab 4000u/min munter :)

Aber die Erwartungshaltung ist bei jedem anders, meiner Meinung nach ist der 1.4 die *vernuenftigste* Motorisierung, wenn man Fahrleistung uns Kosten im Vizier hat. Klar macht der 2.0er mehr Spass...aber der Sprit wird nicht mehr billiger :(

am 31. Oktober 2006 um 19:16

Vielleicht solltest du auch andere Fahrzeuge in Erwägung ziehen. Im Polo gibt es zum Beispiel den moderneren 1,6l Benziner mit 100PS. Der nimmt locker 2l/100km weniger als der 2.0 im Fabia und ist nicht viel langsamer.

Oder den Clio III mit 88 oder 112PS als 1.6er. :)

am 1. November 2006 um 20:54

Oder der 207

@ mwdriver

Warum schliesst Du einen TDI von vornherein aus? Du musst ihn ja nicht aus Kostengründen kaufen, sondern wegen des Fahrspasses. Ich kann den 1,9 TDI jedenfalls als Spassmotor uneingeschränkt empfehlen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen