Motor N57 - 3 Liter Diesel: Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß

BMW 3er F30

Motor N57 - 3 Liter Diesel:

Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß. Habe ich mal vor 5000 km gereinigt, sind aber wieder schwarz, aber nur eine dünne und feine Schicht.
Ich kann mich erinnern, dass in den ersten ca. 100.000 km diese immer sauber bzw. stahlgrau und nicht rußig waren.

Baujahr 3-2015 - ohne AdBlue.

Auch beim X1-18d der Eltern sind diese bei 30.000 km sauber und stahlgrau.

Nächsten Monat muss er zum TÜV mit AU.
Messen die mittlerweile wieder hinten im Endtopf?

28 Antworten

Danke für eure Antworten :-)

Ich meine mich aber echt zu erinnern, dass meine Endrohre bis ca. 100.000 km innen fast sauber waren, Edelstahlgrau.
Beim X1 mit 30.000 km ist es so.

Dann such dir mal nen BMW Händler und schau dir mal die Endrohre von den ganzen anderen Dieseln an.

Ja aber was willst du da jetzt machen?
Willst auf Verdacht einen neuen DPF einbauen? Der wird eventuell einen ganz kleinen Riss haben. Ähnliches vermute ich bei mir.
Solange die ganzen Werte stimmen, würde ich da nichts machen. Und deine Regenerationen scheinen ja zu passen

Ich werde natürlich Nichts machen, ihr bestätigt ja mittlerweile, dass es wohl fast Alle betrifft.

TÜV und fertig.

Ähnliche Themen

Meine Endrohre sind absolut sauber. War aber seit jeher so. Die kannst du sogar mit einem weissen Papiertaschentuch auswischen. Nix. Maximal etwas Strassenstaub. Tanke allerdings nur Ultimate u. fahre viel Autobahn. Laufleistung derzeit 137.000 km.

Zitat:

@rico67at schrieb am 9. März 2022 um 02:28:18 Uhr:

Meine Endrohre sind absolut sauber. War aber seit jeher so. Die kannst du sogar mit einem weissen Papiertaschentuch auswischen. Nix. Maximal etwas Strassenstaub. Tanke allerdings nur Ultimate u. fahre viel Autobahn. Laufleistung derzeit 137.000 km.

Die 270.000Km de ich abgespult habe sind auch zu 98% oder gar mehr NUR Autobahn. Wie gesagt Auspuff immer schwarz was mir aber auch egal ist weil wen zur Hölle interessiert die Farbe im ROHR desAuspuffs?????

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. März 2022 um 13:50:57 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 9. März 2022 um 02:28:18 Uhr:

Die 270.000Km de ich abgespult habe sind auch zu 98% oder gar mehr NUR Autobahn. Wie gesagt Auspuff immer schwarz was mir aber auch egal ist weil wen zur Hölle interessiert die Farbe im ROHR desAuspuffs?????

Na Leute die da echt mit nem Papiertaschentuch langwischen. 😁

Edit: Aber um hier nicht nur Sprüche zu klopfen, hier mal was Handfestes. Wenn ich da mit dem Finger drüber streiche, ist der ganz leicht dreckig, aber man sieht es kaum.

330d 2017 118.000km

Deine Rohre sind sauber. Allenfalls etwas korrodiert.

Lese den Artikel nur mit und meine Erfahrung als nicht BMW-Fahrer:

D3 150PS 5-Zyl. Diesel, Fahrleistung aktuell 178tkm. Auspuffendrohre L/R innen immer sauber und im dem Zustand wie Gurkengraeber im Beitrag umschrieben und mit Bilder dokumentiert hat.

Ich überlege mir meine Endrohre innen prophylaktisch Schwarz-Matt zu spritzen. Dann werde ich nie etwas merken und authentisch für einen Diesel sieht es auch noch aus.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. März 2022 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. März 2022 um 13:50:57 Uhr:

Na Leute die da echt mit nem Papiertaschentuch langwischen. 😁

Edit: Aber um hier nicht nur Sprüche zu klopfen, hier mal was Handfestes. Wenn ich da mit dem Finger drüber streiche, ist der ganz leicht dreckig, aber man sieht es kaum.

...genau das meinte ich mit sauber...

Es bleibt festzuhalten:

Ein DPF, der perfekt funktioniert, läßt keinen Ruß bis an die Endrohre durch.
Bei mir war es lange Zeit so, bei anderen ist es trotz hoher Laufleistung immer noch so.

Zitat:

@till1969 schrieb am 10. März 2022 um 22:01:57 Uhr:

Es bleibt festzuhalten:

Ein DPF, der perfekt funktioniert, läßt keinen Ruß bis an die Endrohre durch.
Bei mir war es lange Zeit so, bei anderen ist es trotz hoher Laufleistung immer noch so.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn dein Auto im Display nichts anzeigt zwecks DPF Regeneration usw. dann ist alles im grünen Bereich. Ob die Endrohre Innen schwarz sind oder nicht...bei der AU dürfen keine Auffälligkeiten sein!

War heute beim TÜV: 131 Euro inlusive AU.

Habe die Endrohre bewusst dreckig gelassen. Die Messung ergab, dass es super Werte seien.

Deine Antwort