ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor N57 - 3 Liter Diesel: Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß

Motor N57 - 3 Liter Diesel: Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2022 um 10:57

Motor N57 - 3 Liter Diesel:

Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß. Habe ich mal vor 5000 km gereinigt, sind aber wieder schwarz, aber nur eine dünne und feine Schicht.

Ich kann mich erinnern, dass in den ersten ca. 100.000 km diese immer sauber bzw. stahlgrau und nicht rußig waren.

Baujahr 3-2015 - ohne AdBlue.

Auch beim X1-18d der Eltern sind diese bei 30.000 km sauber und stahlgrau.

Nächsten Monat muss er zum TÜV mit AU.

Messen die mittlerweile wieder hinten im Endtopf?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@till1969 schrieb am 6. März 2022 um 11:57:57 Uhr:

Motor N57 - 3 Liter Diesel:

.....................................

Nächsten Monat muss er zum TÜV mit AU.

Messen die mittlerweile wieder hinten im Endtopf?

hallo,

ja, auch an den Endrohren wird gemessen.

gruss

mucsaabo

am 6. März 2022 um 11:08

Der Dieselpartikelfilter scheint bei Dir nicht mehr zu funktionieren. Das gibt keine Plakette mehr. Ich würde an Deiner Stelle ab zur Werkstatt vor der Untersuchung.

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:36

Ich fand aber mittlerweile auch einen Beitrag zum N57, wo jemand ebenfalls die Rohre schwarz hat, und die AU mit guten Werten bestanden hat.

Wenn die Abgase ungehindert durchgingen, gäbe es vielleicht uch eine Fehlermeldung bzg. zu niedriger Gegendruckwerte des DPF.

Von daher wären weitere Antworten von Fahrern bei ähnlich hoher KM-Laufleistung interessant.

Zitat:

@till1969 schrieb am 6. März 2022 um 18:36:19 Uhr:

Ich fand aber mittlerweile auch einen Beitrag zum N57, wo jemand ebenfalls die Rohre schwarz hat, und die AU mit guten Werten bestanden hat.

Wenn die Abgase ungehindert durchgingen, gäbe es vielleicht uch eine Fehlermeldung bzg. zu niedriger Gegendruckwerte des DPF.

Von daher wären weitere Antworten von Fahrern bei ähnlich hoher KM-Laufleistung interessant.

Entweder abwarten bis zur HU/AU oder vorher in der Werkstatt eine AU machen lassen. Das dauert nicht so lange und wird preislich im Rahmen bleiben.

Ich persönlich habe schon einige Hunderttausend Kilometer mit DPF Fahrzeugen abgerissen.

An verrußte Endrohre kann ich mich nicht erinnern. Sicherlich etwas trüb, aber keine richtigen Ablagerungen.

Am besten vor der AU ordentlich auf die Autobahn, dann die Endrohre reinigen und dann wird das schon laufen. So knapp bemessen sind die Grenzwerte nun auch nicht.

Mach mal ein Foto. Blitz blank ist da bei mir auch nichts bei 185‘km.

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:03

Foto vielleicht morgen. Es ist lediglich schwarzer Ruß, trocken. Schwärzer geht nicht.

Halt nicht das Edelstahlgrau wie es früher war oder wie es noch beim X1-18d der Eltern ist.

Ich werde normal zum TÜV Termin fahren, vorher mal reinigen.

Der DPF kostet neu ca. 2300 EUR, nur das Ersatzteil ohne Einbau.

Habe eine 320d Baujahr 08/2014 Euro6 mit 150.000km, das Endrohr ist komplett schwarz. Ist aber schon länger so, bei der AU gabs nie Probleme.

Den Filter gibt es auch im Zubehör, habe aber keine Ahnung was der taugt...Ist aber wesentlich billiger.

Der NOX-Kat (ohne adblu) funktioniert anders, vielleicht ist dadurch dir Begründung für ein schwarzes Endrohr zufinden:

Sobald der NOx-Speicher im Katalysator voll ist, beginnt ein Regenerationsprozess, für den der Katalysator Wasserstoff benötigt. Dafür läuft der Motor kurzzeitig "fett", dem Kraftstoff-Luft-Gemisch wird also weniger Luft zugeführt und ist daher sauerstoffärmer. In der Folge stößt der Motor Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) aus, letzteres reagiert mit dem Wasserdampf in den Abgasen zu Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff

Man kann den DPF ja auch reinigen lassen. Wenn man mit dem Auto nicht nochmal 200.000km abspulen möchte, reicht das auch bis zum Verkauf. Also gibt auch Alternativen.

Aber wie schon richtig geraten, erstmal nicht in Panik verfallen. Ich würde auch eine längere Fahrt machen (60+km) und dann zum TÜV. Wenn einem gar nicht wohl ist, kann man ja den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ein DPF, der zu ist, wird doch eigentlich vom System gemeldet.

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:51

@ Gurkengräber:

Der DPF ist nicht "zu".

Vielleicht eher das Gegenteil, deswegen läßt er den Ruß "durch". Die innere Filterstruktur ist vielleicht zerstört oder gebrochen.

Im Fehlerspeicher steht nichts, der Wagen läuft super.

Hallo.

Gleiches Model Bj 2014 175000 Km Endrohre immer Schwarz seit ich ihn 2015 mit 18000 Km gekauft habe.

Seitdem Zu 95 Prozent nur VPower Getankt. Was sollls wäre mir nicht aufgefallen das es nicht Normall ist.

Der läuft ohne Probleme. Beim TÜV auch noch nie ein Problem wegen Abgas.

Also die Auspuffrohre meines 330D F31 BJ 9-2014 sind schon 270.000km schwarz was soll daran nun falsch sein?!?!?!?!?!?!?! Ölwechsel mit Filter bekommt der Motoralle 15- 20.000km. Wer schaut denn schon ins ROHR ??????????

Aber es gibt echt Leute die wirklich keine anderen Probleme haben.

Zitat:

@till1969 schrieb am 7. März 2022 um 19:51:29 Uhr:

@ Gurkengräber:

Der DPF ist nicht "zu".

Vielleicht eher das Gegenteil, deswegen läßt er den Ruß "durch". Die innere Filterstruktur ist vielleicht zerstört oder gebrochen.

Im Fehlerspeicher steht nichts, der Wagen läuft super.

Also ich hab noch mal bei unseren beiden 30d geschaut, die sind so semi schwarz.

Also im Zweifel Rohre reinigen, mal ne längere Fahrt machen und schauen wie es aussieht. Im Zweifel würde ich aber die Reinigung vorziehen. Wenn der DPF komplett kaputt ist, würden die das sicherlich bemerken bzw. könnte man das ja bei der Auftragserteilung abklären.

Es gibt KEINE Partikelfilter mit 100% Abscheiderate.Der Wirkungsgrad liegt bei bis zu 99%.Durch die Regeneration entsteht ultra feiner " Feinstaub " .

Ich habe auch den N57. Die Endrohre sind auch komplett schwarz verrußt. Aber die AU ergab immer sehr gut Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor N57 - 3 Liter Diesel: Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß