ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor mit aktiviertem AGR schneller warm!?

Motor mit aktiviertem AGR schneller warm!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:08

Kann es sein das durch ein aktiviertes AGR Ventil der Motor schneller warm wird weil es ja die heissen Abgase erneut in den Motor schickt anstatt Kaltluft......also im Vergleich zu einem deaktivierten AGR!?

Beste Antwort im Thema

Im Grunde will Niemand das AGR haben. Nur der Gesetzgeber will das.

Den Schmotter im Ansaugtrakt will sich freiwillig Keiner geben. Der Preis für "warme inerte Luft" ist dafür viel zu hoch. Die Hersteller haben sich mit dem AGR ein rießen Problem ins Haus geholt. Verkokte Ansaugbrücken sind die Folge.

Auch den DPF gefallen die Abgase nicht wenn der Motor nahe an der Rußgrenze läuft.

Der Diesel ist ein Magermotor und liebt hohe Lambdawerte.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 8. November 2020 um 20:13

Schön das so viele Meldungen kommen, doch scheine ich Missverstanden zu werden.

Ich versuche es erneut:

1)

Wenn das durch Unterdruck angesteuerte AGR deaktiviert ist gibt es keine Abgasluft die mit eingesteuert wird. Das EDC versucht es zwar aber bei abgestecktem Unterdruckschlauch bleibt das AGR zu und es wird ausschliesslich Frischluft angesaugt. Frischluft ist im Winter recht kalt, so kalt wie die Umgebungstemperatur.

2)

Wenn nun das AGR aber ganz normal aktiv gesetzt wird (Schlauch wieder draufgesteckt) steuert das EDC im Teillastbereich einen Anteil Abgasluft zurück in den Ansaugtrakt. Abgasluft ist wärmer als die Frischluft.

Hier ist jetzt der Unterschied und darauf zielte die Frage ab.

Ob morgens beim Kaltstart (so mein Eindruck) bei Beispiel 1 die Kühlmitteltemperatur nicht so schnell warm wird als bei Beispiel 2. Die Logik und das empfinden sagen JA. Das spricht für mich dann doch dafür das ich den Wagen den ich sonst über Frischluft betreibe, in der Winterzeit mit vorgewärmter Abgasluft betreibe und somit schneller zu einem warmen Innenraum komme. Darüber hätte ich mich gern mit euch ausgetauscht. Vor allem auch vor dem Hintergrund das viele sowohl das schlechte Warmwerden des TDIs beklagen als auch etliche den AGR Schlauch abgezogen haben.

am 8. November 2020 um 20:46

Ein Motor läuft am besten mit Frischluft. Das der Motor Dank AGR schneller warm wird, muss noch bewiesen werden.

Was für Beweise brauchst du?

 

Ein Diesel läuft mit Sauerstoff Überschuss, wenn man jetzt Abgase dazu mischt wird weniger Wärmeenergie abgegeben und weniger kalte Luft hinzugefügt somit wird mehr Wärmeenergie im Motor gehalten und er wird schneller warm!

 

Einfachste Physik!

Im Grunde will Niemand das AGR haben. Nur der Gesetzgeber will das.

Den Schmotter im Ansaugtrakt will sich freiwillig Keiner geben. Der Preis für "warme inerte Luft" ist dafür viel zu hoch. Die Hersteller haben sich mit dem AGR ein rießen Problem ins Haus geholt. Verkokte Ansaugbrücken sind die Folge.

Auch den DPF gefallen die Abgase nicht wenn der Motor nahe an der Rußgrenze läuft.

Der Diesel ist ein Magermotor und liebt hohe Lambdawerte.

meine ansaugbrücke dank agr bei 210tkm!

Agr
am 8. November 2020 um 22:10

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. November 2020 um 22:05:11 Uhr:

Was für Beweise brauchst du?

Ein Diesel läuft mit Sauerstoff Überschuss, wenn man jetzt Abgase dazu mischt wird weniger Wärmeenergie abgegeben und weniger kalte Luft hinzugefügt somit wird mehr Wärmeenergie im Motor gehalten und er wird schneller warm!

Einfachste Physik!

Da gebe ich dir Recht. Auf jeden Fall hat's für den Motor mehr Nachteile, als den Vorteil, dass er eine Minute schneller warm ist. Das bekommt man mit ein paar ordentlichen Heizstiften im Kühlmittelkreislauf auch hin.

Haben die Diesel-Motoren keine Vorwärmung für die Ansaugluft ?

 

Bei meinem AZD regelt eine Klappe im Luftfilterkasten über ein Bi-Metall den Zufluss entweder der Umgebungs- oder Krümmerluft.

Themenstarteram 8. November 2020 um 22:20

Die Heizglühkerzen im Kühlkreislauf sind ja ohnehin verbaut. Hatte den Eindruck das es mehr Unterschied als 1 Minute macht. Es war ja bisher noch eher moderat kalt draußen, dann wird der Effekt nahe beim Gefrierpunkt oder bei minusgraden deutlicher werden. Wenn man von Nov bis März mit;- und den Rest des Jahres ansonsten ohne fährt..... Ob einem dann die ansaugbrücke gleich so stark verrußt?! Ich weiß nicht. Wenn man dann von April bis Oktober wieder mit Frischluft fährt.

Themenstarteram 8. November 2020 um 22:23

Zitat:

@gtdturbo schrieb am 8. November 2020 um 22:20:19 Uhr:

meine ansaugbrücke dank agr bei 210tkm!

Ich hatte mein AGR erneuert vor ein paar Monaten und meine ansaugbrücke sah nicht so schlimm aus. Meine Kiste hatte zu dem Zeitpunkt 295tkm auf der Uhr. Schon krass welche Unterschiede es da gibt.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 8. November 2020 um 23:23:22 Uhr:

Zitat:

@gtdturbo schrieb am 8. November 2020 um 22:20:19 Uhr:

meine ansaugbrücke dank agr bei 210tkm!

Ich hatte mein AGR erneuert vor ein paar Monaten und meine ansaugbrücke sah nicht so schlimm aus. Meine Kiste hatte zu dem Zeitpunkt 295tkm auf der Uhr. Schon krass welche Unterschiede es da gibt.

Moin,

bei meinem AXR konnte Ich den Unterdruckschlauch abziehen und versiegeln ohne probleme(grüne Plakette)

Aber bei meinem ASZ (Euro3) geht das nicht, direkt Leistungsverlust und Ruß bildung vom allerfeinsten...

Themenstarteram 9. November 2020 um 8:49

Zitat:

Moin,

bei meinem AXR konnte Ich den Unterdruckschlauch abziehen und versiegeln ohne probleme(grüne Plakette)

Aber bei meinem ASZ (Euro3) geht das nicht, direkt Leistungsverlust und Ruß bildung vom allerfeinsten...

Moin, welches Baujahr ist dein ASZ?

Aber das du bei abgezogenem Unterdruckschlauch Rußbildung hattest....wie soll das gehen?

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 9. November 2020 um 09:49:02 Uhr:

Zitat:

Moin,

bei meinem AXR konnte Ich den Unterdruckschlauch abziehen und versiegeln ohne probleme(grüne Plakette)

Aber bei meinem ASZ (Euro3) geht das nicht, direkt Leistungsverlust und Ruß bildung vom allerfeinsten...

Moin, welches Baujahr ist dein ASZ?

Aber das du bei abgezogenem Unterdruckschlauch Rußbildung hattest....wie soll das gehen?

Dann war das Unterdrucksystem definitiv nicht dicht. Somit konnte auch das VTG nicht richtig angesteuert werden und kein korrekter Ladedruck erzeugt werden. Somit = fettes Gemisch = Ruß.

Da gibts beim ASZ keinen Unterschied zum ARL oder AJM oder AXR.

Es stimmt, dass das Kühlmittel schneller warm wird, wenn die Abgasrückführung läuft. Warum ? Ganz einfach, es gibt einen kleinen Kühler für die rückgeführte Abgasmenge, und der wird mit dem Kühlmittel gekühlt. Daher wird es schneller warm. Besonders deutlich ist das bei den PD-Motoren. Der AXR eines Bekannten erreicht ohne AGR in der Stadt nicht mal die 90°, und bleibt bei 80° stehen. Dafür verbraucht er ca. 1/2 l weniger auf 100. Ist aber illegal, das sollte bekannt sein.

Ich würde alles so lassen wie es original ist bzw. mir eine universelle Sitzheizung für 20€ kaufen wenn man verfroren? ist. AGR dauerhaft auf Stellung "Auf" würde ich definitiv nicht machen und macht auch sonst keiner. Und dauerhaft Zu ist illegal ob per Dübel, Schraube, Blech oder ähnliches.

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:51

Also ich hab mal geschaut heute im Messwertblock beim AGR, die Werte dort beobachtet, da kommt durchs AGR ein Teil Abgasluft wieder mit hinein. Das Ventil schliesst sich da nur unter Vollast wenn ich richtig aufgepasst habe. Sonst ist immer ein Abgasanteil dabei der prozentual beigemischt wird. Da ich aber weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn ein Vollast-Fahrer bin "heizt" die Abgasluft wohl den Motor doch mit auf.

Ich hatte heute morgen nach 5km Fahrtstrecke (ca 6min gestoppt) eine deutlich spürbare Wärme ins Auto strömen.

nach 10km und 11min war die KMT-Nadel auf 90°. Das dauerte mit abgestecktem AGR doch deutlich länger als nur eine Minute mehr.

Der Punkt bei dem Thema ist ja nur bedingt der "kalte Arsch", es geht ja nicht nur um die früher eintretende Heizleistung im Innenraum sondern es ist ja auch schonender für den Motor wenn er früher auf Betriebstemperatur ist. Dazu kommt das solange der Motor nicht auf Temperatur ist wird auch mehr Diesel eingespritzt was Mehrverbrauch bedeuten dürfte. Für Leute die Kurzstrecke fahren im Winter dürfte das ein interessanter Aspekt sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor mit aktiviertem AGR schneller warm!?