ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Schubabschaltung AKTIVIEREN? Golf 4 AKL 1.6 100ps 1999

Golf 4 Schubabschaltung AKTIVIEREN? Golf 4 AKL 1.6 100ps 1999

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:19

Guten Tag Werte Kollegen,

seit ein paar Wochen habe ich meinen 1.4 AXP gegen oben genannten 1.6 AKL ausgetauscht.

Das Auto hat 230.000 km und ist Checkheft gepflegt. Wegen jeder Kleinigkeit wurden die freundlichen aufgesucht zwecks Mängel Beseitigung.

Beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht greift.

Im Msg sind keine Fehler hinterlegt und eine Auswertung des Verbrauches l/h (bei mir Messwert Block 013) hat ergeben, dass im Schubbetrieb der Verbrauch (über 2000 U/min) mehr als 3x so hoch ist als im Leerlauf.

Die Drosselklappe schließt einwandfrei und ist nicht verdreckt.

Nachdem ich die ehemalige Besitzerin darauf angesprochen habe erhielt ich die Information, dass die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde.

Da der Motor manchmal an der Ampel ausging.

(Das Problem ist wahrscheinlich auf einen Konstruktionsfehler im AKL zurück zuführen)

Später wurde die Drehzahl von einer VW Werkstatt wieder auf ca. 800 U/min gesenkt.

Ob an der Schubabschaltung etwas verändert wurde kann sie nicht sagen.

Den Schaltkontakt für den Leerlauf konnte ich noch nicht durchmesseen aufgrund fehlender Schaltpläne.

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Schubabschaltung Software seitig deaktiviert wurde und wie man im selben Zug wieder aktivieren kann?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Viele Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steuergerät Flash auslesen und vergleichen. Oder mal ein gebrauchtes Motorsteuergerät probieren und gucken obs da anders mit läuft.

@Gaghunf

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 21:14

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. Juli 2019 um 22:44:50 Uhr:

Steuergerät Flash auslesen und vergleichen. Oder mal ein gebrauchtes Motorsteuergerät probieren und gucken obs da anders mit läuft.

@Gaghunf

Danke für die Info,

Leider besitze ich nur einen KKL Adapter mit entsprechender Software.

Wenn eine Lösung nur mit teuren Gerätschaften möglich ist welche den Restwert

Weit übersteigen lohnt sich die weitere Fehleranalyse leider nicht.

Gruß Tobi

Frag bei VW wegen einer Software aufspilung nach welche Version auf gespielt ist es gibt zwei Waranten am besten were die alte weil die Luftdosierung im Leerlauf gröber eingestellt ist wie bei der neuen . Das gute ist normal wen deiner Serviceheft gepflegt ist bei vw liegt das normal bei VW auf und kann hielfe der Fahrgestell Nummer abgerufen werden was gemacht wurde LG Patrick

Eine VW Werkstatt kann dir nicht die Schubabschaltung deaktivieren.

Wenn man das macht dann knallt der Wagen auch wenn man vom Gas geht (wird gerne mal in Tuning kreisen so programmiert. Allerdings geht durch die Fehlzündungen der Kat kaputt)

Frag mich eh, wie der Themenstarter diagnostiziert hat, das die Schubabschaltung nicht geht.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:42

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:58:30 Uhr:

Frag mich eh, wie der Themenstarter diagnostiziert hat, das die Schubabschaltung nicht geht.

Steht oben im Text

"Im Msg sind keine Fehler hinterlegt und eine Auswertung des Verbrauches l/h (bei mir Messwert Block 013) hat ergeben, dass im Schubbetrieb der Verbrauch (über 2000 U/min) mehr als 3x so hoch ist als im Leerlauf."

Mit vbh diag ausgelesen und als Log Datei in eine .CSV Datei gespeichert.

In einer Testfahrt habe ich bei warmen Motor das Auto von 4000u/min 130kmh bis Stillstand im 5.gang ausrollen lassen und in diesem Zeitraum den Verbrauch L/h betrachtet.

Im Vergleich zum Leerlauf Verbrauch doppelt bis dreifach so hoch.

Ergo wird Benzin eingespritzt.

Die Verbrauchsanzeige ermittelt die angzeigten

Werte anhand einiger Parameter.

Aber die Menge des eingespritzten Kraftstoffs

wied nicht erfasst.

Von daher zweifle ich an das der angzeigte Verbrauch

pro Stunde ein Indiz für eine deaktivierte Schubabschaltung sein soll.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:40

Also mein 1.4 Motor hat im Schubbetrieb viel stärker verzögert als der 1.6 Motor trotz dem geringeren Hubraum.

Wenn die Schubabschaltung nicht aktiv ist heißt es nicht zwangsläufig das der Motor "knallt". Sonst würde jeder Vergaser Motor knallen. Die besitzen keine Schubabschaltung und das Gas strömt im Zuge der Leerlauf Kanäle in den Brennraum.

Diese Aussagen klingen unglaubwürdig.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:41

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. Juli 2019 um 22:44:50 Uhr:

Steuergerät Flash auslesen und vergleichen. Oder mal ein gebrauchtes Motorsteuergerät probieren und gucken obs da anders mit läuft.

@Gaghunf

Das werde ich demnächst in Angriff nehmen danke für den Hinweis.

Gruß Tobi

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:43

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:38:38 Uhr:

Eine VW Werkstatt kann dir nicht die Schubabschaltung deaktivieren.

Wenn man das macht dann knallt der Wagen auch wenn man vom Gas geht (wird gerne mal in Tuning kreisen so programmiert. Allerdings geht durch die Fehlzündungen der Kat kaputt)

Es war eine bosch Werkstatt

Verbrauchsanzeige hin, Messwertblöcke her.

Meine Güte, man merkt doch beim Abtouren mit eingelegten Gang aus hohen Drehzahlen wenn die Einspritzung irgendwo zwischen 1.200 und 1.700 upm wieder einsetzt.

Tut es das jetzt, oder tut es das nicht?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:35

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:17:21 Uhr:

Verbrauchsanzeige hin, Messwertblöcke her.

Meine Güte, man merkt doch beim Abtouren mit eingelegten Gang aus hohen Drehzahlen wenn die Einspritzung irgendwo zwischen 1.200 und 1.700 upm wieder einsetzt.

Tut es das jetzt, oder tut es das nicht?

Das ist es ja eben,

Die Komfortschaltung des Golf 4 fängt normalerweise bei meinem 1.4 wieder an einzuspritzen. Das macht sich durch das ruckeln bemerkbar.

Der 1.6 macht das nicht. Ob 3/4 oder 5 Gang spielt keine Rolle.

Das spricht eindeutig für eine Fehlfunktion.

Die Werte aus dem Steuergerät stützen diese Theorie nur noch zusätzlich.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:58:30 Uhr:

Frag mich eh, wie der Themenstarter diagnostiziert hat, das die Schubabschaltung nicht geht.

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

@themenstarter:

Wenn du mit Motorbremse fährst, welcher Momentan-Verbrauchswert wird dann im Kombiinstrument angezeigt?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:38

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Juli 2019 um 21:10:52 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:58:30 Uhr:

Frag mich eh, wie der Themenstarter diagnostiziert hat, das die Schubabschaltung nicht geht.

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

@themenstarter:

Wenn du mit Motorbremse fährst, welcher Momentan-Verbrauchswert wird dann im Kombiinstrument angezeigt?

2,8 l/h Zum Vergleich im Leerlauf sind es 0,5l/h

Soll ich euch zum Beweis noch das Logfile senden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Schubabschaltung AKTIVIEREN? Golf 4 AKL 1.6 100ps 1999