Motor Lüfter läuft ständig

Audi A6 C6/4F

Moin Gemeinde,

Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.

343 Antworten

OK die Sicherung ist dann dahinter oder wie

Passieren kann nix wenn ich Beifahrer Seite für Klima Kühler Sicherung rausmache

Das ist der Kasten im Beifahrer Seite muss ich scheiben Wischer Abbaun

Zitat:

@caliahmet schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:56:30 Uhr:

nein, die Blechstreifen sind die Sicherungen - da steht ja auch 40 A drauf 🙂

ich war da noch nicht dann aber soweit ich weiß muss der Scheibenwischer raus damit man die Blende abnehmen kann.

Im Winter wird da nicht viel passieren aber achte auf die Kühlmitteltemperatur, wir schrieben ja schon das es keine langfristige Lösung ist.

Bei Gelegenheit spendiere ich Dir mal paar Fragezeichen, die scheinen Dir ausgegangen zu sein 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:04:11 Uhr:

Zitat:

@caliahmet schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:56:30 Uhr:

nein, die Blechstreifen sind die Sicherungen - da steht ja auch 40 A drauf 🙂

ich war da noch nicht dann aber soweit ich weiß muss der Scheibenwischer raus damit man die Blende abnehmen kann.

Bei meinem 4F FL musste der Scheibenwischer nicht raus, aber man muss die Abdeckung des SW-Gestänges etwas nach oben heben, damit man an die hintere Schraube des Wasserkastens drankommt. Ist ein bißchen fummelig, aber mit Geduld kommt man weiter als mit Gewalt 😉

OK super danke

@Sixpack_A6_V6 :
danke für die Info, wie gesagt ich war da noch nicht dran.

Konnte meinen Fehler auslesen.
01682 - Kühlerlüfteransteuerung 1

Also neues Steuergerät brauche ich, vielen dank

ja, schau mal im Internet danach, bei Audi gibt es nur komplette Einheiten - also Lüfter plus Steuergerät.

https://www.ebay.de/i/162570704950?...

Ist es das richtige Teil? Habe einen 4F FL, weiß nicht ob sich die Steuergeräte für 1 und 2 unterscheiden. Und wo sitzen die? Komme ich da einfach dran?
Lieben Gruß

der Beschreibung nach sollte es passen aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Die Steuergeräte sitzen direkt an den Lüftern und sind ohne Zwischenstecker direkt am Lüftermotor angeschlossen. Man muss also bisschen basteln (z.B. anlöten plus Schrumpfschlauch) um ein anderes Steuergerät anzuschließen.

Einfach drankommen ?
Eher nicht - dafür muss eigentlich die Front und die Scheinwerfer runter und der Schlossträger muss in Servicestellung gebracht werden um die Zarge der Lüfter ausbauen zu können.

Okay dann werd ich das wohl besser machen lassen, danke für die schnelle Hilfe

gern geschehen, machen lassen ist natürlich recht teuer - allein die Lüftereinheit hat mich 2015 schon über 400 € gekostet...

Zitat:

@maikpst schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:49:12 Uhr:

Ist es das richtige Teil? Habe einen 4F FL, weiß nicht ob sich die Steuergeräte für 1 und 2 unterscheiden. Und wo sitzen die? Komme ich da einfach dran?
Lieben Gruß

Die beiden Steuergeräte an meinem haben sich äußerlich nicht unterschieden, nur die Leitung eingangsseitig war bei dem linken (Fahrerseite) länger. Sie sahen aber so aus wie die auf der verlinkten Abbildung.

Sie sitzen direkt auf dem Lüfter und sind eingeclippt, eingeklemmt. Das geht auch nicht anders, weil die Leitung zwischen SG und Lüftermotor ca 5cm lang ist.

Das mit dem "einfach dran" hat ja @Atomickeins schon beantwortet.

Zitat:

@maikpst schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:49:12 Uhr:

Lieben Gruß

Mit Erfahrung und Bühne in 3h zu schaffen... Einfach ist anders 😉

Deine Antwort