Motor Lüfter läuft ständig
Moin Gemeinde,
Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.
343 Antworten
Bekommt man eine richtige Antwort. Frage war ob mann den Klima Ventilator abziehen oder Sicherung weg bauen kann bis mein Steuergerät kommt. Und ob es schadhaft ist
Ich bin ein mit mit dem defekten linkem Ventilator gefahren. Hab mir dann Steuergerät mit Motor besorgt und dann eingebaut.
Hallo zusammen, leider musste auch ich heute feststellen das der Kühler auf der Beifahrerseite mit dem aktivieren der Zündung anfängt anzulaufen obwohl wir 5°C Außentemperatur haben. Meine Frage hier wäre, wie schädlich ist es wenn das passiert? Kann ich mir damit noch ein bisschen Zeit lassen oder mache ich mir damit weiter kaputt? Die Möglichkeit zum Auslesen habe ich erst nächste Woche wieder.
Lieben Gruß und schöne Feiertage an alle!
Ähnliche Themen
Zitat:
@maikpst schrieb am 24. Dezember 2019 um 16:35:18 Uhr:
Hallo zusammen, leider musste auch ich heute feststellen das der Kühler auf der Beifahrerseite mit dem aktivieren der Zündung anfängt anzulaufen obwohl wir 5°C Außentemperatur haben. Meine Frage hier wäre, wie schädlich ist es wenn das passiert? Kann ich mir damit noch ein bisschen Zeit lassen oder mache ich mir damit weiter kaputt? Die Möglichkeit zum Auslesen habe ich erst nächste Woche wieder.
Lieben Gruß und schöne Feiertage an alle!
Klima Knopf ist aus ?? (Lampe leuchtet im Schalter?)
Ja Klima Knopf ist OFF, also leuchtet.
Nach einiger Zeit geht der Lüfter auch wieder aus und springt dann wieder an, beim Verlassen und verriegeln des Fahrzeugs läuft es noch ein paar Sekunden nach und schaltet sich dann auch ab
ich hatte das selbe Problem mit meinem 4F, 2013 war es der rechte Kühler-Lüfter und 2 Jahre später war es der linke Kühler-Lüfter:
- Zündung an, Lüfter läuft (auch bei Minustemperaturen),
- Zündung aus, Lüfter läuft nach und geht dann aus.
Im Fehlerspeicher stand folgendes:
001684 - Kühlerlüfteransteuerung 2
P0694 - 000 - Kurzschluss nach Plus
001682 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0692 - 000 - Kurzschluss nach Plus
In beiden Fällen war das Steuergerät defekt und jedes Mal wurde die betroffene Einheit (Lüfter mit Steuergerät) erneuert. Heute würde ich versuchen ein neues (gebrauchtes) Steuergerät einzubauen.
Das wird dir wahrscheinlich niemand mit Sicherheit beantworten können. Ich habe es gemacht, meiner läuft immer noch, aber ob er deswegen einen Schaden bekommen hat, weiß ich nicht. Risiko. Musst du selbst abwägen und entscheiden
Stecker oder Sicherung ziehen, aber das ist auch keine langfristige Lösung. Vielleicht kann man die Funktion auch raus codieren aber das weiß ich nicht.
Bei mir liefen die Lüfter übrigens auch paar Wochen bis die ausgetauscht wurden. Der linke Lüfter läuft heute noch in einem anderen 4F....
40 A Sicherung im Wasserkasten ausbauen (verschraubt). Beifahrerseite im Motorraum Nähe Windschutzscheibe.
Ist aber langfristig keine Lösung. Solange es noch Winter ist, ist das Risiko gering.
danke gleichfalls - ich hänge noch ein Bild von den Sicherungen an die @Sixpack_A6_V6 gemeint hat.