ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor lief heis, startet nicht mehr, verliert extrem kühlwasser

Motor lief heis, startet nicht mehr, verliert extrem kühlwasser

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2013 um 5:32

hallo leute, habe nach langer suche immernoch nicht die lösung zu meinen problem gefunden ,

undzwar ist mein bmw heute wärend der fahrt innerhalb 2 min total heißgelaufen...

habe angehalten und natürlich geguckt was los ist... fahre den wagen jetzt erst 2 monate, nach längerrer fehlersuche sagte mein kumpel das es das thermostat sei ... da er den 2.kühlkreislauf nicht aufmachte und die klima keine warme luft gemacht hat...

in meinen "jugendlichen leichtsinn" dachte ich das ich noch irgendwie die 2 km nach hause kommen würde.... kurz bevor ich daheime war ging er aus, ich startete ihn wieder (was sejhr schwerfällig ging) und fuhr weiter ... als er kurz vor meinen haus wieder ausging , doch nicht wieder an o.O?!?!

dachte das er vill einfach nur zu heiß sei... am nächsten tag wollte ich es wieder versuchen als aufeinmal die kühlflüssigkeits kontrolllampe leuchtete... füllte natürlich gleich neues ein.als ich plötzlich höhrte wie es plätscherte , wurde ich stutzig und ging den problem auf die spur. als ich sah das die kühlflüssigkeit so wie ich sie reingoss vorne an den simmerring wieder rauslief :(

starten tut er nicht mehr, und ich bin mit mein latein am ende...

wäre ja froh wen er wenigstens angehen würde . aber selbst das geht im kaltenzustand auch nicht mehr (obwohl er normal zündet) also klingt alles aufjedenfall normal nur das er nicht angeht.

Hoffe jemand kann mir sagen was das ist. und mir ein hoffnungsschimmer geben das der motor doch nicht komplett im arsch ist..

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann keinen Schimmer entdecken, nur dunkle Gewitterwolken.

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ich kann keinen Schimmer entdecken, nur dunkle Gewitterwolken.

und was willst du mir damit sagen -.- ?

Dass durch dein Verhalten der Motor wahrscheinlich "komplett am Arsch" ist, wie du passend schreibst.

Schlepp das Auto in die Werkstatt zur Schadensanalyse. Hoffnung kann ich dir leider keine machen.

Motor heiss gleich Motor ausmachen, nicht weiterfahren! Keine weiteren Startversuche!

Dass du jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert hast ist leider sehr wahrscheinlich.

Genaueres wirst du in der Werkstatt erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Dass durch dein Verhalten der Motor wahrscheinlich "komplett am Arsch" ist, wie du passend schreibst.

Schlepp das Auto in die Werkstatt zur Schadensanalyse. Hoffnung kann ich dir leider keine machen.

Motor heiss gleich Motor ausmachen, nicht weiterfahren! Keine weiteren Startversuche!

Dass du jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert hast ist leider sehr wahrscheinlich.

Genaueres wirst du in der Werkstatt erfahren.

Steht theoretisch auch im Handbuch drin das man

nicht weiterfahren soll.

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:51

ohh fuck :/

ja er kommt heute nocjh zu bmw... hoffe ja das die bessere nachrichten für mich haben...

danke trotzdem .

Was heißt den eigentlich heiß gelaufen?

Ist die Temp.-Anzeige in den roten Bereich gegangen oder wie hast du das bemerkt, wie hat es dir das Auto signalisiert?

Über was für einen Motor sprechen wir eigentlich.

Glaube nicht das da der Motor was abbekommen hat...

Vermutlich hat sich aufgrund der thermischen (Über)belastung der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung verzogen und somit ist nun ein Leck vorhanden, wo Kühlmittel problemlos verbrannt wird.

Hoffentlich habe ich unrecht. Einen heißen Motor nie weiterfahren, vor dem stehenbleiben die Heizung voll aufdrehen und dann erst Motor abstellen beim Stehenbleiben!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Was heißt den eigentlich heiß gelaufen?

Ist die Temp.-Anzeige in den roten Bereich gegangen oder wie hast du das bemerkt, wie hat es dir das Auto signalisiert?

Über was für einen Motor sprechen wir eigentlich.

Glaube nicht das da der Motor was abbekommen hat...

naja die temperatur anzeige ging ins rote, hatte ja gleich angehalten... aber musste nurnoch 2km auf arbeit-.- sonst hat nix weiter geleuchtet.. ist ein 318i e46 bj 1999

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von unlux123

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Was heißt den eigentlich heiß gelaufen?

Ist die Temp.-Anzeige in den roten Bereich gegangen oder wie hast du das bemerkt, wie hat es dir das Auto signalisiert?

Über was für einen Motor sprechen wir eigentlich.

Glaube nicht das da der Motor was abbekommen hat...

naja die temperatur anzeige ging ins rote, hatte ja gleich angehalten... wasser war kochend heis, da der 2. kühlkreilauf meiner meinung nach nicht auf gemacht hat (denke ja war das thermostat, aber da is er ja noch gefahren ;( )... hatte dan ca 20min gewartet und bin dan 10m vor der arbeit stehengeblieben, ist keine weite strecke , im gegenteil! sind insgesammt max 5 km...-.- sonst hat nix weiter geleuchtet.. ist ein 318i e46 bj 1999

Der M43TÜ-Motor ist auch mehr oder weniger bekannt für solche Probleme, wo sich dann auch die ZKD verabschiedet!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der M43TÜ-Motor ist auch mehr oder weniger bekannt für solche Probleme, wo sich dann auch die ZKD verabschiedet!

Grüße,

BMW_Verrückter

zkd ?! o.O noch nie davon gehört , von was is das die abkürzung ?

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:37

asso die zylinderkopfdichtung... und mit wieviel bin ich da dabei mit einbau ?? oder lohnt es sich das nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von unlux123

asso die zylinderkopfdichtung... und mit wieviel bin ich da dabei mit einbau ?? oder lohnt es sich das nicht ?

Kommt immer auf den Einzelfall drauf an... Evtl muss man noch ein paar Zehntel Millimeter abschleifen da sich das Material verzogen hat, dazu kommen noch einbaukosten...... Ich denk je nach Schaden ( wenn du auch noch zu BMW selber gehst) was ich evtl bei nem e46 mit 14 Jahre nicht mehr machen würde, geht's los bei ca. 800€ bis 1300€.

Wenns wie gesagt die zkd ist.... Bei anderen Schäden kann's natürlich nach oben gehen

 

Grüße

Bei einem ZKD-Schaden läuft doch das Wasser was er oben rein kippt nicht genau so unten wieder raus.

Da wird sich was vom Kühler verabschiedet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor lief heis, startet nicht mehr, verliert extrem kühlwasser