ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Motor lauter geworden

Motor lauter geworden

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:33

Hallo liebe Forum Comunity,

Ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich habe heute bei meinem Auto ein Renault Twingo Baujahr 2009 einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel gemacht , danach habe festgestellt, dass der Motor bei Leerlauf etwas lauter geworden ist als vorher. Es ist mir auch aufgefallen, dass das Öl was ich verwendet habe war nicht das richtige 5W40 von Total, aber für Renault Twingo ist vom Hersteller Gastrol empfohlen. Woran liegt das? Glaubt ihr dieses Motor Geräusch ist von Zahnriemenwechsel oder Ölwechsel? Soll ich noch einmal einen Ölwechsel machen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bagmaro.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Hast du die Spannrolle vom Zahnriemen nach links gespannt? ( Sehr wichtig )

Ansonsten entstehen Schleigeräusche und die Spannrolle verabschiedet sich.

Screenshot_2021-07-14-21-01-05-212_com.mobisystems.office.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:04

Ich persönlich habe das nicht gemacht. Der Mechaniker hat alles gemacht. Ich nehme an er hat das schon gemacht, weil am Schluss bevor er alles montiert hat er einen Test gemacht. Ich war dabei alles schien normal zu sein.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:09

Ich habe auch gesehen wie er hat mit einem Programm vom Computer gearbeitet steht alles Schritt für Schritt der Zahnriemenwechsel für Renault twingo.

Dann weiß ich nicht warum der Motor lauter geworden ist.

Am Öl wird es nicht liegen, 5W40 ist ja das richtige Öl. Ob Castrol oder Total sollte egal sein, Hauptsache das es von Renault freigegeben ist.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:03

Hallo Beetledeti,

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast meine Nachricht zu beantworten.

Ich habe im Internet recherchiert und dieses Öl ist leider nicht von Renault freigegeben :(

Soll ich vielleicht einen anderen Ölwechsel mit dem richtigen freigegebenen Öl vom Hersteller machen?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:16

Renault-Norm ist RN0700 / RN0710

Ich persönlich würde es drin lassen. Wäre es wie bei manchen Ford-Motoren mit in Öl laufenden Zahnriemen würde ich es wechseln, weil sich dann der Riemen auflösen kann. Der Twingomotor wird an dem Total-Öl nicht sterben.

Aber das ist alles deine Entscheidung ob du es wechseln möchtest.

Viele Grüße

mit dem Öl hat das nichts zu tun...

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:28

Habe von vielen Leuten gehört, dass das auch eine Ursache sein könnte.

Bei mir war es umgekehrt. Als ich meinen jetzigen Laguna kaufte, bemerkte ich, dass der Motor lauter lief als sein Vorgänger. Auch war der Klang irgendwie trocken und ruppig. Nach dem Zahnriemenwechsel war der Klang wieder leiser und sanft, so wie ich es eben vom Vorgänger gewohnt war.

Vielleicht noch einmal alle Einstellungen neu machen. Auch die Zahnriemenräder auf den Nockenwellen und der Kurbelwelle hatte ich runter.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:31

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich war gestern bei einem anderen Mechaniker, und hat die Geräusche im Motor zugehört er sagte der Zahnriemen ist zu gespannt, man muss ihn entspannen. Der andere Mechaniker der den Zahnriemenwechsel gemacht hatte meinte das Geräusch sei normal, ich glaube er sagt einfach die Wahrheit nicht, und gibt keinen glaubwürdigen Eindruck, stattdessen sagte Na das liegt sicher an dem Öl blabla bla...

Hab heute am Nachmittag einen Termin mit dem anderen Mechaniker ausgemacht, ich hoffe er kriegt das hin. Was glaubt ihr?

Ein zu Stamm gespannter Zahnriemen kann natürlich Geräusche machen. Aber wenn bei einer automatischen Spannrolle die Markierungen passen sollte er auch richtig gespannt sein. Das nochmal kontrollieren. Oder die Spannrolle macht Geräusche vom Lager her, das wäre noch eine Möglichkeit.

Weißt du von welchem Hersteller der Zahnriemensatz verbaut wurde?

wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich beim Twingo nicht um einen vollautomatischen Riemenspanner. Da kann man schon was falsch machen bei der Einstellung.

Der Twingo 2 hat eine automatische Spannrolle. Letztes Jahr selbst noch gewechselt.

Der Twingo c06 hat eine manuelle, aber ich glaube nur Phase 2+3. Phase 1 hat Kette und Phase 4 automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen