Motor lauter geworden
Hallo liebe Forum Comunity,
Ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich habe heute bei meinem Auto ein Renault Twingo Baujahr 2009 einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel gemacht , danach habe festgestellt, dass der Motor bei Leerlauf etwas lauter geworden ist als vorher. Es ist mir auch aufgefallen, dass das Öl was ich verwendet habe war nicht das richtige 5W40 von Total, aber für Renault Twingo ist vom Hersteller Gastrol empfohlen. Woran liegt das? Glaubt ihr dieses Motor Geräusch ist von Zahnriemenwechsel oder Ölwechsel? Soll ich noch einmal einen Ölwechsel machen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Bagmaro.
17 Antworten
Zitat:
@Beetledeti schrieb am 16. Juli 2021 um 13:14:00 Uhr:
Der Twingo 2 hat eine automatische Spannrolle. Letztes Jahr selbst noch gewechselt.
Der Twingo c06 hat eine manuelle, aber ich glaube nur Phase 2+3. Phase 1 hat Kette und Phase 4 automatisch.
Nee, nee - das hatte ich doch richtig in Erinnerung (siehe ab Min. 3:00)
https://www.youtube.com/watch?v=lvywvEMIKwY
aber vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden denn Du hast ja selbst am Anfang darauf hingewiesen. Der Spanner muss hier noch manuell vorgespannt werden - damit kann man auch etwas falsch machen...
Der Spanner muss manuell vorgespannt werden, bis zur Markierung, dann übernimmt die Automatik. Dann ist der Riemen auch nicht überspannt. Das sollte ein Mechaniker auf die Reihe bekommen.
Also heute Nachmittag war ich bei dem anderen Mechaniker, und tatsächlich der Zahnriemen war sehr gespannt laut seinen Aussagen. Er hat ihn entspannt und das Geräusch ist verschwunden. Dieser Mechaniker hat den Fehler gleich bemerkt, und auch das Geräusch sofort erkannt und sogar beschrieben. Gott sei Dank das Problem ist gelöst 🙂. Dayco oder sowas heisst die Marke von Zahnriemen, wenn ich mich gut erinnern kann.