Motor laufen lassen beim Aussteigen

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

ist es möglich beim A5 FL 3.0 TDI mit S-tronic und herkömmlichem Schlüssel, dass der Motor anbleibt, wenn man die Tür öffnet?
Um genauer zu sein, wenn man stehen bleibt, Handbremse betätigt, den Wahlhebel auf P sich dann losschnallt und die Fahrertür öffnet? Mich nervt das, dass ich wenn ich nur kurz austeige, den Motor jedes Mal starten muss.

LG
mavand

Beste Antwort im Thema

ich kann nur von unserem Q5 berichten.....genau das gleiche....ich habe die Funktion auch rauscodiert.....macht aber auch jeder Händler.....gibt es eine TPI zu....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema auch noch eine Frage in der Hoffnungen das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Ich besitze einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI von FL 2013 der auch diese tolle Funktion besitzt das er einfach ausgeht wenn man das Fahrzeug kurz verlässt. Ich würde das auch gerne umprogrammieren das er eingeschaltet bleibt.

Ich habe diesen Thread zum Thema wie denn Verlinkten Thread zum A4 Bereich bereits gelesen und bin mehrfach auf diesem Hinweis gestoßen:

stg 46 letztes byte auf 00 setzen

Als Werkzeug habe ich OBD11 verfügbar und habe auch bereits erfolgreich das ein oder andere umgesetzt. Was diese Funktion angeht stehe ich aber gerade völlig auf dem Schlauch.

Wenn ich über OBD11 das Stg 46 Comfort System aufrufe bekomme ich als lange Codierung das hier angezeigt:

siehe Anhang.

Wenn ich das letzte Byte aufrufe 0F werden mir 7 Bits angeboten, wenn ich alles richtig verstanden habe sollte bei Bit 07 jetzt die 00 eingetragen werden.

Aber irgendwie finde ich hier keine Möglichkeit einen Wert einzutragen? Ich hoffe ich bin nicht völlig vom Weg abgekommen und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Vielen Dank!

45a9336b-2d06-4c45-909b-184e9211e3a0

Kein "Hackerl" sollte ne "Null" sein. Wenn das "Hackerl" gesetzt ist sollte das ne "Eins" sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es werden im letzten Byte 0F mir 8 Bits angeboten davon sind Bit 0 bis 3 Aktiviert und Bit 4 bis 7 nicht aktiviert durch einen Haken.

Mir ist jetzt aber immer noch nicht bewusst ob in diesem Fall auf 00 Setzen hier bedeutet Bit 0 bis 3 zu deaktivieren oder was genau gemacht werden muss und ob ich hier überhaupt richtig bin :-(

Screen

Das weiß ich leider auch nicht. Bei sowas müssen die Profis antworten, da bin ich leider überfragt.