Motor läuft unter Last sehr rauh

VW Passat B5/3BG

Hallo,
Habe mich so langsam an meinen Passat 102PS gewöhnt. Bin jetzt auch schon mal andere 1.6er Passat und Oktavia gefahren. Die Leistung ist in etwa gleich.😉
Habe aber festgestellt das meiner,im Vergleich, unter Last (beim anfahren/ bergauf) sehr rauh und brummig ist.😠
Auch ist er in der Gasannahme eher zögerlich.🙁
Habe schon Öl ,Kerzen und Luftfilter getauscht, die Drosselklappe ist gereinigt ,der Fehlerspeicher ist leer ,Der Auspuff ist dicht und eine neue Dämmmatte für die Motorhaube gab es auch. Dem Sprit habe ich auch mal LM Additive beigemischt.

Was kann ich noch tun das er ruhiger läuft ?
Bringt der 100 Oktan Sprit von Shell und ARAL etwas ?

Bitte keine Antworten a la " Motor ausbauen und 1.8T einbauen o.ä." 🙄

15 Antworten

Wollt das Thema nochmal aufgreifen.
Habe jetzt super Leichtlauföl eingefüllt ,Luftfilter gewechselt, Drosselklappe gereinigt, Kerzen getauscht, Räder auswuchten lassen, Lenkungsspiel eingestellt und Spur einstellen lassen. Das rauhe Dröhnen, beim Beschleunigen ,ab ca 1800 U/min ist immer noch da. Wenn ich beim fahren leicht auf das Kupplungspedal trete ist passend zum Geräusch ein leichtes viebrieren zu spüren. Auf Kurzstrecken ist es nicht so schlimm aber auf der Autobahn nervt es ein wenig. Hat noch jemand Ideen wie ich meinen Passat ruhiger bekomme ?

Deine Antwort