ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor läuft unruhig und geht aus

Motor läuft unruhig und geht aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. August 2016 um 12:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B5 Baujahr 1999. Wenn ich ein paar Kilometer fahre fängt der Motor an zu ruckeln. Die Drehzahl fällt dann unten 600u und entweder er fängt sich dann wieder oder geht aus. Wenn er aus geht und warm ist startet er ziemlich schwer. Im kalten zustand ohne Probleme. Im kalten Zustand hab ich aber hin und wieder nach dem starten das Problem das das Auto auf 1100-1300u läuft im LEERLAUF!!

Am meisten merkt man es wenn ich an der Ampel stehe oder beim abbiegen langsamer werde oder allgemein auf niedrigere Geschwindigkeit (<50) abbremse. Hin und wieder geht der Motor dann auch aus im Leerlauf sowie im Gang.

Beim Fehlerauslesen kam nichts raus... Hat jemand einen heißen Tipp wie ich den Fehler günstig finde? (Bin Azubi)

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. August 2016 um 17:09

Moin,

welcher Motor wäre schon gut zu wissen. ;)

Abgesehen davon, tippe ich auf Falschluft.

LG, Frank

Ich schmeiß beim stochern im Nebel noch den Luftmassenmesser ins Rennen.

am 29. August 2016 um 15:07

...und ich werfe mit Anlauf noch den Temperatursensor hinterher...

Dann erhöhe ich um die Drosselklappe ( anlernen ) :D

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:25

Danke.. LMM wird doch aber z.B im Fehlerspeicher angezeigt oder sehe ich das falsch? Falschluft und Drosselklappe sind auch meine Favoriten bisher aber wie kann ich z.B Falschluftsog erkennen? Drosselklappe kann ich über abklemmen der Batterie neu anlernen richtig?

Motor dürfte ADP sein soweit ich weiß.

Soweit ich weiß lernt sich die DK nicht selber ein auch wenn ich das schon gelesen habe wie das gehen soll. Nur bei Motoren mit Leerlaufregelventil geht das automatisch wie z.B. an meinem S6.