1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

BMW 3er E90

Hallöchen,
ich mal wieder. Ich habe ein weiteres Problem
Mit meinem e90. Der Motor ist im kalten Zustand Katastrophal, warm besser, aber bei weitem nicht perfekt. Mal besser mal schlechter. Kann es garnicht pauschalisieren woran es liegt.

Im kalten Zustand ist es manchmal so extrem dass der Motor sofort ausgeht. Fehlertechnisch bekomme ich die Meldung, dass mir der Kraftstoffzufuhr etwas nicht stimmt. Ich habe die kraffstoffpumpe, den niederdrucksensor und den railsensor getauscht. Der Vorbesitzer hatte die Spulen samt Kerzen gewechselt, also hatte ich es nicht mehr weiter beachtet.

Der Kraftstoffverbrauch ist ernorm.
30€ getankt, habe ich jetzt 120km in der Stadt geschafft.

Ich bin langsam echt verzweifelt, brauche dringend eure Hilfe...

Asset.PNG.jpg
60 Antworten

Ich fasse zusammen:
Zündkerzen schwarz, alle?
Spritverbrauch zu hoch
unrunder Lauf.
Also entweder Injektoren kaputt oder Temperaturfühler vom LMM
Zieh mal den Stecker vom LMM und fahr mal rum. Ob es dann besser wird.

Ja alle Pech schwarz.

Ich ziehe den Stecker mal später ab und schaue mal. Danke

Hello...
Also LMM
Habe ich abgezogen und der Wagen lief zu unrund, schon total am stottern und ging sofort aus.
Sobald der unter 1000 gefallen ist konnte ich Gaspedal durchdrücken wie ich möchte, hat keinen has angenommen. Wenn ich den Wagen anmache und über 1000 also so bei 1600 Umdrehungen halte, ich gaszufuhr vorhanden und geht auch nicht aus.

LMM wieder eingestöpselt, kriege das nicht mehr weg.
Vorher lief er nicht gut. Aber jetzt läuft der total beschissen. An jeder Ampel muss ich den hochdrehen, weil im Leerlauf geht der sofort aus.

Fehler konnte ich bis dato immer löschen, aber jetzt kann ich nichts mehr löschen... bleibt alles bestehen...

Bin echt ratlos

Einspritzdüse, Pumpe oder lmm oder drosselklappe kann es noch sein oder was denkt ihr?

Lmm und Drosselklappe sind bestellt.

Müssen die angelernt werden?

Hilfe

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Warum willst du die Drosselklappe tauschen?
Und warum den LMM? Den hast du doch gerade ausgeschlossen in dem du den Stecker gezogen hast und der Motor noch schlechter lief.

Der eine Fehler ist zuletzt bei km Stand 16384 aufgetreten. Aber du hattest geschrieben, dass du den Speicher gelöscht hast, was ja Carly anscheinend nicht geschafft hat.

Vergiss bitte Carly und such dir jemanden der mit Rheingold umgehen kann.

Ähnliche Themen

Ich habe den Stecker aber reingemacht und der Wagen läuft nicht mehr.... ich kriege den kaum bewegt. Und der Fehlercode deutet auf drosselklappe hin oder nicht... ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter. Die km Anzeige stimmt nicht also mit 16384. das kam jetzt erst rein.

DTC 0030BA ist ein interner Fehler der DME. Da scheint mind. ein MOSFET der Motorelektronik (vrmtl. Ansteuerung Zündspule) Hops gegangen zu sein.

Siehe diesen Thread.

D.h. Steuergerät instand setzen und dann weiter sehen.

Puuuuuu davon habe ich garkeine Ahnung. Spricht MotorSteuergerät ausbauen und es prüfen lassen?

Wenn du jemanden mit Software findest, dann kann dieser über ISTA auch ne Laufruhemessung machen lassen. Aber wenn der Wagen immer wieder absäut, dann wird die wohl nicht durchlaufen.

Spricht den Wagen erstmal irgendwo checken lassen, bevor ich irgendwas ausbaue und einsende ...? Wie teuer wäre es bei bmw ?

Den Wagen nochmal mit ordentlicher Software von BMW auszulesen, ist sicherlich keine schlechte Idee. Hierfür musst du nicht zu BMW. Ein Codierer in der Nähe kann das auch machen. Einfach mal bei Kleinanzeigen schauen oder im Forum die Codiererliste von milk101 checken. Wenn du das Motorsteuergerät selber ausbauen kannst, dann schicke es z. B. zu ecu.de zur Reparatur.

Ich habe jemanden bei ebay kontaktiert und fahre da Samstag mal hin. Bin gespannt. Aber ich glaube Steuergerät oder Injektoren haben einen Weg.
Habe die Drosselklappe mal ausgebaut und die ist in Öl getränkt gewesen. Also die DK war schon extrem dreieckig. Habe in die ansaugbrücke reingeleuchtet und am Boden liegt auf Öl, nicht viel, aber trocken ist es nicht.

Jemand Rat parat?

Ich denke die Injektoren oder Steuergerät haben einen Weg, weil eine Fahrt so ist unmöglich. Doofe Frage, aber kann sein, dass Sicherung einen Weg hat ? Weil nachdem ich den Stecker von LMM gezogen habe und reingemacht habe, läuft der Wagen garnicht mehr. Vorher nur unruhig, jetzt denkt man der Motor explodiert gleich. Riesen poltern.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Wie viel Öl hat der Motor denn auf 1000km verbraucht?
Ein bisschen Öldreck an Drosselklappe und in der Ansaugbrücke sind normal.

Das weiß ich nicht. Dadurch dass er nur elektrisch gemessen wird, kann ich es nicht 100 % differenzieren.
Habe einen Ölwechsel vor circa 200 km gemacht.

Hallöchen ... also ich habe neue Kerzen, neue Spulen und das motorsteuergerät eingeschickt und reparieren lassen. Wagen läuft wieder und ist Ansicht ruhig... allerdings wird der während der gaszunahme unruhiger.... lässt sich alles super fahren etc.... aber irgendwas stimmt da noch nicht .... mit Carly ausgelesen und niederdrucksensor... hatte einen neuen eingebaut, allerdings keinen originalen. Denkt ihr liegt daran ? Bitte um eure Ratschläge. Vielen Dank

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort