Motor läuft unruhig

BMW 3er E90

Hallöchen,
ich mal wieder. Ich habe ein weiteres Problem
Mit meinem e90. Der Motor ist im kalten Zustand Katastrophal, warm besser, aber bei weitem nicht perfekt. Mal besser mal schlechter. Kann es garnicht pauschalisieren woran es liegt.

Im kalten Zustand ist es manchmal so extrem dass der Motor sofort ausgeht. Fehlertechnisch bekomme ich die Meldung, dass mir der Kraftstoffzufuhr etwas nicht stimmt. Ich habe die kraffstoffpumpe, den niederdrucksensor und den railsensor getauscht. Der Vorbesitzer hatte die Spulen samt Kerzen gewechselt, also hatte ich es nicht mehr weiter beachtet.

Der Kraftstoffverbrauch ist ernorm.
30€ getankt, habe ich jetzt 120km in der Stadt geschafft.

Ich bin langsam echt verzweifelt, brauche dringend eure Hilfe...

Asset.PNG.jpg
60 Antworten

Könnte natürlich theoretisch an den Sensoren liegen. Um die Diagnose aber ordentlich zu machen, wäre es sinnvoll den tatsächlichen Druck im Niederdrucksystem zu messen. Du hast ja auch noch das Kraftstoffhochdrucksystem drin. Könnte sein, dass die Pumpe im Tank schwächelt. Dann kann natürlich die HD-Pumpe auch nicht genug Druck aufbauen.

Die benzinpumpe hinten ist neu reingekommen, allerdings ist da ein Schlauch lose gewesen. Konnte es auch garnicht zuordnen. HD Pumpe ist bei Diesel oder nicht ? Benziner einspritzpumpe oder ? Damit ich es beim kaufen zuordnen kann.

Kann jede Werkstatt drücke auslesen ? Mein Gerät misst auch sicherlich etwas, nur weiß ich nicht, ob es zuverlässig ist.

Es lässt mich nicht locker,
Dass die Zündkerzen sofort Pech schwarz sind. Der Wagen läuft viel zu fett. Alle 4 Kerzen sehen gleich aus. Kann ich das auf die Injektoren schließen? Aber dann wären die doch sauber oder nicht ? Wenn sie dauernd einspritzen würden. Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch. 18 Liter auf 100km ca...

Achso. Die neuen Zündkerzen sind auch nach kürzester Zeit schwarz? Das kann dann schon an den Injektoren liegen. Mal prüfen, ob das Spritzbild sauber ist.

Die direkteinspritzenden Benziner wie bei dir haben auch eine HD-Pumpe. Die kann schon auch Probleme machen. Am besten Schritt für Schritt die Drücke im Kraftstoffsystem und die Injektoren checken. Irgendwo da wird der Hund begraben liegen. Die Injektoren sind alle angelernt worden, oder?

Ähnliche Themen

Ich werde dann alle 4 Injektoren einsenden prüfen lassen ... sollen die neue Filter etc alles machen ...

Müssen die gebrauchten dann wieder angelernt werden? Habe an den Injektoren noch nichts gemacht. Kerzen sind sofort schwarz

Ganz ehrlich, kauf neue auch wenn es weh tut vom Preis, ich habe meine vor 2 Jahren im N53 wechseln lassen, da haben die aber noch 200€ gekostet. Überholen geht meiner Meinung nach beim Benziner nicht, aber gibt ja genügend Meinungen dazu. Ich hab mich für neue entschieden, da ich den Wagen noch lange fahren werde.

ich hab auch einen N43 und gleiches Verhalten bei 130tkm gehabt. Bei BMW alle Injektoren, Zündspulen und Kerzen tauschen lassen. Thema durch, der Motor läuft nun erheblich besser als beim Kauf des Wagens (92tkm). Die Injektorens sind Verschleissartikel und leben nicht ewig. Auf Verdacht alles drumrum zu tauschen, nur weil es billiger erscheint, macht wenig Sinn. Fahr zu einem Bosch Prüfstand, die sind nicht so teuer wie BMW NL und lass die Injektoren prüfen. Dann bist du schlauer.

Injektoren kosten mal eben 600-800€ daher will ich nicht einfach sooo wechseln auf Vermutung :/

Du hast recht. Danke. Lasse erstmal die Injektoren prüfen. Geht das im eingebauten Zustand oder soll ich die alle rausnehmen ?

Injektoren kann man auch überprüfen und wenn notwendig überholen lassen.

Angebot meiner Werkstatt (Bosch) waren so 180-220€ pro Stück je nach dem was zu tauschen ist.

Hatte einige angefragt. Die meinten wenn (Benziner) Einspritzdüse defekt sind, dann müssen neue her. Sind selber nicht reparabel mehr

Zitat:

@iin.chen schrieb am 20. Februar 2022 um 19:50:55 Uhr:

Hatte einige angefragt. Die meinten wenn (Benziner) Einspritzdüse defekt sind, dann müssen neue her. Sind selber nicht reparabel mehr

Das habe ich ja oben auch schon geschrieben, beim Benziner geht das nicht, bei den Dieseln sieht das anders aus. Man kann die Injektoren mit der geeigneten Software prüfen. Deine Kerzen sind schwarz, und dein Motor läuft unrund, weil die Dinger sind undicht, dass ist bei N43/N53 bekannt, gibt genügend Threads dazu hier. Wenn Du Freude haben möchtest, Bau neue ein, klar kosten die dann 1.200€, aber irgendwann wenn du so weiterfährst wird der Benzingehalt im Öl immer höher und irgendwann reißt der Ölfilm, und dann weist du ja was passiert.

Neue Injektoren müssen vorher oder danach angelernt werden ?

Ja, müssen nach dem Einbau angelernt werden. Der Wert welcher dem DME mitgeteilt werden muss steht auf dem neuen Injektor, es sind zwei Zahlen z.B. 585 / 250.

Perfekt vielen Dank.
Werde das in Angriff nehmen und hoffentlich ist danach Ruhe... danke euch

Deine Antwort