ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft unruhig, 530dA aus 2005 mit 189tkm

Motor läuft unruhig, 530dA aus 2005 mit 189tkm

BMW 5er
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:06

Motor läuft unruhig, 530d aus 2005 mit 189tkm

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Unabhängig ob der Motor warm oder kalt, läuft er beim Anfahren bei geringem Gas-geben unrund, als ob er auf „3 Zylindern“ läuft.

Im Speicher stehen die Einträge, Kerze 1, 5 und Laufruheregler. Der Fehler mit dem „Drehmoment_ANF“ stand einmal drin, in der letzten Zeit aber nicht mehr.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei geringem Gas und nur bis etwa 1500rpm. Im Leerlauf fühlt man nichts, der Zeiger bewegt sich ein wenig. Ab 1500rpm wenn man bereits fährt absolut normal, eigentlich volle Leistung, kein Rauch soweit ich das gesehen habe. Habe mehrmals gelesen dass es evtl. an der Injektoren liegen kann. Die Rücklaufmenge habe ich heute gemessen, das sieht gut aus.

Ich muss dazu sagen dass der Ladedrucksteller defekt war, der Vorbesitzer ist auch länger mit dem Fehler so gefahren(Wochen, Monate). LMM habe ich von meinem 525d probiert, es hat sich nichts geändert.

Folgende Fragen:

Erkennt jemand von Euch hier eindeutig den Fehler was es sein kann, hatte jemand von Euch die gleichen Symptome?

Kann das sein, obwohl die Rücklaufmenge OK ist, die Injektoren verdreckt sind da der Motor aufgrund des kaputten Ladedruckstellers nicht richtig verbrannt hat und somit die Injektoren verdreckt sind? Haben die defekten Kerzen was damit zu tun?

Ich habe mir heute so ein Zeug von ATU gekauft zur Reinigung des Kraftstoffsystems. Das Zeug wird reingekippt wenn man auf Reserve ist, anschließend muss der Motor 10Minuten laufen und danach vollgetankt werden. Tank ist jetzt voll, wird also ein Paar Tage dauern bis ich auf Reserve bin.

Was ist ein Laufruheregler, wo sitzt der und wie kann man den evtl. tauschen?

Zusammengefasst:

Unruhiger Lauf bis 1500rpm, danach eigentlich schlagartig absolut sauberer Lauf. MKL geht nicht an. LMM scheint OK zu sein. Ladedrucksteller überholen lassen(davor fuhr der Wagen gar nicht). Relativ hoher Verbrauch von ca. 10L bei gemütlicher Fahrweise. Drucksensor vor dem KAT wurde erneuert vom Vorbesitzer. DPF wurde ebenfalls vom Vorbesitzer vor ein Paar Monaten gereinigt.

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar!

Mengenkorrektur
Laufruheregler
Gluehkerze-1
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Motor läuft unruhig, 530d aus 2005 mit 189tkm

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Unabhängig ob der Motor warm oder kalt, läuft er beim Anfahren bei geringem Gas-geben unrund, als ob er auf „3 Zylindern“ läuft.

Im Speicher stehen die Einträge, Kerze 1, 5 und Laufruheregler. Der Fehler mit dem „Drehmoment_ANF“ stand einmal drin, in der letzten Zeit aber nicht mehr.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei geringem Gas und nur bis etwa 1500rpm. Im Leerlauf fühlt man nichts, der Zeiger bewegt sich ein wenig. Ab 1500rpm wenn man bereits fährt absolut normal, eigentlich volle Leistung, kein Rauch soweit ich das gesehen habe. Habe mehrmals gelesen dass es evtl. an der Injektoren liegen kann. Die Rücklaufmenge habe ich heute gemessen, das sieht gut aus.

Ich muss dazu sagen dass der Ladedrucksteller defekt war, der Vorbesitzer ist auch länger mit dem Fehler so gefahren(Wochen, Monate). LMM habe ich von meinem 525d probiert, es hat sich nichts geändert.

Folgende Fragen:

Erkennt jemand von Euch hier eindeutig den Fehler was es sein kann, hatte jemand von Euch die gleichen Symptome?

Kann das sein, obwohl die Rücklaufmenge OK ist, die Injektoren verdreckt sind da der Motor aufgrund des kaputten Ladedruckstellers nicht richtig verbrannt hat und somit die Injektoren verdreckt sind? Haben die defekten Kerzen was damit zu tun?

Ich habe mir heute so ein Zeug von ATU gekauft zur Reinigung des Kraftstoffsystems. Das Zeug wird reingekippt wenn man auf Reserve ist, anschließend muss der Motor 10Minuten laufen und danach vollgetankt werden. Tank ist jetzt voll, wird also ein Paar Tage dauern bis ich auf Reserve bin.

Was ist ein Laufruheregler, wo sitzt der und wie kann man den evtl. tauschen?

Zusammengefasst:

Unruhiger Lauf bis 1500rpm, danach eigentlich schlagartig absolut sauberer Lauf. MKL geht nicht an. LMM scheint OK zu sein. Ladedrucksteller überholen lassen(davor fuhr der Wagen gar nicht). Relativ hoher Verbrauch von ca. 10L bei gemütlicher Fahrweise. Drucksensor vor dem KAT wurde erneuert vom Vorbesitzer. DPF wurde ebenfalls vom Vorbesitzer vor ein Paar Monaten gereinigt.

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar!

Tankst du Aral Ultimate gelegentlich?Gib mal 2Takt Öl dem Tank/Diesel dazu und fahre mal 300-500km und beobachte das mal ob es besser wird.

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:58

Das mit dem öl habe ich eben gelesen. Wo kriege ich es? Habe etwas von Liqui Molly gelesen, teilsyntetisch, low smoke... Gibt es das Zeug an der Aral Tanke?

Tanke ist teuer.Aber bei Aral gibt es von Castrol teilsy. 2takt öl.Das Liqui Moly 1052 kannst du nehmen,gibt es im Grosshandel oder auch in manchen Baumärkten und Supermärkten.Nimmst zum Anfang ca.300-500ml auf ein volle Tanke/70l.

Kannst verschiedene 2 TÖe nehmen, diese sollten aber teilsynthetisch,selbsmischend und aschearm sein.

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:13

Habe heute das "Liqui Moly 2-Takt Motoröl" an der Tanke geholt (100ml for 3€!!!) und 400ml reingekippt, anschliesend noch mit mit dem "Power Diesel von Shell" vollgetankt (ca. 30l sind reingekommen), mal sehen was passiert.! Ich berichte in ein Paar Tagen ob das etwas gebracht hat.

Wie gesagt, ich habe den LMM von einem anderen BMW reingebaut, es hat sich nicht verändert. Sind diese symptome trotzdem einem defekten LMM zu zuschreiben? Der unrihige Lauf ist wirklich nur bei geringer Gasstellung und nur bis ca. 1500rpm, danach geht der Dicke ganz normal...

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kannst verschiedene 2 TÖe nehmen, diese sollten aber teilsynthetisch,selbsmischend und aschearm sein.

Ich hab mir damals diesen Screenshot (s.u.) gemacht. Raucharm sollte es sein.

Ich hab damals das von Meguin gekauft.

 

Freundliche Grüße

Image
Themenstarteram 11. März 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kannst verschiedene 2 TÖe nehmen, diese sollten aber teilsynthetisch,selbsmischend und aschearm sein.

Ich hab mir damals diesen Screenshot (s.u.) gemacht. Raucharm sollte es sein.

Ich hab damals das von Meguin gekauft.

 

Freundliche Grüße

Danke für die info! Hat es Dir etwas gebracht? Hattest Du auch den unruhigen Lauf gehabt oder einfach nur also Vorsorge/Reinigung zugemischt?

Er lief a bisl ruhiger, sprang auch weng besser an.

Er lief am Anfang stark unrund, das lag aber an der defekten Zumesseinheit der HD-Pumpe.

Danach merkte man noch ein leichtes Ruckeln. Ich bin hab's dann immer mit reingeschüttet. Hab fast 7 Liter verarbeitet.

Ich hatte es (glaub ich) 2011 für meinen Signum gekauft. Da war dieses Thema aktuell.

Hab ihn aber dann Ende 2011 verkauft und dann bis letzte Woche nur Benziner gefahrn.

Hab mir dann noch so neTankflasche gekauft. Ist besser zum Einfüllen, da man mit dem Rüssel die Rückschlagklappe aufbekommt.

Man muss sich nur überlegen, ob man mehrere kleine nimmt, dann muss man net immer drauf achten, wieviel man reinschüttet. Das nervt nämlich, wenn man immer die Flasche umdrehen muss und schaun, wieviel Milliliter man schon eingefüllt hat.

Hier ist mal ein Test von einem, der sich damit viel Beschäftigt hat.

Durch dieses Thread bin ich auch damals auf dieses Öl gekommen.

Freundliche Grüße

edit: Jetzt wo ichs grad gesehn hab. Ich glaube mich zu erinnern, dass das von mir genannt Öl das gleiche sein soll, wie das Liqui Moly 1052.

Deswegen hat der Tester auch in der ersten Spalte Méguin megol tc teilsynth. / LM 1052 geschrieben und deshalb hatte ich es gekauft.

Wichtig soll also sein, dass JASO FC, ISO L-EGC und RAUCHARM drauf steht.

nochmal edit: Hier nochmal die Spezifikationen mit Erklärung.

Themenstarteram 11. März 2014 um 8:41

Habe mir jetzt diese Zeug gkauft, vorerst 2L. Ich verbrenne das in 4 Wochen denke ich, mal sehen was passiert. Ich werde berichten!

 

http://www.ebay.de/itm/400375045075?...

Angeblich kann's bzw. solls nicht schaden. :)

Ich hab mein Fläschchen grad mal weng beschriftet, damit man beim Einfüllen net ständig die Flasche drehn muss.

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass man ja die Flasche beim Einfüllen in den Tank nicht komplett senkrecht hält. :(

Da muss ich noch weng bastln.

Ach ja, beim Beschriftungsgerät gibt es kein ENTSPRICHT-ZEICHEN, deshalb hab ich das = genommen. :)

 

Freundliche Grüße

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kannst verschiedene 2 TÖe nehmen, diese sollten aber teilsynthetisch,selbsmischend und aschearm sein.

Ich hab mir damals diesen Screenshot (s.u.) gemacht. Raucharm sollte es sein.

Ich hab damals das von Meguin gekauft.

Ich nehme seit Jahren das 2TÖ von Kaufland, der Liter liegt knapp über 5 Euro mit 1:200 Dosierung.

Die Spezifikationen stehen vorne mit drauf.

Praktisch dabei ist der in der Flasche integrierte herausziebare Strohhalm, somit benötigt man keine zusätzlich Dosierbehälter.

2014-03-11-15-46-59
Themenstarteram 11. März 2014 um 16:42

Mir ist noch etwas eingefallen, deswegen noch einmal die Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich hatte die Ansaugbrücke demontiert und die Drallklappen gesäubert und neu abgedichtet(versucht). Mir ist dabei aufgefallen dass bei einer Klappe die Gummiummantelung lose war, die habe ich dann komplett abgerissen...

Da die Klappe selbst aus Metall ist und auch noch löchrig, ist das Strömumgsverhalten bzw.mdie Luftmasse theoretisch höher als an den anderen Zylindern.

1. Kann dadurch der unruhige Lauf bis 1500rpm kommen? Die Drallklappen sind soweit ich weiß für den unteren Lastbereich zuständig bzw. Werden verstellt. Ist das so? Wenn ja, dann passt das zu meinen 1500rpm da es ab dann fast schlagartig super läuft, die Drallklappen öffnen dann komplett, verstehe ich das richtig?

2. Habe die verbesserte Variante der drallklappen. Mache ich nichts verkehrt wenn ich die Dinger entferne?

Ich bin mittlerweile 150km gefahren mit dem öl im Tank, leider keine Verbesserung, nur das der Motor deutlich leiser ist und nicht so stark nagelt was schonmal ein guter Anfang ist!

Die Lagerung der Drallklappen wurde mit dem Einzug(2004 )des Partikelfilters ab Werk verbessert und stellt keine Gefahr für den Motor mehr da. Aus diesem Grund würde ich nichts entfernen.

Die reinigende Wirkung des 2TÖs ist bei erster Anwendung von heute auf morgen sicherlich nicht zu erwarten.

Vorausgesetzt, dass es sonst keine technischen Probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft unruhig, 530dA aus 2005 mit 189tkm