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Motor läuft plötzlich sehr unrund

Smart Forfour 454
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:36

Hallo,

als ich heute meinen Smart Forfour 1.3 angelassen habe, ruckelte das ganze Auto sehr stark im Stand. Der Drehzahlmesser schwankte stark zwischen 400-800 Umdrehungen. Der Motor wackelte sehr stark und hatte kaum Gasannahme. Ich habe ihn dann nochmal gestartet und er lief wieder wie gewohnt. Jedoch war das Motorkontrolllämpchen am leuchten und ich fuhr zur Werkstatt wo man eine Fehlerdiagnose gemacht hat. Fehler: Motorsteuergerät!

Der Mechaniker hat das Auto mehrmals an und aus gemacht. Manchmal hatte der Motor diesen unrunden Lauf, manchmal lief er normal. Laut der Werkstatt ist KANN also das Motorsteuergerät hinüber sein, was nicht gerade günstig ist :(

Was soll ich jetzt am besten machen?

Kann man das Teil auch gebraucht kaufen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

nicht alles, was auf einen Motorschaden hindeutet und schon gar nicht, was einem die Werkstätten erzählen, ist auch gleich ein Motorschaden.

Mit der Diagnose des Hamburger Smart Centers auf "Motorschaden" nach den üblichen 80.000 Km hatte ich inzwischen den oben genannten Smart von einer Freundin für ein paar Euro erworben um ihn ggf. mit einem AT Motor ausgestattet, an meine Tochter weiter zu geben oder um ihn als Stadtflitzer selbst zu nutzen und zu der bereits vorhandenen 2 Tonnen Blechkiste mit unter mein Carport zu stellen. Die Freundin hat auf einen 1er BMW gewechselt und wollte den Smart los werden.

Mit dem oben genannten Fehlerbild, wollte ich jedoch nicht so recht an einen Motorschden glauben da auch die Kompression ausgezeichnet und vor allem gleichmäßig auf allen Zylindern ist und der Motor sich gut angehört hat. Da der Gutmann Tester nun nicht so sonderlich gesprächig ist in Bezug auf die oben genannten Fehlercodes bin ich mit dem kleinen "Knubbel" dann in eine freie Smart Werkstatt (guter, kompetent erscheinender Web Auftritt) hier um die Ecke gefahren, die am Telefon versprochen hatte, mit der Star Diagnose den Fehler detaillierter auslesen zu können. Doch dort angekommen, hat man mir gleich gesagt, dass es sich ganz sicher um einen Motorschaden handeln würde und die angeschlossene Star Diagnose dies daraufhin auch bestätigen werde. Ein Blick auf die Anzeige der SD wurde mir nicht ermöglicht und die einzelnen Fehler wurden nicht im Detail angesehen. Ein AT Motor wurde mir sofort zu einem Preis von € 900,00 angeboten mit einer Garantie von 100.000 Km (!). Der Preis natürlich ohne Rechnung sonst würde noch die Steuer drauf kommen. Hä? Garantie ohne Rechnung ist nicht viel wert und der Monteur versicherte mir zudem, dass er es eigentlich gar nicht nötig hätte, Smart zu reparieren und eigentlich davon leben würde, Papageien zu züchten und nur aus Spaß daran, die Autos auf der Straße zu halten (original Wortlaut!), die Reparatur durchführen würde. Toll! Welch ein Vertrauen erweckendes Angebot! Fehldiagnose (vorsätzlich = Betrugsversuch), Anstiftung zur Steuerhinterziehung und dummes Geschwätz in einem Gespräch mit einem vollkommen Fremden und das alles in nur 5 Minuten, haben mich dann aber doch beeindruckt! Leider so gar nicht positiv und so bin ich dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen.

Ein Freund von mir hat dann in seiner Werkstatt den Motor an der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht was dazu geführt hat, dass der Motor fast ausgegangen ist. Hier also lag in jedem Fall eine Undichtigkeit vor und er hat dann einen Dichtungssatz für die Ansaugbrücke bestellt. Nach der Demontage der Ansaugbrücke war dann ganz deutlich zu sehen, dass der 3. Zylinder hier reichlich Nebenluft gezogen hat, da sich die Dichtung vollkommen aufgelöst hatte. Klar, dass dann die entsprechenden Fehlercodes erzeugt werden, wenn auf dem 3. Zylinder das Gemisch zu mager wird.

Nach dem Tausch der Dichtung blieb die Motoleuchte aus und es wurden auch keine Fehler mehr in den Speicher geschrieben. Kleine Ursache, große Wirkung.

Nun habe ich noch eine Kunstoff Ölwanne mit Ablassschraube und einen Adapter für einen "richtigen" Ölfilter bestellt und nachdem der Smart eine neue Ölfüllung nach MB Norm erhalten haben wird, kann er sicher wieder in den Dienst geschickt werden.

Ich hoffe, die kleine Beschreibung meiner Erfahrung hilft dem einen oder anderen Leser, nicht gleich das Schlimmste zu befürchten und vor allem nicht alles zu glauben, was einem die Werkstätten erzählen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

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Moin,

bei dem Smart meiner Freundin (Smart ForTwo, Benziner, BJ 2001, 80.000 Km) leuchtet die Motorlampe und der Motor läuft unrund im Leerlauf.

Die OBD Diagnose zeigt die Fehlercodes P0300 und P0303 des Motor Steuergerätes.

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt

P0303 Zylinder 3-Fehlzündung festgestellt

Im Leerlauf hört es sich so an, als würde der Motor kurze Zündaussetzer haben. Deshalb habe ich die 6 Zündkerzen, die Zündkabel und die Doppelzündspule des 3. Zylinders gewechselt. Dann habe ich die neue Zündspule vom ganz linken Zylinder auf den ganz rechten Zylinder getauscht, da ich mir nicht sicher war, dass die beim Smart von rechts nach links gezählt werden. Alle Bemühungen waren allerdings ohne Erfolg. Der Fehler ist in gleicher Weise immer noch vorhanden.

Die drei Zylinder verfügen über gute Kompression und der Moto macht auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche die auf einen für das Bj und die Laufleistung typischen Motoschaden hinweisen würden.

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

Überprüf mal die Masseverbindungen, evl. haste da nen Wackelkontakt.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Überprüf mal die Masseverbindungen, evl. haste da nen Wackelkontakt.

Gruß Ingo

Danke für den Hinweis!

Welche speziell?

Gruß,

Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von downshifter

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Überprüf mal die Masseverbindungen, evl. haste da nen Wackelkontakt.

Gruß Ingo

Danke für den Hinweis!

Welche speziell?

Gruß,

Andreas

An der Batterie und hinten am Motor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

Moin,

nicht alles, was auf einen Motorschaden hindeutet und schon gar nicht, was einem die Werkstätten erzählen, ist auch gleich ein Motorschaden.

Mit der Diagnose des Hamburger Smart Centers auf "Motorschaden" nach den üblichen 80.000 Km hatte ich inzwischen den oben genannten Smart von einer Freundin für ein paar Euro erworben um ihn ggf. mit einem AT Motor ausgestattet, an meine Tochter weiter zu geben oder um ihn als Stadtflitzer selbst zu nutzen und zu der bereits vorhandenen 2 Tonnen Blechkiste mit unter mein Carport zu stellen. Die Freundin hat auf einen 1er BMW gewechselt und wollte den Smart los werden.

Mit dem oben genannten Fehlerbild, wollte ich jedoch nicht so recht an einen Motorschden glauben da auch die Kompression ausgezeichnet und vor allem gleichmäßig auf allen Zylindern ist und der Motor sich gut angehört hat. Da der Gutmann Tester nun nicht so sonderlich gesprächig ist in Bezug auf die oben genannten Fehlercodes bin ich mit dem kleinen "Knubbel" dann in eine freie Smart Werkstatt (guter, kompetent erscheinender Web Auftritt) hier um die Ecke gefahren, die am Telefon versprochen hatte, mit der Star Diagnose den Fehler detaillierter auslesen zu können. Doch dort angekommen, hat man mir gleich gesagt, dass es sich ganz sicher um einen Motorschaden handeln würde und die angeschlossene Star Diagnose dies daraufhin auch bestätigen werde. Ein Blick auf die Anzeige der SD wurde mir nicht ermöglicht und die einzelnen Fehler wurden nicht im Detail angesehen. Ein AT Motor wurde mir sofort zu einem Preis von € 900,00 angeboten mit einer Garantie von 100.000 Km (!). Der Preis natürlich ohne Rechnung sonst würde noch die Steuer drauf kommen. Hä? Garantie ohne Rechnung ist nicht viel wert und der Monteur versicherte mir zudem, dass er es eigentlich gar nicht nötig hätte, Smart zu reparieren und eigentlich davon leben würde, Papageien zu züchten und nur aus Spaß daran, die Autos auf der Straße zu halten (original Wortlaut!), die Reparatur durchführen würde. Toll! Welch ein Vertrauen erweckendes Angebot! Fehldiagnose (vorsätzlich = Betrugsversuch), Anstiftung zur Steuerhinterziehung und dummes Geschwätz in einem Gespräch mit einem vollkommen Fremden und das alles in nur 5 Minuten, haben mich dann aber doch beeindruckt! Leider so gar nicht positiv und so bin ich dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen.

Ein Freund von mir hat dann in seiner Werkstatt den Motor an der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht was dazu geführt hat, dass der Motor fast ausgegangen ist. Hier also lag in jedem Fall eine Undichtigkeit vor und er hat dann einen Dichtungssatz für die Ansaugbrücke bestellt. Nach der Demontage der Ansaugbrücke war dann ganz deutlich zu sehen, dass der 3. Zylinder hier reichlich Nebenluft gezogen hat, da sich die Dichtung vollkommen aufgelöst hatte. Klar, dass dann die entsprechenden Fehlercodes erzeugt werden, wenn auf dem 3. Zylinder das Gemisch zu mager wird.

Nach dem Tausch der Dichtung blieb die Motoleuchte aus und es wurden auch keine Fehler mehr in den Speicher geschrieben. Kleine Ursache, große Wirkung.

Nun habe ich noch eine Kunstoff Ölwanne mit Ablassschraube und einen Adapter für einen "richtigen" Ölfilter bestellt und nachdem der Smart eine neue Ölfüllung nach MB Norm erhalten haben wird, kann er sicher wieder in den Dienst geschickt werden.

Ich hoffe, die kleine Beschreibung meiner Erfahrung hilft dem einen oder anderen Leser, nicht gleich das Schlimmste zu befürchten und vor allem nicht alles zu glauben, was einem die Werkstätten erzählen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart läuft unrund. Motor def.?' überführt.]

Ansaugbrueckendichtung

wWenn die Motorkontrollleucht an war werden Fehler gespeichert!

Was für Fehler waren gespeichert?

Benzin oder Diesel?

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 0:55

Das ist ein Benziner.

Ich weiß nicht mehr genau wie der Fehler hieß. Ich meine "Fehler im Motorsteuergerät" stand auf dem Fehlerdiagnosegerät drauf. Ganz am Anfang war auch noch ein Fehler mit der Drosselklappe, der dann aber auch nicht mehr wieder kam. Hat wahrscheinlich nichts mit der Sache zu tun.

Aber der Fehler mit dem Motorsteuergerät kam nach mehrmaligen löschen und Motor neu anlassen immer wieder (der Motor lief bei jedem Versuch unrund). Nach der Besprechung des Preises der eventuellen Reparatur mit dem Mechaniker usw. wollte ich nach Hause fahren in der Hoffnung das der Motor eventuell wieder einmal richtig startet.

Der Wagen sprang direkt beim ersten Startversuch an und ich konnte wie gewohnt nach Hause fahren.

Als ich dann Zuhause war habe ich den Motor nochmal 4 oder 5 mal an und aus gemacht. Jedes mal lief der Motor ohne irgendwelche Probleme. Die Kontrollleuchte leuchtet weiterhin.

Schon etwas seltsam...

Könnte ein defekter Lötpunkt im Steuergerät sein (es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren), könnte aber auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt/korrodierter Stecker sein.

Bei einem Benziner, und das ist ja wohl zweifelsohne einer, schaut man zuerst nach der Zündung.

Alles Andere ist Spekulation und Klugschei*****.

Also, Kerzen raus, Kerzenfarbe vergleichen !!!!

Ersetzen. Abweichende Kerzenfarbe merken(!) und wenn Fehler erneut auftritt, ist die Zylinder Nummer identisch ?

Inline Zündspule !?

Erst wenn man zweifelsfrei (!!) die Zündung an der Basis geprüft hat, dann sucht man weiter.

Außerdem gibt es Fehlercodes die mal (selber ?) auslesen kann ( 39,- Euro Gerät) und hier posten kann, bzw. soll, denn unsere Glaskugel ist nicht immer in Betrieb.

Da du offensichtlich keine Ahnung von den Zusammenhängen in einem Benziner hast, der Werkstattauftrag darf NICHT lauten Steuergerät tauschen, sondern Motorlauf Fehler, MKL Fehler, etc. beheben.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:42

Der gute Mann in der Werkstatt hat ja auch nur den Preis genannt was eine Reparatur eines Motorsteuergerät kosten WÜRDE wenn es defekt WÄRE.

Ich bin gerade noch gefahren. Der Motor lief wieder Problemlos. Nach erneutem Starten ging sogar die Motorkontrollleuchte aus und lief auch rund, jedoch hat er kaum Gas angenommen. Die Leuchte ging dann wieder an. Nach einer Pause habe ich den Motor wieder angemacht: Kontrollleuchte an, Motor lief wieder komplett ohne Probleme.

Ich habe auch eher die Vermutung das es an der Elektronik bzw. an der Software liegen könnte.

Ich werde gleich mal das Steuergerät ausbauen und die Kontakte säubern und wieder einbauen (Wackelkontakt?). Ist nämlich schon etwas komisch, dass der Motor ein Problem mit der Gasannahme hatte und zwischendurch immer wieder Problemlos lief.

Wenn's das nicht bringt, dann schaue ich mir mal die Kerzenbilder an.

So ein Diagnosegerät habe ich leider nicht.

Das mit der MKL kann ich dir erklären.

Einige "intelligente" ECU löschen die MKL, aber nicht den Fehlerspeicher(!), wenn der Fehler nach x-mal Starten nicht mehr auftrit.

Genau so setzen einige ECU erst die MKL wenn der Fehler ( nicht alle!) x-mal auftritt.

Hört sich alles nach Zündung an. Einfach mal neu machen und beim Wechsel die Augen auf.

Besorg dir mal ein OBD Auslese-Löschgerät.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:04

Kannst du eins empfehlen?

Man liest oft bei den Kundenrezensionen der Geräte das manche Fahrzeuge nicht mit dem Gerät kommunizieren wollen. Habe da etwas bedenken, weil der Smart Forfour ja schon fast ein Exot ist ;)

Dein Fourfour ist ein Mitsubishi Colt :D

Ansonsten einfach die "Ebay-39,- Euro Klasse" . Die sind fast alle gleich.

z.b. dieses Gerät wird unter 3 dutzend Labeln verkauft.

http://www.ebay.de/.../191014687309?...

 

Zitat:

Original geschrieben von nilsx94

Man liest oft bei den Kundenrezensionen der Geräte das manche Fahrzeuge nicht mit dem Gerät kommunizieren wollen.

PS:

Dann ist das keine "echte" OBD II Buchse sondern was "selbstgestricktes" einiger Hersteller um Baujahr 2000 .

Auch VW ist davon betroffen. Ab/bis ~2005 gibt es auch Unterschiede.

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