ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor oder Lichtmaschine ??

Motor oder Lichtmaschine ??

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:32

Ich habe mit meinem Smart folgendes Problem:

Wir haben das Auto über den Urlaub in die Garage gestellt, bis dato keine Probleme mit irgendetwas.

Wollen den Smart nach dem Urlaub starten und siehe da: die Anlasser "tickt" an, aber der Motor dreht sich keinen Milimeter mehr.

Haben ihn jetzt abschleppen lassen und die Werkstatt tippt jetzt auf Motorschaden, was ich aber nicht so richtig glauben kann, denn dann hätte man doch davor schon irgendwas bemerkt, oder ?!

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Motorschaden nach kurzer Urlaubsstandzeit?? :rolleyes: Rätselt da ein Smart-Center??

 

Tippe eher auf eine leere Batterie... - vielleicht war ein Verbraucher an...!

 

Es könnte aber auch der Anlasser hängen... 

 

Hoffe, dass die Werkstatt nicht sehr umsatzorientiert ist und erst mal die billigsten Fehlerquellen untersucht...

 

Der Werkstatt würde ich aber auf die Finger sehen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Motorschaden nach kurzer Urlaubsstandzeit?? :rolleyes: Rätselt da ein Smart-Center??

 

Tippe eher auf eine leere Batterie... - vielleicht war ein Verbraucher an...!

 

Es könnte aber auch der Anlasser hängen... 

 

Hoffe, dass die Werkstatt nicht sehr umsatzorientiert ist und erst mal die billigsten Fehlerquellen untersucht...

 

Der Werkstatt würde ich aber auf die Finger sehen...

am 17. August 2008 um 15:30

Ganz genau so würde ich das auch sehen...

...wahrscheinlich ist die (nicht mehr frische) Autobatterie nach einer gewissen Standzeit platt.

Ich wäre bei der Werkstatt auch vorsichtig...

Grüsse

Daniel

Würde auch mal die Sicherungen überprüfen, tippe aber sonst auch eher auf einen leicht festgerosteten Anlasser (zumal er nur noch tickert und den Motor nicht mehr dreht), bist du auf der letzten Fahrt vieleicht im starken Regen gefahren? Ich setz jetzt mal vorraus daß du die Batterie schon geprüft hast (Radio, Uhr & ZV ziehen ja auch im ausgeschaltetem Zustand etwas Strom, dauert bei Nichtbenutzung des PKW´s aber im Normalfall min 6 Wochen bis die Batterie leer ist.

Gruß Ingo

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:43

Nein, nein, die Batterie habe ich ersetzt, ist ja naheliegend. Die Sicherungen sind auch okay. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die Lima beim Smart bei längerer Standzeit rostet. (Standzeit übrigens nur 11 Tage !)

Als ich das letzte Mal noch gefahren bin, gab es keinerlei Probleme und naß war es auch nicht. Abgestellt war er übrigens auch in der Garage.

Wegen der Werkstatt: deswegen frage ich ja hier nach, denn so richtig trauen tu ich denen eben nicht. Nicht ganz unberechtigt, gell !??

Danke vorab für eure Hilfe, vielleicht fällt noch jemandem dazu was ein.

Ist die Garage dicht? Nicht daß du da nen Marder drin hattest der etwas geknabbert hat. An einen Motorschaden glaube ich nicht, nen Motor geht von 2 Wochen Stillstand nicht kaputt.

Gruß Ingo

am 21. August 2008 um 17:02

Also den Motorschaden, wenn du vorher beim fahren nix gemerkt hast kannste mal streichen. Hört sich wie ne dumme Aussage deines SC an.

Erstmal sollen die Anlasser und Generator prüfen. Kurztest machen, Leitungen prüfen.

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:14

Habe das Auto jetzt wieder.

Der Motor war "fest". Ist mir zwar wirklich total schleierhaft, warum so was passieren kann, aber eben immer noch besser als die Lichtmaschine oder Motorschaden.

Danke euch allen !

Grüßle

am 22. August 2008 um 22:48

wie jetzt dein motor war fest?

was haben die denn jetzt gemacht?

Themenstarteram 26. August 2008 um 6:49

Ja, der Motor hat sich praktisch nicht mehr drehen lassen. Die haben den dann ausgebaut und manuell gedreht. Jetzt läuft er wieder. Aber eine Garantie wird nicht übernommen.

Grüßle

???WAS???

Sowas hab ich ja noch nie gehört, woran sollte sowas denn gelegen haben? Und warum haben die den Motor dafür ausgebaut? Ist mir irgend wie Alles schleierhaft.

Gruß Ingo

Sorry, aber das hört sich für mich an wie ein Märchen aus dem dicken Märchenbuch von Gebrüder Grimm, das beginnt mit: Es war einmal ein festsitzender Smart Motor, und endet mit: Und wenn er nicht gestorben ist, dreht er sich wieder weiter bis zu seinem Ende.

Mit Tatsachen nach technischen Gesichtspunkten hat dies relativ wenig zu tun!

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:54

Tja, mehr weiß ich auch nicht. Das war die Antwort, die ich vom Mechaniker erhalten habe.

Ich bin eigentlich nur froh, daß der wieder läuft!

Grüßle

Dürfte ich mal fragen was dich der Spaß gekostet hat?

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:59

Klaro, ist ja kein Ding. Gezahlt habe ich knapp € 200,00. Ist das deiner Ansicht nach okay ?

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor oder Lichtmaschine ??