ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Motor geht bei stärkerer Beschleunigung aus

Smart CDI Motor geht bei stärkerer Beschleunigung aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:37

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, die mir wahrscheinlich nur sehr Smart erfahrene Schrauber oder Leute mit dem gelichen und eventuell schon behobenen Problem beantworten können. Eine Freundin hatte bei ihren Smart Cabrio CDI Bj. 2003 zu nächst das Problem, das eine der Pumpeneinheiten ihrer Comonrailanlage undicht war und zunächst nichts mehr lief. Nach ich diese zerlegt und wieder in Gang gebracht hatte zeigte sich folgendes Problem. Beschleunige ich den Wagen sehr gemäßigt, zeigt sich keinerlei Problem und kann bequem so an die 100 Stundenkilometer fahren. Beschleunige ich etwas energischer, schaltet sich der Motor ab. Wenn der Wagen dann ausgerollt ist, wartet man ca. 1 Minute (wichtig: bei ausgeschalteter Zündung), man hört dann ein Relais klicken, kann den Wagen wieder ganz normal starten und wie beschrieben vorsichtig bewegen. Ich habe dann bei meiner Stamm-ASU Werkstatt einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei hier Fehlercodes im Bereich der Einspritzung und der Abgasrückführung angezeigt vwurden. Anschließend habe ich dann zunächst erst mal mit zwei verschiedenen Smart-Center bzw. einer Smart-Werkstatt telefoniert, von der eine auch sehr hilfbereit war. Dort hat man mir geraten die Mischeiheit der Abgasrückführung zu ersetzen, da sich die Ventile dort durch Verrussung festsetzen (aufgrund des Preises und Nachfrage hat mmir der Servicemeister dann auch gesagt, dass ich auch versuchen können diese zu reinigen). Der Tip war dann auch gut, die das Ventil saß total fest, funktionierte nach gründlicher schonender Reinigung aber wieder einwandfrei, nur das Problem blieb. Habe dann die freundliche Einladung der Werkstatt angenommen einmal persönlich vorstellig zu werden. Nach einem Kurzcheck mit dem Tester bei dem unter anderem die Einspritzmengen der Düsen kontrolliert wurden, waren aber weder ich noch die Mechaniker dort viel schlauer. Wenn mir also hier noch jemand einen Tipp für die Behebung dieses Problem gebenkönnte wäre ich sehr dankbar.

 

Der Neusmartschrauber

Beste Antwort im Thema

das ist natürlich ne merkwürdige Angelegenheit. Habt Ihr mal während der Fahrt den Raildruck beobachtet? die Frage die sich jetzt hier hauptsächlich zu erst stellt ist warum der Motor ausgeht! Da kämen jetzt mal die Kraftstoffförderpumpe, die Hochdruckpumpe, das Druckregelventil, der Motorleitungssatz als verursacher in Frage.

Da Deiner Aussage nach der Fehler nur bei starker beschleunigung auftritt würde ich als erstes nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch im Bereich Motorleitungssatz suchen.

Wenn da nix zu finden ist gehts weiter mit der Diagnose rund um das Einspritzsystem.

Da wäre dann ne Probefahrt mit angeschlossenem Tester nötig um mal die Werte beobachten zu können. Denkbar wäre auch eine verstopfte Rücklaufleitung vom Rail zum Tank, da die HD Pumpe dann nicht mehr richtig arbeitet. Na, da halte ich Dir mal die Daumen das der Fehler schnell gefunden ist.....

smarte Grüße

Martin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

das ist natürlich ne merkwürdige Angelegenheit. Habt Ihr mal während der Fahrt den Raildruck beobachtet? die Frage die sich jetzt hier hauptsächlich zu erst stellt ist warum der Motor ausgeht! Da kämen jetzt mal die Kraftstoffförderpumpe, die Hochdruckpumpe, das Druckregelventil, der Motorleitungssatz als verursacher in Frage.

Da Deiner Aussage nach der Fehler nur bei starker beschleunigung auftritt würde ich als erstes nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch im Bereich Motorleitungssatz suchen.

Wenn da nix zu finden ist gehts weiter mit der Diagnose rund um das Einspritzsystem.

Da wäre dann ne Probefahrt mit angeschlossenem Tester nötig um mal die Werte beobachten zu können. Denkbar wäre auch eine verstopfte Rücklaufleitung vom Rail zum Tank, da die HD Pumpe dann nicht mehr richtig arbeitet. Na, da halte ich Dir mal die Daumen das der Fehler schnell gefunden ist.....

smarte Grüße

Martin

am 27. April 2009 um 12:08

Hallo,

hab dasselbe Problem.

Hast Du eine Lösung gefunden.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß

Sunnysan

am 17. August 2009 um 10:24

hallo cdi-fahrer,

habe auch dieses erlebnis - nach einiger zeit macht der motor pause. das ereignis tritt nach ca. 50 km fahrt das erstemal auf. ausrollen, zündung aus, warten bis ein relais klickt, anlassen , losfahren.

dann werden die abstände bis er ausgeht immer kürzer. bei gleichem gas läuft er, beim gasgeben geht er aus, w a s i s t das?

am 17. August 2009 um 10:33

Suche noch immer eine Antwort !?

lg

am 20. August 2009 um 6:12

hallo,

gibt es denn wirklich keinen profischrauber der einem helfen kann?? es kann doch nicht seien, das dieser fehler nur bei drei autos auftritt.

sind schon 4 Autos, V-Klasse-Transporter,

soft und gefühlvoll beschleunigt, komme ich bis 90 kmh,

Gasgeben zum Überholen - Motor geht ruckartig aus, EDC leuchtet auf (Electronic Diesel Control).

Nach paar Sek geht Motor wieder zu starten.

hab schon fast alles zerlegt und gereinigt, nachgeschaut wie das alles funktioniert, keinen Anhaltspunkt entdeckt. Fehlercode Raildrucküberwachung P1187,

da gibts im PC Erläuterungen:

Undichtigkeit im System,

Niederdruck,

Hochdruck,

Pumpe,

Regelventil,

Kraftstoffleitg.

Drucksensor

Dieselfilter

Regelabweichung

Meine These: Da der Motor ja sicher startet und sonst auch rund läuft, und bis 80 normal fährt, ist nix wirklich "kaputt",

eher das Steuergerät bzw. dessen Software mit einem gemeldeten Wert überfordert und schaltet die Injektoren ab.

Wenn das der Raildruck ist, bleibt nur die mobile Aufzeichnung des Drucks beim Fahren.

So ein Prüfgerät für 1250 bar habe ich nicht...

Wo sind die Profis mit Ihren Erfahrungswerten, denn die Werkstätten probieren auch nur herum.

Eigentlich müßte auch Mercedes selbst wissen, wie solch "Defekt" auftritt, die haben ja den cdi entwickelt. ;-)

hallo an alle.

es ist einfach ein armutszeugnis was sich DB da ausstellt! ich würde den entwicklern gern meinen smart zur verfügung stellen, um diesen fehler zu finden.

eine gute werbung ist das jedenfalls nicht, wenn keiner weiterhelfen kann!!!!

vielleicht haben wir das pech, das wir unsere autos schon gekauft haben und deshalb von seiten des herstellers von uns nichts zu erwarten ist (Neukauf z.b.).

Kann euch zwar auch nicht sagen worann es liegt aber mich würden mal die Km Stände euer Smart´s interressiren

 

damit mann vieleicht vergleiche unter euren problemen sehen kann

 

Mfg

Marcel K.

ich bin jetzt bei 83000 km.

hab´ zwar keinen Smart (engl.: "schlau"),

sondern das genaue Gegenteil (wo Smart hinten reinpaßt ;-), (also: "unschlau")

km sind es um die 100 000, kein Alter für einen gepflegten Diesel.

Meine Vermutung: Die Injektoren / Einspritzdüsen sind zu empfindlich,

arbeiten bei Toleranzen um 1/100 Millimeter, bissel Dreck im Diesel und "Schluckauf"...

Die Technik an sich - ist gut durchdacht.

Was fehlt, sind Drucksensoren an den Injektoren,

eine USB-Buchse sowie eine CD für die Diagnose am eigenen PC,

damit einem die Werkstatt nicht Geschichten vom Pferd erzählt.

So long...

am 23. September 2009 um 20:58

Hallo kenne das Problem

wenn man den Smart sehr warm fährt und viel Gibt dann schaltet sich der Motor einfach ab. Nach ein paar Minuten kann man ihn wieder starten. Dies lag bei mir an der Hochdruckpumpe.

Es wurde der Fehler hinterlegt Leckmenge im Kraftstoffsystem zu groß oder so in der Art.

Teure Geschichte

Hallo und danke für die Erklärung einer ähnlichen Erfahrung.

Mir ist aber inzwischen klar, daß die Hochdruckpumpe nicht für die "Leckmenge" verantwortlich ist,

eher für zu niedrigen Druck.

Prinzipiell liefert die Diesel-Pumpe immer etwas höheren Druck, als nötig, max. 1250 bar, der dann vom Druckregelventil am anderen Ende des Rail-Rohres mit einem elektrisch betätigten Nadelventil in den Tank zurückgelassen wird.

Ist der Druck generell zu niedrig, wäre dieses Regelventil schuld, klemmt oder Dichtringe sind undicht.

Oder aber ein Injektor schließt nicht mehr, dann kann sich beim Starten mit dem langsamen Anlasser der von 250 bar Druck erst garnicht aufbauen, als daß der Drucksensor die Freigabe per Steuergerät (EDC) verlangen könnte.

Hallo an alle,

wer kann denn einem laien sagen, weshalb der motor im leerlauf läuft und nur im fahrbetrieb abstirbt.

Ich tippe auf eine defekte oder auch nur verdreckte (durch einen kleineren Querschnitt wird weniger Druck aufgebaut) Hochdruckpumpe, bei "Vollgas" verlangt das Rail-System vollen Pumpendruck, ist dieser nicht da wird eine Notabschaltung eingeleitet und der Motor geht aus.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Motor geht bei stärkerer Beschleunigung aus