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Motor läuft im Stand unrund bei Kaltstart

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:36

Hallo, als erstes muss ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Mitte 30 und komme aus der Nähe von Leipzig.

Fahre seit 10 Jahren BMW und habe das Forum schon des Öfteren als Hilfestellung nutzten können.

 

Nun zu meinem Anliegen.

Habe einen 525D Bj 2011 (6Zylinder) mit stolzen 186.000KM auf der Uhr.

 

Wenn ich morgens starte läuft er für ca 5 Sekunden normal und fängt dann an mit kleinen Aussetzern.

Sobald ich auf ”D“ stelle und los Rolle, ruckelt er richtig und läuft unrund.

An der ersten Ampel nach ein paar hundert Metern ist es weg.

 

Bin vor 2 Wochen mal wieder eine lange Strecke gefahren (1000km) und danach war das Symptom für 1 1/2 Woche weg.

 

Vermutet erst das Glühzeitsteuergerät und verschmutze Ansaugbrücke, bin jetzt bloß nicht mehr ganz sicher.

 

Habt ihr eventuell einen Ratschlag wie vorzugehen wäre.

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18 Antworten

@StephEB kann sogar beides sein. Bei mir wurden ansaugbrücke und glühsteuergerät gleichzeitig getauscht. Die brücke bei den kilometern wäre eh mal fällig. So 5-10 sekunden nach starten des motors öffnet das agr, was die dichte brücke & kanäle nochmal bestätigt. Mit rg kannst es nochmals prüfen ob was angezeigt wird. Dazu kann das defekte steuergerät sogar das noch schnellere versiffen der brücke vergünstigen wenn es schon seit sehr längerer zeit nicht mehr richtig funktioniert und bei gewissen temperaturen nicht mehr richtig die glühkerzen steuert.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:45

Danke für die schnelle Antwort. Erstmals ist es Anfang des Jahres aufgetreten bei Minusgraden und dann eigentlich immer, auch bei +30 Grad.

Ansaugbrücke wird gereinigt oder getauscht ?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:50

Zitat:

@mjudge schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:43:54 Uhr:

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Zuletzt im Sommer, da war nichts auffälliges, eher Fehler die auf eine kurzzeitige schwache Batterie zurückzuführen sind.

Werde aber nochmal auslesen lassen.

Ich würde mal noch einwerfen wollen, das vllt ein oder mehrere Injektoren nicht mehr richtig arbeiten.

Wie ich drauf komme?

Hatte ich bei meinem E90 auch. Also dieses Ruckeln nach Kaltstart. Zwar nur im Winter bzw bei niedrigen Temperaturen aber dennoch.

Geholfen hat mir dann, nach dem Einbau, die Standheizung. Ansonsten hat da bei nem Bekannten geholfen Ultimate Diesel zu tanken. Aber wie gesagt, das waren bei ihm und mir die Injektoren, bzw ein Injektor.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:37

Bei mir ist es auch mit Standheizung das selbe, sollte ich vielleicht erwähnen ?!

Das mit dem Ultimate habe ich hier auch schon oft gelesen, nur „bekämpft“ es doch die Ursache nicht.

Der Dicke sollte genau so normal mit Standard Diesel laufen.

Glühsteuergerät 90% oder Ansaugbrücke mach beides dann ist es weg hab das selbe Auto bei mir ist es weg Lg

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:13

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:55:47 Uhr:

Glühsteuergerät 90% oder Ansaugbrücke mach beides dann ist es weg hab das selbe Auto bei mir ist es weg Lg

Frei Werkstatt, der teuere Freundliche oder gar selber machen ?

Also wenn man jetzt nicht gerade 2 linke Hände hat.

Muss das neue Steuergerät angelernt werden ?

Danke dir schonmal.

...ich denke auch, dass die Öffnung des AGR-Ventils kurz nach Motorstart auslösend ist. Die Qualität der Ladeluft wird stark verschlechtert, was sich bei defekter Glühanlage u/o Verschmutzung des Luftsammlers gerade beim Kaltstart bemerkbar macht.

Das Glühsteuergerät (GSG) hat keinen eigenen Fehlerspeicher, so dass Einträge im Motorsteuergerät (DDE) abgelegt werden.

Wenn ein eventueller Eintrag auf ein fehlendes LIN-Bus-Signal hinweist, ist die Kommunikation der beiden Steuergeräte unterbrochen und es gibt z.B. keinen spezifischen Hinweis auf defekte Glühstifte.

Sollte das GSG selbst getauscht werden, muss es nach einer der beiden Anleitungen angelernt werden. Bei der anderen Beschreibung fehlt der Hinweis - vielleicht ein Fehler im Text:

https://www.newtis.info/.../

M.W. gibt es eine alte und eine neue Version des GSG.

Es kostet etwa 120€.

Die Wekstätten tauschen einen verkokten Luftsammler, weil die Reinigung zeitintensiv ist.

Allerdings sollten dann auch die Einlasskanäle walnussgestrahlt werden.

Zitat:

@StephEB schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:13:22 Uhr:

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:55:47 Uhr:

Glühsteuergerät 90% oder Ansaugbrücke mach beides dann ist es weg hab das selbe Auto bei mir ist es weg Lg

Frei Werkstatt, der teuere Freundliche oder gar selber machen ?

Also wenn man jetzt nicht gerade 2 linke Hände hat.

Muss das neue Steuergerät angelernt werden ?

Danke dir schonmal.

Bei mir war es ein Garantiefall beides war Defekt lies mal den Fehlerspeicher aus dann hast du mehr Infos. Ansaugbrücke ist es sicher ich persönlich würde das Glühsteuergerät auch dazu tauschen. Mach es in einer Freien Werkstatt ist viel Billiger.

Hallo StephEB,

ich fahre ebenfalls einen 525D BJ 2011 mit 204 PS und habe vor circa 2 Monaten genau das gleiche Phänomen gehabt. Die Laufleistung war mittlerweile bei 211 000 KM...

Unrunder Lauf beim Kaltstart und der Motor ist teilweise wieder ausgegangen. Im Fehlerspeicher war auch ein Hinweis wg. "Batterie zu alt", wobei diese nicht die Ursache war.

Die Standheizung hat nicht nachgeholfen und der Motorlauf war ein bisschen besser mit Premiumdiesel.

Das wurde behoben mit dem Tausch der Glühkerzen und des Steuergeräts.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Papuwa

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 5:38

Zitat:

@papuwa schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:54:57 Uhr:

Hallo StephEB,

ich fahre ebenfalls einen 525D BJ 2011 mit 204 PS und habe vor circa 2 Monaten genau das gleiche Phänomen gehabt. Die Laufleistung war mittlerweile bei 211 000 KM...

Unrunder Lauf beim Kaltstart und der Motor ist teilweise wieder ausgegangen. Im Fehlerspeicher war auch ein Hinweis wg. "Batterie zu alt", wobei diese nicht die Ursache war.

Die Standheizung hat nicht nachgeholfen und der Motorlauf war ein bisschen besser mit Premiumdiesel.

Das wurde behoben mit dem Tausch der Glühkerzen und des Steuergeräts.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Papuwa

Ich muss jetzt mal ein kurzes Update geben,

gegen meine Einstellung habe ich dann letzte Woche Freitag mal das Zaubermittel Ultimate getankt.

Auto stand dann von Freitag bis Montag morgen.

Normal wäre es dann Montag morgen gewesen, wenn er sich schüttelt und ruckt.

Was soll ich sagen, nichts! Er hat die ganze Woche nicht einen Aussetzer gehabt und macht keine mucken mehr.

 

Jetzt natürlich die Preisfrage: sollte man trotzdem eine Werkstatt aufsuchen um das mit dem Glühzeitsteuergerät zu überprüfen?

Prüfen ist sicher nicht falsch. Wäre nur die Frage ob überprüfen ohne gänzliches auseinanderbauen möglich ist. Wenn draußen kann mans dann auch gleich tauschen.

 

Ansonsten einfach mal eine Weile ultimate tanken. Vllt hilft ja das reinigende additiv da drin um AGR und co etwas sauberer zu bekommen und das Problem wäre erstmal wieder gut. Wäre glaube auch günstiger über den weg.

Zitat:

Ich muss jetzt mal ein kurzes Update geben,

gegen meine Einstellung habe ich dann letzte Woche Freitag mal das Zaubermittel Ultimate getankt.

Auto stand dann von Freitag bis Montag morgen.

Normal wäre es dann Montag morgen gewesen, wenn er sich schüttelt und ruckt.

Was soll ich sagen, nichts! Er hat die ganze Woche nicht einen Aussetzer gehabt und macht keine mucken mehr.

Jetzt natürlich die Preisfrage: sollte man trotzdem eine Werkstatt aufsuchen um das mit dem Glühzeitsteuergerät zu überprüfen?

Das ist eine philosophische Diskussion. :)

Bei mir hat es lange gedauert, bis der Motorlauf unerträglich geworden ist und ich teilweise Premiumdiesel oder Ähnliches eingesetzt habe. Wir reden hier von fast 2 Jahren nach der Diagnose mit der ersten Glühkerze und erst in den letzten 2 Monaten hat sich das Ganze wirklich bemerkbar gemacht (zwei weitere hatten sich verabschiedet). Da ich mir unsicher war, ob ich das Auto länger halten würde, habe ich abgewartet mit der Entscheidung pro Reparatur.

Der Tausch ist nicht ohne Risiken: Meine freie Werkstatt hat es reibungslos hingekriegt vor ein paar Jahren. BMW hingegen hat es geschafft eine Glühkerze zu brechen, sodass eine spezialisierte Firma sich darum kümmern musste um zu meiden, dass der ganze Motorblock auseinander genommen wird um die GK zu entfernen. BMW wollte außerdem, dass ich die dadurch entstandenen Kosten noch übernehme...

Wenn der Motorlauf stört, würde ich es schon machen lassen, allerdings muss man mit dem o.g. Risiken und etwaigen Diskussionen rechnen.

Obwohl die BMW-Werkstatt in der Nähe nicht schlecht ist, ist es den Jungs nicht gelungen, die Aktion reibungslos zu beenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach der Reparatur läuft der Motor wieder extrem gut und das Auto macht wieder Spaß.

Wenn der Motor nur geringfügig schlechter läuft und der Benzinverbrauch nicht schlechter ist, würde ich persönlich den Aufwand nicht treiben...

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