Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. *alle mitmachen* Welches Öl(visko+marke), Motor und Öltemp. hab ihr

*alle mitmachen* Welches Öl(visko+marke), Motor und Öltemp. hab ihr

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. August 2017 um 23:57

Hallo Liebe 5er Gemeinde !

 

 

kurz zu meiner vorgeschichte .. ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen 528i (6zyl) geholt.

Der Freundliche hat bei der wartung immer ein 5W-40 der Marke ENI verwendet. Ich habe damals feststellen müssen das die Öltemp. anzeige im Kombiinstrument ziemlich lange gebraucht hat bis der Wagen auf Betrienstemp.(90°C) war.

 

Nun habe ich beim letzten Ölwechsel darum gebeten mein eigenes Öl beizustellen was kein Problem war da es die LL-04 Freigabe hat. Um genauer zu sein das 5w-30 ESP von Mobil.

 

Habe kurz darauf festgestellt das die Betriebstemp. schneller erreicht worden ist. Nicht das ihr denkt das ich ein heizer bin nur wenn der Wagen schnell die Temp bringt ist es für den Motor auch gesünder.

 

Ich stelle jetzt fest das die Öltemp wenn er warm wird immer so um die 120°C erreicht. Ab und zu sogar mal etwas drüber sobald ich aber im Stau stehe sinkt diese dann etwas unter.

 

 

So nun meine Frage.

 

Welche Öltemp. habt ihr ?

Wie schnell erreicht ihr die ?

Welchen Motor (Diesel, Benziner, R4, V6, V8) habt ihr ?

Welches Öl fahrt ihr viskosität und marke ?

 

Danke euch fürs Mitmachen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Definiere: "ziemlich lange" und "schneller erreicht" in messbaren Größen wie Sekunden/Minuten...

 

Du erwartest konkrete Info und lieferst nicht X einen eigenen konkreten Richtwert...

 

Wie soll man - bei diversen Einflussfaktoren - überhaupt gesicherte Relationen zwischen Vikosität, Ölmarke, Motortyp etc. herstellen können?

 

Hast Du mal in München nachgehakt? Was sagt man dort?

Wo hat der 5er im Kombiinstrument eine Öltemperaturanzeige?

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch.

Aber ich erinnere mich nur an eine Wassertemperaturanzeige. Im Diesel jedenfalls...

Das ist die Öltemperaturanzeige. (Ölkanne).

Und bei mir war die nie wirklich über 100 Grad

Bei mir liegt die angezeigte Öltemperatur auch selten über 100 Grad und auch dann ist auch kein Zusammenhang zum Lastzustand erkennbar. Vielleicht wenn der DPF freibrennt? Das ist für mich im Gegensatz zum E60 nicht mehr erfühlbar.

Grundsätzlich werden diese angezeigten 100 Grad bereits nach wenigen Kilometern erreicht, im Winter dauert es etwas länger. Ob man dieser Anzeige wirklich Vertrauen schenken darf oder ob wie zu Zeiten des E39 innerhalb eines gewissen Temperaturfensters immer die Mittelstellung in der damaligen Kühlmitteltemperaturanzeige "programmiert" ist? Keine Ahnung...

Meine Anzeige (ich weiß nicht ob es beim Benziner anders ist) reicht bis 150 Grad, 120 Grad habe ich noch nie gesehen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die eingefüllte Ölviskosität einen ablesbaren Unterschied macht...

Bei der Ölanzeige steht doch nirgends eine Temperatur. Muss man sich die Skala erst im Handbruch raussuchen?

Bei mir steht der Zeiger jedenfalls recht schnell senkrecht nach oben, und da bleibt er auch. :D

Ansonsten kommt bei mir immer die Plörre rein, die BMW reinkippt. War schon immer so und es gab nie Probleme. Die Wechselintervalle werden auch nicht von mir gekürzt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 24. August 2017 um 07:34:25 Uhr:

Bei der Ölanzeige steht doch nirgends eine Temperatur. Muss man sich die Skala erst im Handbruch raussuchen?

Nee, bei mir hat man die Temperaturwerte sinnvollerweise am oberen Ende des Zeigers aufgedruckt...

Für Benziner nehme ich nur LL01 Mobil1 New Life 0W-40 in Zukunft das BMW M TwinPower Turbo SAE 0W-40. Das Erreichen der Öltemp. ist vom Motor abhängig. Beim N55 und B58 geht das schnell innerhalb weiniger KM. Beim N52 und N53 hat das allerdings deutlich länger gedauert.

Ich hatte irgendwie in Erinnerung das es Wassertemperatur ist.

Danke für die Aufklärung, und das obwohl ich erst vor 30 Minuten ausgestiegen bin.

Bei mir sind es 100°C und die Temperatur wird je nach Fahrzustand mal schneller, mal langsamer erreicht.

Schnell wenn ich los fahre und 5km bergauf fahre. Langsam wenn ich danach bergab fahre.

Die Temperatur bleibt auch ewig stehen. Nach 3 Stunden sind das immer noch 80°C

Letzten Samstag wegen Bruch des Keilriemenspanners ist die Temperatur auf 120°C gestiegen. Da ist aber der Motor schon in den Notlauf gegangen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 6:34

Definitiv Öltemp Anzeige :D ist auch intelligenter als eine wassertemp anzeige ... sinnlos

beim 335 bin ich ebenfalls mit 0w40 New Life Mobil1 gefahren die öltemp lag konstant bei 115-120grad

selten bis garnicht ging sie drüber außer wenn er ordentlich :D gefahren worden ist.

 

20170824_081501.jpg

Also bei mir ist das alles Digital, und da stehen keine Zahlen. Hab jetzt kein Foto parat, aber dürfte bei jedem so sein, oder? Jedenfalls sieht das Emblem auch wie eine Ölkanne aus und nicht wie dieses Tauchsiederzeichen da, was bei Wassertemperaturanzeigen immer aufgedruckt ist.

Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, welches Öl ich fahre (F10 525D 6-Zyl.).. aber zum Thema Öltemperatur. Als ich in der Heimat gefahren bin und wirklich 10 Minuten lang einen Berg nur hoch gefahren bin, war meine Öltemperatur auch erstmalig bei ca. 110-120 C°. Ansonsten im Normalzustand liegt sie immer bei 100 C° und dauert bei mir je nach Verkehrslage. Im morgendlichen Berufsverkehr dauert das dann schon mal 20 Minuten bzw. 4 km Strecke, bis die Öltemperatur 100 C° erreicht.

Motor N53 523iA

Mobil 5W30 LL04

ca. 20 km bis Öltemperatur von 100° erreicht wird,

bleibt konstant bei 100°, bei Autobahn-Attacken jenseits der 200 km/h geht die Temperatur auf ca. 120°, danach auch wieder recht schnell auf 100°

Servus,

528i (R4) - EZ 6/2016

BMW Öl "BMW TwinPower Turbo LL04 5W-30" (angeblich Werks-Erstbefüllung)

Öltemp. relativ konstant bei ca. 100 - 105 Grad

wird je nach Fahrzustand und Außentemp. nach zwischen 7 - 15 km Fahrstrecke erreicht.

Ölverbrauch (incl. Einfahrphase) nach numehr rd. 16.000 km = 1/2 Liter

Gruß

Heinz

N55, meist ca. 95°, manchmal knapp über 100°C, Öl 5W30 Castrol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. *alle mitmachen* Welches Öl(visko+marke), Motor und Öltemp. hab ihr