ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motor-Kontrollleuchte

Motor-Kontrollleuchte

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:10

Folgendes Problem:

Seit Monaten leuchtete (sporadisch) die Motor-Kontrolle. Trotz vieler Werkstattbesuche bisher keine bleibende Lösung. Ergebnis der Fehlerdiagnose variiert (Kühlmittel, Zündspule und Lambda-Sonde) Daher wurde neben der Lambda-Sonde auch das Steuergerät (heißt das so?) der Anzeige ausgetauscht. Ergebnis: wie gehabt.

Neuerdings aber, direkt nach der Zündung flackert die Armaturenbeleuchtung und alle Nadeln schlagen schnell hintereinanter bis zum Anschlag aus und wieder zurück. Sobald ich das Fahrzeug bewege ist es normal, mit Ausnahme der Kontrollleuchte für die Motorelektronik, die leuchtet und leuchtet und leuchtet . . . .

Bei späteren, weiteren Starts tagsüber keine Probleme (bis auf die Motorleuchte)

Ich denke, dass der Austausch der Teile schon mal unnötig war, oder was meint Ihr?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Motor-Kontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

 

Kann mir jemand einen Rat geben?

hallo @fstlev,

willkommen im Forum.

Kannst Du denn mal bitte die Fehlercode`s vom Auslesen des Fehlerspeichers posten?

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:42

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Als Laie habe ich mich bisher mit der verbalen Mitteilung zufrieden gegeben. Also, keine Ahnung wie die genauen Fehlercodes waren. Heute ist mein TT mal wieder im Audizentrum. Bin gespannt was jetzt rauskommt. Melde mich!

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

Bin gespannt was jetzt rauskommt. Melde mich!

@fstlev,

ja bitte, gerne.

Bestehe unbedingt auf einem Ausdruck des Fehlerspeichers.

Ohne dem kann man nicht viel sagen bzw. Dir weiterhelfen.

Wenn der Tausch diverser Teile keine Besserung gebracht hat, solltest du energisch auf Rückrüstung der alten Teile bestehen und eine eventuelle Rechnung nur unter schriftlich festgehaltenem Vorbehalt auf der Rechnung bezahlen.

Nur so kannst Du gegen die Rechnung im Streitfall bestehen.

Themenstarteram 18. September 2006 um 15:43

kein erfolg

 

bisher kein erfolg bei der fehlersuche. Man prüft jetzt ob eventuell ein kabelbruch vorliegen könnte. mein tt muss daher in der werkstatt übernachten . . . :(

Re: kein erfolg

 

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

bisher kein erfolg bei der fehlersuche. Man prüft jetzt ob eventuell ein kabelbruch vorliegen könnte. mein tt muss daher in der werkstatt übernachten . . . :(

@fstlev,

naja.. wenigstens passiert etwas ;)

Wie schauts denn mit einem Ausdruck vom Fehlerspeicher aus?

Bitte um weiteres Feedback. Danke im Voraus.

kurze Frage: Ist die Motor-Kontrollleuchte die MIL Leuchte?

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=97,25,0,0,1,0

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:54

Ja! Genau die! MIL = Malfunction Indicator Light, wieder was gelernt.

Aber verstanden, wie, warum welcher Fehler damit angezeigt wird habe ich zugegebener Weise nicht!

Scheint ja wirklich ein delikates Teil zu sein. :confused: Die einzige Lösung die mir da einfällt: Kaugummi drüber kleben!

Ich hoffe Ihr seit da etwas prakmatischer!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wurde denn schon Dein Kombiinstrument (Tachoeinheit) getauscht?

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:31

!

 

Nein!

Kann das auch damit zusammenhängen?

Vielleicht zeigen Flackern und Anschlagen der Nadeln

beim Start darauf hin? Was kostet so ein Kombiinstrument?

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

Was kostet so ein Kombiinstrument?

@fstlev,

je nach Ausführung zwischen 500,- und 700,- Euro incl. Montage

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:58

Anruf der Werkstatt! Kombigerät muss ausgewechselt werden Kosten ca. 600€. AUf meine Frage ob die anderen Teile wieder ausgebaut werden könnten die kategorische ANtwort, NEIN! Die hätten damit nichts zu tun!

Muß ich das glauben?

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

 

Muß ich das glauben?

nicht wirklich.. oder hast Du schon die Rechnung bezahlt?

Falls nicht, verweise auf Deinen Rechtsanwalt ;) Das zieht dann schon. Eventuell wir die KI Rechnung dann niedriger.

Themenstarteram 20. September 2006 um 10:52

Auto heute abgeholt. Mit neuem Kombiinstrument scheint alles i.O. Mit meinen Protesten habe ich bisher zumindest erreicht, dass ich erst einmal die Rechnung (ich kenne den Rechnungsbetrag noch gar nicht) nicht bezahlt habe. Das Autohaus setzt sich mit Audi auseinander um eine Kulanzregelung zu erreichen.

Gibt es jetzt noch etwas was ich beachten muß?

Schon mal vielen Dank an alle die mir so schnell gute Ratschläge gegeben haben. Das ist wirklich eine tolles Forum hier!!!

Zitat:

Original geschrieben von fstlev

Gibt es jetzt noch etwas was ich beachten muß?

@fstlev,

dass Du am Ball bleibst und em Autohaus ein wenig auf die Füße trittst. denn So gehts nun mal nicht so dolle ;)

Zitat:

Schon mal vielen Dank an alle die mir so schnell gute Ratschläge gegeben haben. Das ist wirklich eine tolles Forum hier!!!

so weit es mich betrifft, bitte sehr, gerne geschehen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es Dir weiter ergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motor-Kontrollleuchte