ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor Kontrollleuchte leuchtet auf

Motor Kontrollleuchte leuchtet auf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 2:47

Hallo liebe Freunde des gepflegten Autofahrens,

ich bin ein absoluter Anfänger mit Autos, daher verzeiht mir die doofen Fragen. Also ich hab heute meinen W203 schön in der Waschbox abgespritzt und bin dann nach Hause gefahren, aufgefallen ist mir dabei nix, aber gut ich hab auch ne selektive Wahrnehmung.

Dann so gegen 11 Uhr abends hab ich das Haus verlassen um dem Nachtleben zu frönen und nach ca. 15km fällt mir auf, dass die Motorkontrollleuchte orange/gelb leuchtet (hat evtl. auch schon vorher aufgeleuchtet). Da mein Ziel nur noch 5 km entfernt war, fahre ich weiter und mitten in der Nacht dann nach Hause, also nochmal 20km.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer auf (solang der Motor an ist), auch wenn der Wagen steht. ABER der Wagen fährt sich absolut normal, ich höre keine komischen Geräusche oder sonstwas, es ist absolut nix auffällig.

Fragen:

1. Kann das mit dem Abspritzen in der Waschbox zusammenhängen? Wenn z.B. Heißwachs in den Motor gelangt ist und was angerichtet hat?

2. Ich will morgen abend (SAMSTAG) eigentlich unbedingt nochmal die 2x 20km fahren. Hat sehr triftige private Gründe. Bei Adac und auf sonstigen Websites heißt es ja "FAHREN SIE SOFORT EINE WERKSTATT AN, SONST RISIKIEREN SIE SCHADEN AM MOTOR" wenn die Motorleuchte aufleuchtet. Ist das so? Andererseits gibt's Berichte im Netz, dass Leute wochenlang so fahren. Wie gefährlich ist, wenn ich Samstag nochmal die 2x 20 km fahre? Glaube kaum, dass sich das morgen noch jmd. in ner Werkstatt anschauen kann (falls doch, könnte das was schnell zu Erledigendes sein?)

3. Was denkt ihr könnte die Ursache sein, wenn sich der Wagen absolut normal fährt? Besteht sofortiger Handlungsbedarf?

vielen vielen vielen Dank,

ein Auto-Dummerchen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olameinelieben

 

Fragen:

1. Kann das mit dem Abspritzen in der Waschbox zusammenhängen? Wenn z.B. Heißwachs in den Motor gelangt ist und was angerichtet hat?

2. Ich will morgen abend (SAMSTAG) eigentlich unbedingt nochmal die 2x 20km fahren. Hat sehr triftige private Gründe. Bei Adac und auf sonstigen Websites heißt es ja "FAHREN SIE SOFORT EINE WERKSTATT AN, SONST RISIKIEREN SIE SCHADEN AM MOTOR" wenn die Motorleuchte aufleuchtet. Ist das so? Andererseits gibt's Berichte im Netz, dass Leute wochenlang so fahren. Wie gefährlich ist, wenn ich Samstag nochmal die 2x 20 km fahre? Glaube kaum, dass sich das morgen noch jmd. in ner Werkstatt anschauen kann (falls doch, könnte das was schnell zu Erledigendes sein?)

3. Was denkt ihr könnte die Ursache sein, wenn sich der Wagen absolut normal fährt? Besteht sofortiger Handlungsbedarf?

... sofern im ADAC würde ich dessen Service nutzen und mir den gelben Engel bestellen, der ist dann direkt an deinem Fahrzeug und kann Vermutungen konkretisieren.

Ansonsten, was willste hören... der Freundliche würde jetzt den Fehlerspeicher auslesen und sich erst dann konkretisieren. Fakt ist, da stimmt was nicht, welche Auswirkungen es haben kann weiss man erst, wenn man weiss was nicht stimmt und wäre ich von hier in der Lage das zu erkennen.... ich habe das Gefühl, dann würde man hier nicht schreiben, sondern sein Kohle anderswo verjubeln..

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch eine anderer Wagen wird Erhaltungs- und Reparaturkosten fordern.

Am besten und günstigsten ist es, Du machst Dich selber an die Reparaturen. Nur an Herausforderungen kann man wachsen.

Wenn Du nix kannst (incl. Nachdenken über die Technik), mußt Du immer andere dafür bezahlen, und gerne reichlich.

Also: Mach' jetzt mal diverse Stecker ab, und schaue, ob Öl drin ist.

Angefangen von den beiden Nockenwellenversteller-Magneten vorne oben, über die Steuergeräte-Stecker (Hebel ziehen, dabei gehen sie hoch), Ansaugluft-Temp-Sensor (links neben/unter LuFi-Kasten hinter Drosselklappe), Zündspulen-Stecker, ...

Das ist noch einfach mal eben bei geöffneter Haube zu machen. Wichtig und schwierig sind die beiden Stecker der beiden Lambdasonden: Unten an der Ölwanne.

 

Mantelrohrmodul: Schaltgedöns am Lenkrad (Die Schalter/Hebel sind auf dem Mantelrohr der Lenkstange.)

Grundig: Gibt's nicht mehr. Verramschte Marke, die üebrall draufgepappt wird. Meistens billiger Schrott.

 

(Nein, ich habe mich im oberen Beitrag nicht speziell auf Aussetzer bei >150km/h bezogen. Eher allgemein.

Ohne es zu wissen, bzw. theoretisch überlegt: Verkokte Ventile dichten ja nicht richtig - das verursacht m.E. aber keine Zündaussetzer, denn gezündet wird ja trotzdem, sondern eher Leistungsverlust, da die [Auslaß-]Ventile dann nicht mehr ganz dicht sind, und somit nicht die volle Kraft entfaltet werden kann, zusätzlich Folgeschaden des Abbrennens der Ventile/-sitze.)

 

Harry

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:29

Hab ich mal probiert, habe ungefähr 10min vor der offenen Motorhaube gestanden und alles mal angefasst was nach Stecker aussah. Leider lies sich nicht wirklich was lösen und ich wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden, denn wenn man das macht, kann man ja was kaputtmachen... hab schon sehr viel kaputt gemacht durch zuviel Kraftanwendung (z.B. Türschlösser :))!

Wenn es da irgendein Schema gäbe oder eine Anleitung wo man sieht was da vorne was ist... würde ich es gerne nochmal probieren.

... ansonsten wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, der hier noch nicht kam oder einen bestehenden bekräftigen will, ich bin immer offen für sinnvolle Vorschläge oder Meinungen zu meiner Idee des Abstoßens :)

Die meisten Stecker haben einen oder zwei Arretierungs-Hebelchen - die muß man beim Abziehen natürlich drücken.

Kraft wäre wirklich fehl am Platze.

Oder dachtest Du, die haben so eine schnörkelige Form, damit sie hübscher aussehen?

Manchmal klemmen die Hebel, weil man schon zieht - dann mußt Du sie erst entlasten, bevor Du sie drückst, also den Stecker Richtung zusamengesteckt drücken. Oder bißchen wackeln.

 

Du kannst auch mal googlen: Link

Oder gleich hier: Link

 

Harry

P.S. Wie schaffst Du es, z.B. das tägliche Geschäft auf dem WC zu bewältigen, wenn es schon schwierig ist, einen Stecker abzuziehen? Ernstgemeinte Frage: Ich kann mir das nicht erklären. Das ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

So da hab ich ne Rep. für 1100 Euro machen lassen und das gleiche Problem wie vorher. Und da hab ich nicht die Eier noch mal zu MB zu gehen? Statt dessen lass ich bei Firma Planlos den Fehlerspeicher platt machen(und da mit den Nachweis wann der Fehler auf getreten ist) und suche dann einen losen Stecker den es nicht gibt!

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:20

@Harry Da hat jeder seine Stärken und Schwächen. Ich bin in praktischen Dingen recht unbegabt! Trotzdem vielen Dank dir - ich probiere ich es SICHER nochmal jetzt mit den zusätzlichen Anweisungen! Danke!

@db-fuchs ich gehe sicher zu Mercedes! Nur 1. Mercedes ist ja anscheinend genauso planlos und 2. machen die eh nix nach 1x Auftreten. Wenn es wieder auftritt geh ich wohl zu Benz. Dass der so blöd ist und das löscht ohne mich zu fragen/das auszudrucken, konnte ich ja nicht wissen. Hätt ich mal vorher ihm Anweisungen gegeben. Und naja Mercedes hat mich auch für den ganzen restlichen Scheiss zahlen lassen der es nicht war (z.B. die 300 € vor der eigentlichen 800 € Reparatur), die werden mich wieder zahlen lassen. Aber trotzdem danke, du hast mich darauf vorbereitet... und wenn ich dort bin werd ich schön mal mit der Faust auf den Tisch hauen, das kann ja echt nicht sein sowas!

Moin moin,

hast du denn den Fehler inzwischen gefunden?

Habe heute auch plötzlich das Problem nach einer kurzen, schnellen Autobahntour gehabt, dass die Motor Diagnose leuchtet. Habe am Magnetschalter leichten Ölaustritt festgestellt und abgewischt. Außer der Leuchte gab es keine Veränderungen. Läuft wie immer. Nimmt Gas an, normaler Verbrauch. Hatte vor einigen Monaten das Problem, dass der Bremsassistent ausfiel. Schalter ausgebaut und abgesichtet, alles wieder gut.

Fahrzeug CL 203, 230 Kompressor aus 07/01 140000km.

Gruß

Letzter Beitrag 8.14 da kommt nix mehr!

am 10. Februar 2017 um 9:42

versuche es mal mit dem Unterdruck-Schlauch der sitzt vorne wenn du vordere Abdeckung ab machst der ist nur 5mm dick. Bei mir war das gleiche Problem. Aber jetzt ist alles ok.

Zitat:

@123compact schrieb am 10. Februar 2017 um 10:42:06 Uhr:

versuche es mal mit dem Unterdruck-Schlauch der sitzt vorne wenn du vordere Abdeckung ab machst der ist nur 5mm dick. Bei mir war das gleiche Problem. Aber jetzt ist alles ok.

---------------------------------

Bei Ihm vor 2 Jahren schon.

-----------------------------------

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 10. Februar 2017 um 11:58:55 Uhr:

Zitat:

@123compact schrieb am 10. Februar 2017 um 10:42:06 Uhr:

versuche es mal mit dem Unterdruck-Schlauch der sitzt vorne wenn du vordere Abdeckung ab machst der ist nur 5mm dick. Bei mir war das gleiche Problem. Aber jetzt ist alles ok.

---------------------------------

Bei Ihm vor 2 Jahren schon. :D

-----------------------------------

.

 

Daumen-cr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor Kontrollleuchte leuchtet auf